Fußbodenheizung im Hobbykeller sinnvoll?

Diskutiere Fußbodenheizung im Hobbykeller sinnvoll? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, wir möchten ein EFH bauen und sind gerade voll in der Planungsphase. Im Keller sollen ein Hobbyraum und ein "Büro" entstehen, die...

  1. #1 Domalto, 11.03.2018
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo Zusammen,

    wir möchten ein EFH bauen und sind gerade voll in der Planungsphase.
    Im Keller sollen ein Hobbyraum und ein "Büro" entstehen, die mit einer Heizung ausgestattet werden sollen.
    Die Räume werden nur gelegentlich genutzt, sprich, eigentlich müssen die Räume nicht dauerhaft beheizt werden.
    Da heutzutage jedes Bauunternehmen eine Luft/Wärmepumpe in Verbindung mit einer Fußbodenheizung vorschlägt, würde somit in den besagten Hobbyräumen eine Fußbodenheizung zum Einsatz kommen.

    Ist diese Heizungsart in so einem Hobbykeller überhaupt sinnvoll?
    Wir haben null Erfahrungen mit einer Fußbodenheizung, uns aber schon ein wenig eingelesen.
    Angenommen, ich möchte spontan in das Büro weil ich etwas am PC erledigen möchte.
    Da kann ich ja dann nicht, wie bei einem Heizkörper einfach aufdrehen, damit es schnell warm wird.
    Eine Fußbodenheizung wird ja eine deutlich längere "Aufheizphase" benötigen, oder sehe ich das falsch?
     
  2. #2 Fred Astair, 11.03.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du siehst das völlig richtig, wirst aber mit einem Heizkörper nicht besser bedient sein.
    Zum Schnellaufheizen eignet sich da nur ein Elektroheizer.
     
    Domalto gefällt das.
  3. #3 Domalto, 11.03.2018
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Heilbronn
    Danke für die Antwort :)
    Wir wohnen gerade in einem Haus, welches auch einen Hobbyraum im Keller hat, allerdings mit einem normalen Heizkörper.
    Mit der Aufwärmphase bzw. mit dem Wärmen des Raumes sind wir eigentlich ganz zufrieden.
    Wenn wir im Hobbyraum etwas machen wollen, drehen wir den Heizkörper im Prinzip voll auf, warten 5-10 min. und haben dann eine Raumtemperatur, bei der es sich aushalten lässt.
    Wenn wir fertig sind, den Hobbyraum verlassen und hochgehen, drehen wir die Heizung einfach wieder zurück auf die Froststufe... sehr einfache Handhabung.

    Werden wir mit einer Fußbodenheizung das Gleiche machen können bzw. in der gleichen Zeit eine angenehme Temperatur erreichen?
    Allgemein gesagt, heizt eine Fußbodenheizung einen Raum genauso schnell auf wie ein Heizkörper?
     
  4. #4 Fred Astair, 11.03.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Womit wird Euer jetziges Haus beheizt? Vermutlich mit einem Wärmeerzeuger mit Auslegung 70/55 oder ähnlich.
    Davon kannst Du bei einer Wärmepumpe nicht ausgehen. Niedrigere Temperaturen erfordern langsamere Aufheizungen.
    Auch eine Fußbodenheizung hat zur Folge, dass es länger dauert, bis sich die Raumtemperatur erhöht.
     
    Domalto gefällt das.
  5. #5 Domalto, 11.03.2018
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Heilbronn
    Das habe ich mir (leider) fast gedacht.

    Das jetzige Haus, wird mit einer neueren Öl-Brennwertheizung (Viessmann) beheizt.
    Wir hätten im Neubau auch gerne wieder eine Ölheizung in Verbindung mit Heizkörpern genommen, jedoch scheint man das (zumindest laut Bauunternehmen) so gut wie nicht mehr genehmigt zu bekommen und wenn, dann nur mit massivem Aufwand und hohen Kosten. :(
     
  6. #6 Lexmaul, 11.03.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich heizen einfach den Keller komplett mit - dann ist es da immer warm.
     
