Fußbodenheizung im Sommer komplett abschalten?!

Diskutiere Fußbodenheizung im Sommer komplett abschalten?! im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Bauexperten, da es langsam warm genug ist und die Temperatur in meinem Haus auch ohne Heizung >20°C liegt überlege ich was ich mit der FBH...

  1. Fossil

    Fossil

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    RLP
    Hallo Bauexperten,

    da es langsam warm genug ist und die Temperatur in meinem Haus auch ohne Heizung >20°C liegt überlege ich was ich mit der FBH im Sommer mache.

    Mein Gedanke:
    FBH an der Gastherme abschalten, Thermostate vom Stromnetz trennen.
    Warum?
    In kalten Nächten/an kalten Morgen würde die FBH unnötigerweise anspringen, einen Effekt hätte ich vermutlich keinen, weil es zu lange dauert bis die Heizung hochgefahren ist bzw. es draußen zügig warm wird und die Heizung dann wieder ausgehen würde.
    Außerdem vermute ich dadurch eine Stromersparnis?
    Die Heizkreisverteilung bzw. die Stellmotoren und die Thermostate überlege ich ebenfalls vom Netz zu nehmen, ebenso wegen der Stromersparnis.

    Seht ihr Nachtteile in meiner Denkensweise?
    Ist es für die Ventile der Verteilung schlecht wenn die solange unbewegt bleiben?

    Hab ich sonst was nicht bedacht?

    LG
     
  2. #2 Gast 85175, 18.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Man sollte die Therme auf "Brauchwasserbereitung" umschalten können, dann heizt die nicht und die Umwälzpumpe sollte auch stromlos sein. Einfach Thermostate (Bi-Metall-Prinzip) sollten keine Standby-Verluste haben.

    Jetzt müsstest du erklären was bei dir anders ist und ob die Stellantriebe NC oder NO sind, dann könnte man dir vllt. weiterhelfen...

    Bis auf die Thermostate sollte jedenfalls alles durch Umschalten auf "Sommerbetrieb" an der Therme erledigt sein. Eigentlich halt...
     
  3. Fossil

    Fossil

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    RLP
    Ich habe digitale Thermostate von Gira. Stellantriebe sind NC.

    Ja das geht, habe ich eingestellt. Sind getrennte Kreisläufe.
     
  4. #4 WilderSueden, 18.05.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    386
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Schlimm ist das Abschalten nicht. Moderne Heizungen sind nach Außentemperatur geführt und schalten sich oberhalb einer bestimmten Durchschnittstemperatur selbst ab.
     
  5. #5 Gast 85175, 18.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    So lange die Thermostate nicht durchschalten sind die NC stromlos. Man müsste jetzt kucken wie das alles verkabelt ist, bei zeitgenössischen Installationen hat man oft eine Zuleitung in den FBH Verteiler und von dort aus geht's sternförmig weiter, in dem Fall wäre das alles mit einem einzigen Schalter je Verteiler erledigt. Sowas hier zB:
    Kopp 565296007 Ausschalter 2-polig beleuchtet Aufputz Feuchtraum Nautic, Grau : Amazon.de: Baumarkt

    Wenn es eine separaten Stromkreis gibt wäre es ganz günstig, da reicht es den LS umzulegen. Theoretisch müsste es übrigens eines von beidem geben, es gibt irgendwo in der VDE die Forderung, dass derartige Stromkreise die mehrere Räume durchziehen separat abschaltbar (oder explizit beschriftet) sein müssen. Aber davon haben viele Handwerker noch nie gehört und ich muss zugeben, die Fundstelle müsste ich jetzt erst selbst mal raussuchen.

    Wenn es keine einigermaßen strukturierte Verkabelung gibt, man also nicht mit ein paar € fertig ist, dann müsste man erst mal kucken was die Dinger überhaupt Strom brauchen... Meine Meinung.

    Der Vorteil bei nicht daktivierten Thermostaten wäre, die schalten zwischendurch halt doch mal "zufällig" durch und bewegen die Stellantriebe...
     
  6. Fossil

    Fossil

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    RLP
    Der Heizkreisverteiler hängt an einer separaten Sicherung, wäre also einfach.
    Ist es für die Ventile denn von Vorteil wenn die ab und zu mal bewegt werden?
     
