Fußbodenheizung in Schlafräumen bzw. Kinderzimmer

Diskutiere Fußbodenheizung in Schlafräumen bzw. Kinderzimmer im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; WAs ich immer toll finde sind so Aussagen wie "Es gibt einige Studien darüber, dass die optimale Schlafzimmertemperatur zwischen 15-18 °C sein...

  1. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    WAs ich immer toll finde sind so Aussagen wie "Es gibt einige Studien darüber, dass die optimale Schlafzimmertemperatur zwischen 15-18 °C sein sollte. "
    Wo finde ich die? Behauptungen sollten auch belegt werden. Ich glaube, diese Behauptung kommt von Geizhälsen, die das als Begründung nehmen, die Schlafzimmer nicht heizen zu müssen. Irgenwo las ich mal (http://www.spiegel.de/reise/fernweh/san-diego-heimlich-schoen-a-91868.html), das die Kanaren und San Diego das für den Menschen zuträglichste Wetter haben. Da liegt die Schlafzimmertemperatur sicher eher bei 25°C. Das gilt aber vielleicht nicht für ein Volk, daß Kreislaufstörungen hat und dem es immer irgendwo zieht.
     
  2. #22 Achim Kaiser, 30.08.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Dann denk mal nach wie Physik behumsen kannst ... da biste ja vom Fach.

    Dein Vieleck hat noch unter 3 Ecken .... manchmal tangiert das dann perifer

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #23 driver55, 30.08.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Den besten Schlaf gibt es doch im mindestens 23°C warmen Wohnzimmer bei laufendem Fernseher....wer kennt den nicht.:mega_lol:
    Wer schläft gern im Kühlschrank? Ich nicht! Und das kalte Schlafzimmer stammt doch noch aus der Zeit, als es nur einen Ofen - meist im Wohnzimmer - im Haus gab...
     
  4. #24 jetztredi, 30.08.2012
    jetztredi

    jetztredi

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technical Consultant
    Ort:
    Traunreut
    Im letzten Winter hatte ich im Schlafzimmer 1,5Grad.
    Was glaubt Ihr wie ich mich auf den Neubau freue wenn ich im Schlafzimmer die FBH aufdrehen kann, vielleicht nicht mal muss und es keine 1,5 Grad und Eisblumen innen hat.

    @driver55: Der Fernseher ist das beste Schlafmittel.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eine Richtung hatte ich bereits genannt. Wände gegenüber dem Rest des Gebäudes isolieren, wenig Masse, Heizen/Kühlen beispielsweise über eine Split-Klima.

    Nachteil, das Innenteil der Split-Klima arbeitet nicht geräuschlos, was in meinen Augen für Schlafräume ein K.O. Kriterium ist, und der leichte Luftzug im Schlafzimmer ist auch nicht von Vorteil (Erkältung vorprogrammiert?). Man müsste also den Raum vorab auf die gewünschte Temperatur bringen und während der Nacht hätte man keinen Einfluss mehr.

    Aber wie gesagt, es gibt keinen Grund warum es im Schlafzimmer so kalt sein sollte. Wichtiger wäre ein regelmäßiger Luftaustausch.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 floauso, 31.08.2012
    floauso

    floauso

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hamburg
    Was ich immer toll finde sind die Annahmen, dass ein nicht beigefügter Nachweis zu der Überzeugung führt, dass nur ein Geizhals so etwas schreiben kann.

    Ich denke nicht, dass jeder Satz und jede Behauptung hier im Forum gleich mit der entsprechenden Norm, Studie oder Vorschrift belegt werden muss. Aber manchmal reicht ja auch ein Link zu Spiegel-online...

    Bitte gebe mal einfach "Temperatur + Schlafzimmer" in einer Suchmaschine im Internet ein und lies dir Artikel dazu durch. Eine Studie selbt kann ich dir gerade nicht nennen bin mir aber ziemlich sicher, dass ich zumindest eine vor wenigen Jahren gelesen habe. Habe ehrlich gesagt auch keine Lust zu suchen.