  7. #7 vollmond, 11.03.2018
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Wir haben auch einen Hobbyraum (38m²). Die FBH haben wir im Winter zwar nicht immer an, jedoch recht häufig (Kinder spielen dort, Die Playstation für mich ist dort dauerhaft aufgebaut).

    Wir haben allerdings eine GasBWT. Mit ner WP bleibt dir nur die möglichkeit dauerhaft zu Heizen....
     
  8. #8 Leser112, 12.03.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Hoffentlich wird die Gesamtanlage fachgerecht, wärmepumpenfreundlich dimensioniert, andernfalls ist mit überhöhten Verbrauchskosten zu rechnen.
    Risiken beim Bauen mit GU/GÜ
    Korrekt.
    Nein, das geht nicht.
    Ist der Keller insgesamt oder nur die bezeichneten Räume im EnEV/ KfW Nachweis als „beheizt“ deklariert?
    Bei WP sind niedrige System VLT notwendig. Eine Mischung von FB- oder Wandheizflächen mit Heizkörpern in einem System macht daher wenig Sinn, da die notwendige System VLT vom schwächsten Glied bestimmt wird. Zudem wäre eine zusätzliche Mischergruppe notwendig.
    Als Alternative wären Wandheizflächen im Keller geeignet, da nicht ganz so träge wie FB Heizflächen.
     
    Domalto gefällt das.
  9. #9 Domalto, 16.03.2018
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Heilbronn
    Wir sind ja noch gerade am Anfang der Planung aber so wie ich das sehe, sind nur die bezeichneten Räume als beheizt deklariert.

    Das Thema mit den überhöhten Verbrauchskosten bei einer WP...
    Aus diesem Grund, weil wir uns einfach nicht vorstellen können, wie eine WP an kalten Wintertagen Energie erzeugen soll (zumindest ausreichend), war ursprünglich unser Plan, eine Ölheizung mit Brennwerttechnik im Neubau zu verbauen.
    Mit der Brennwerttechnik Ölheizung im jetzigen Haus, haben wir überhaupt keine Probleme und die Heizkosten halten sich unserer Meinung nach auch im Rahmen.
    Naja, aber bei allen 3 Bauunternehmen, die wir aufgesucht haben, sagte man uns, dass eine Ölheizung nur noch mit extrem viel Aufwand durchsetzbar ist und somit dann teuer werden würde bzw. sind sie darauf überhaupt nicht eingegangen.
    Eine WP vor dem Haus stehen zuhaben, scheint wohl aktuell ein absoluter Trend zu sein.
    Aber Trends, müssen ja auch nicht immer automatisch gut sein...
     
  10. #10 Lexmaul, 16.03.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Weil es mit entsprechender Dämmung auch funktioniert.

    Hat wenig mit Trend zu tun - ist halt auch billig in der Anschaffung. Ich würde so eine Kiste nicht gerne im Garten haben...
     
  11. #11 Andybaut, 16.03.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Der Trend hat auch ein wenig mit den Berechnungen der ENEV zu tun.
    Dort kommt man mit LWP sehr einfach auf sehr gute Werte und auch einfach um die Solarthermie auf dem Dach herum.

    Von den Heizkosten her ist das alles ein wenig eine Glaubenssache. Den größten Einfluss auf die Gesamtkosten nach 30 Jahren
    haben die Energiepreissteigerungen der einzelnen Energiearten. Aber wer kann die schon voraussagen ?

    So generell würde ich aber bei einem neuen Wohnhaus immer überlegen das ganze Haus beheizen. Durch die Anforderungen der ENEV
    sind die Kosten vergleichsweise moderat und einzelne Räume herauszunehmen bringt von den Kosten nicht mehr besonders viel.
    Dafür steigt der Komfort und das Risiko von Bauschäden wird reduziert.
     