  7. #7 Deliverer, 18.05.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    449
    Die Stellantriebe würde ich sogar ganzjährig vom Strom nehmen. Die bringen sonst nur die Wärmepumpe durcheinander. Einmal sauber abgleichen und dann Finger weg.
     
    BaUT gefällt das.
  8. #8 Fred Astair, 18.05.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.769
    Zustimmungen:
    5.233
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann such mal schön.

    Dein neuer Lieblingsschlussatz? Ist sowas wie beim Lotto: "Alle Angaben ohne Gewähr"?

    Ja, nennt sich Festgehschutz. Meine fahren einmal täglich auf und zu.
     
  9. #9 Gast 85175, 18.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da sprechen wieder die Effizienzstümper aus dem rosa Forum… Du hast nichtmal gefragt ob das Haus derzeit evtl. nur teilweise ist, aber rätst gleichmal dazu es von nun an mit einer WP voll zu beheizen…
     
  10. #10 nordanney, 18.05.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.977
    Zustimmungen:
    1.589
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Fehler gefunden?

    ansonsten die Therme einfach auf Sommerbetrieb stellen. Mehr muss man nicht machen.
     
  11. #11 Gast 85175, 19.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jo, ein Meinungsbeitrag ist durchaus ähnlich wie „ohne Gewähr“.


    Hab’s gefunden entweder legst es auf einen eigenen LS, oder Du kennzeichnest dich dumm und dämlich. VDE 0100-510 (514.2) und DIN EN 61 439 (VDE 0660-600). Wenn ich den VDE-Kommentar dazu gerade lese, dann meine ich, da ist schon im EFH ein Mann 1-2 Tage nur mit Kennzeichnen beschäftigt, alle Adern an allen Klemmstellen die nicht eindeutig („augenfällig“) zuzuordnen sind mit ordentlichen Kennteichnungsfähnchen, die Liste im Verteiler sowieso, wenn der Unterverteiler im Zählerkasten integriert ist oder auch nur Smarthome-Komponenten oder sowas enthält, dann beziehst die FBH-Steuerung detailliert in den Stromlaufplan mit ein, usw…

    Der Schalter ist wohl ne Halluzination von mir, der alleine reicht sicher nicht. Der LS ist das entscheidende Element, wer sich den ersparen will, tut sich dann halt den ganzen anderen Wahnsinn an…
     
  12. #12 ichweisnix, 19.05.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    178
    Meine Gastherme ist bereits seit 4 Wochen aus. Warmwasser kommt vom Dach.
     
  13. #13 Deliverer, 19.05.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    449
    Weitergedacht. ;-)
     
Thema:

Fußbodenheizung im Sommer komplett abschalten?!

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung im Sommer komplett abschalten?! - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenheizung ohne Keller

    Fussbodenheizung ohne Keller: Moin, Ich bin seit langem sehr viel am mitlesen in diesem Forum, aber nun bräuchte ich mal bitte konkrete Hilfe / Erfahrungen. Zu den Eckdaten:...
  2. Fussbodenheizung Bodenaufbau bei 7cm Höhe

    Fussbodenheizung Bodenaufbau bei 7cm Höhe: Hallo liebe Experten, in einer Doppelhaushälft von 1979 planen wir umfangreiche Sanierungsmaßnahmen. Eine davon ist die Umrüstung auf eine...
  3. Fussbodenheizung auch zum Kuehlen im Sommer einsetzen - Was wird gebraucht?

    Fussbodenheizung auch zum Kuehlen im Sommer einsetzen - Was wird gebraucht?: Hallo an die Experten, mein Mann hatte die Idee, die Fussbodenheizung auch zum Kuehlen der Raeume einzusetzen, d.h. im Sommer ungeheiztes...
  4. Hydraulischer Abgleich Fußbodenheizung im Sommer

    Hydraulischer Abgleich Fußbodenheizung im Sommer: Hallo, läßt sich eigentlich ein hydraulischer Abgleich bei einer Fußbodenheizung im Sommer durchführen? Ich kann zwar die Heizungsanlage (Gas)...