    Domalto gefällt das.
  12. #12 petra345, 16.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Eine FBH braucht wegen der großen Masse mindestens einen Tag zum Aufheizen.
    Einfacher ein Holzfußboden, Laminat o. ä. in einer der heute angebotenen Form.

    Man kann sich auch überlegen die Kellerräume nicht in die thermische Hülle zu integrieren. Dann muß aber dort die Kellerdecke gut gedämmt werden.
    Ein Architekt plante bis zu 20 cm Dämmung im EG unter dem Estrich.
    Das muß man sich überlegen.
     
    Domalto gefällt das.
  13. #13 Leser112, 17.03.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Das wäre außerordentlich ungewöhnlich.
    Das kann nur passieren, wenn die Anlage nicht fachgerecht dimensioniert wurde, was bei GU/GÜ Vorhaben leider häufig vorkommt.
    Nicht die wenigen Stunden im Jahr mit extrem tiefen AT sind interessant, sondern die gesamte Jahresbilanz.

    [​IMG]




    [​IMG]
     
    Domalto gefällt das.
  14. #14 Domalto, 17.03.2018
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Heilbronn
    Naja aber ist das nicht Energieverschwendung?
    Räume heizen, obwohl ich diese vielleicht nur zweimal pro Woche nutze?
    Ich weiß nicht so recht...

    Die Vorlauftemperatur bleibt doch unabhängig von der Heizung die Gleiche, oder shee ich das falsch?

    Wir sprechen von einem geplanten Neubau mit 36,5cm Porenbetonsteinen, ohne Dämmung.

    Dann habe ich deine Frage mit den bezeichneten Räumen falsch gedeutet, bzw. kenne mich einfach noch zu wenig mit dem Thema aus und weiß nicht, was du damit meinst.
     
  15. #15 Lexmaul, 17.03.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wieso Energieverschwendung? Wenn die Räume kühl bleiben, ziehen sie die Wärme von den anderen Räumen rüber.

    Zudem muss ich mir bei knapp 40 Euro Kosten für Heizung/Warmwasser nicht wirklich Gedanken machen, ob da ein Raum nun überflüssig beheizt ist oder nicht.

    Allerdings nutzen wir den Keller fast täglich für irgendwas.
     
  16. #16 vollmond, 17.03.2018
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Energieverschwendung oder Gewinn eines weiteren Nutzbaren Raumes im Winter. Wir heizen unseren Keller auch mit.
    Bei schlechtem wetter toben sich die Kinder unten aus, abends ist es eh dunkel, da ist der Keller wie ein zweites Wohnzimmer....
     
  17. #17 Leser112, 18.03.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Bei älteren, schlecht gedämmten Bestandsgebäuden, macht das Heizen ad libitum durchaus Sinn. Bei modernen, gut gedämmten Gebäuden hat sich dagegen eher das Durchheizen auf niedrigem Leistungsniveau bewährt. Selten genutzte Räume könnte man z.B. dauerhaft im abgesenkten Modus halten (Grundniveau) und bei Bedarf rechtzeitig die RT per Regler über Wandheizflächen erhöhen. Oder geringe Temperaturdifferenzen (1..3 K) ggf. elektrisch nachheizen.
    Die VLT ist bei Verbrennungswärmeerzeugern im Vergleich zu WP höher, natürlich in Abhängigkeit von den Raumheizlasten und den Heizflächen.
    Ob der ausreichend ist, hängt von dessen λ-Wert ab.
    Falls eine GBW Therme vorgesehen ist, muß eine in EFH meist unwirtschaftliche Solarthermische Anlage (STA) zwangsläufig mit gekauft werden (EnEV, EEWG). Bei WP als Wärmeerzeuger ist das nicht notwendig.
    Ist eine KWL m WRG vorgesehen?
    Die EnEV möchte ich hier jetzt nicht vollständig erläutern.
    Entweder der Keller befindet sich im EnEV-Nachweisverfahren innerhalb der Systemgrenzen (beheizte Hülle), oder außerhalb. Zwischenlösungen wie „etwas schwanger“ sind selten sinnvoll.
    Im ersten Fall können alle oder einzelne Kellerräume beheizt werden, müssen aber nicht.
    Im zweiten Fall dürfen sie nicht beheizt werden.
     
    Domalto gefällt das.
  18. #18 Wasserwaerme, 10.05.2018
    Wasserwaerme

    Wasserwaerme Gast

    Kompliziert gedacht! Wenn Ihr einen Neubau erstellt dann FBH mit Wärmepumpe und die Kellerräume auf 18grad Halten. Smart Home Installieren und 2 Stunden bevor du in den Keller gehst Temperaturen anheben. Eine korrekte Planung und Ausführung der FBH vorrausgesetzt dauert es keinen ganzen Tag um die Temperatur anzuheben. Bei zum Beispiel FBH unter trockenestrich mit Wärmeleitblechen geht das doch relativ schnell.
     
    Domalto gefällt das.
  19. #19 Lexmaul, 10.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und Trockenestrich macht man im Keller? Und in 2h 4 Grad mehr? Wohl kaum...

    Durchgehend beheizen und gut ist - Heizkreis abstellen, wenn man den Raum lange nicht mehr benutzt. Wobei dann die Hydraulik nicht mehr ganz passt...
     
  20. #20 Wasserwaerme, 10.05.2018
    Wasserwaerme

    Wasserwaerme Gast

    Naja genau genommen kann mann auch eine FBH ohne Estrich einbauen die direkt befliest wird. Wenn Sie dieses System eines Nahmhaften Herstellers nicht kennen ist Ihr Zweifel durchaus berechtigt.
    Was hat das abstellen von Heizkreisen mit der Hydraulik zu tun. ? Wenn ein Raum durch zb. Sonneneinstrahlung an einem Sonnigen Wintertag sich stark aufheizt stellt der Raumregler diesen Raum ab. Dadurch verändert sich nicht die Hydraulik sondern die Elektronische Pumpe verändert automatisch Ihre Drehzahl wodurch die Hydraulik wieder stimmt oder wie muss ich die Anmerkung zur Hydraulik verstehen ?
     
Thema: Fußbodenheizung im Hobbykeller sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hobbykeller heizen oder nicht

    ,
  2. heizkörper statt fussbodenheizung im Keller

    ,
  3. fußbodenheizung im keller

    ,
  4. fußbodenheizung keller,
  5. fußbodenheizung im keller sinnvoll,
  6. nachrüstung fbh keller dämmung,
  7. einzelne raume keller fbh,
  8. fbh keller einbinden,
  9. fussbodenheizung keller sinnvoll,
  10. fußbodenheizung im keller ohne dämmung,
  11. fußbodenheizung in selten genutzten kellerräumen,
  12. Keller Heizkörper Fußbodenheizung,
  13. aufpreis fußbodenheizung hobbykeller,
  14. elektrische fussbodenheizung hobbyraum,
  15. fußbodenheizung für keller,
  16. heizen im hobbykeller,
  17. fussbodenheizung im Keller anstatt dammung,
  18. fussbodenheizung keller aufpreis,
  19. fußbodenheizung im keller aufdrehen,
  20. im keller fußbodenheizung oder heizkörper,
  21. gasleitung im hobbyraum mit fussbodenheizung
Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung im Hobbykeller sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung im Altbau?

    Fußbodenheizung im Altbau?: Guten Tag, wir sind gerade in der Planungsphase zum Umbau eines Altbaus. Nun stellt sich die Frage, ob es möglich ist, ein freistehendes Haus,...
  2. RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung

    RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  3. ang mit der InEinbau eines RTL im Zusammenhstallation einer Fussbodenheizung

    ang mit der InEinbau eines RTL im Zusammenhstallation einer Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  4. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  5. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....