    Ich glaube zwar nicht, dass es dich interessiert aber ich wohne in einem Haus welches nach heutigem Standard gedämmt ist. Und uns stören die wärmeren Temperaturen im Schlafzimmer. Wahrscheinlich bin ich deshalb so geizig und habe, trotz andersweitiger Frischluftzufuhr, viel zu oft das Schlafzimmerfenster offen.
     
  7. #27 Rosmarin, 31.08.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Doch: Der Bewohner will es so!
     
  8. #28 Pascal82, 31.08.2012
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    ach gott, und wieder einer der kalt schlafen will.

    wir haben überall FBH schlafzimmer kinderzimmer ect- kein problem!
    kinderzimmer ist auf ca 20°-21 eingestellt (warum soll die kleine auch frieren?)
    spielen tun kinder doch eh meist im wohnzimmer bei den eltern- oder sperrt ihr
    die kinder allein ins kinderzimmer das ihr eure ruhe habt??
    elternschlafzimmer ist die err eigentlich imemr aus- außer es hat 2stellige minustemparaturen,
    der raum ist aber echt nur geringfügig kühler als das kizi.
    wer unbedingt im winter saukalt schlafen will soll das fenster offen lassen oder sich nen altbau kaufen,
    und das märchen vergessen das man eiskalt schlafen muss- dann braucht man auch keine 30 cm dicken daunendecken
    und angoraunterwäche und gestrickte socken im bett....
     
  9. #29 ThomasMD, 31.08.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Du hast das Smily mit dem sich auf den Boden werfenden und in den Teppich beißenden Kind vergessen.

    Klar kann ein Bauherr alles wünschen, was ihm so einfällt.
    Vieles ist sogar technisch realisierbar.

    Ich habe schon temperaturkontrollierte Räume gebaut, in denen unabhängig von der Jahreszeit Temperaturen von 0°C bis 30°C auf einer Toleranz von 1K gehalten werden können.
    Der Bauherr wollte es so, hatte auch gute Gründe dafür und war bereit, dafür tief in die Tasche zu greifen.

    Ob das hier gegeben ist bezweifle ich stark.

    Ausgangspunkt war ein 08/15-EFH für das sich der Bauherr momentan das für ihn richtige Heizsystem überlegt.

    Dann wurde ihm versucht zu erklären, dass das Bereitstellen großer Temperaturunterschiede in kürzester Zeit weniger am Heizsytem als vielmehr der geforderten und gewünschten energiesparenden Bauweise scheitert.

    Alles andere ist eine reine Glaubensfrage und wird von den Verfechtern der Kaltschlafphilosphie mit missionarischem Eifer verfochten. Sollen sie. Das tut uns nicht weh.

    Was wir hier leisten können und wollen ist nur, diejenigen zum Nachdenken anzuregen, die auf Grund von Überlieferungen der Altevorderen oder irgendwelcher Mysterien immer wieder erklären, "man müsse kalt schlafen".
    Dagegen ist auch, solange es Winter ist, nichts einzuwenden, wenn denn nicht gleichzeitig, und hier werden halt unsere Ahnen vergessen, am Tage mollige 24 Grad gefordert würden.

    Im Sommer funktioniert dieses Postulat des Kaltschlafens ohnehin nicht, aber darüber redet dann keiner.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann soll er es auch bezahlen. Einen Weg habe ich genannt. Geht nicht, gibt´s nicht.

    Ach ja, die Zimmertür müsste auch ersetzt werden, das nur so nebenbei.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #31 Rosmarin, 31.08.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Du hast noch die dickere Dämmung der Decken über und unter dem Raum vergessen ;).
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wir wollen hier ja keine komplette Planung abliefern. :D

    Gruß
    Ralf
     
  13. #33 Achim Kaiser, 31.08.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    .... und wenn man sich dann zu Tode gedämmt hat sinkt die *Tagestemperatur* auch erst wieder auf *Penntemperatur* wenn man die überschüssige Energiemenge zum Fenster hinaus entlassen hat .... so da dann entsprechendes Kühlpotential gegeben ist ....
    Diese östliche Art der Temperaturregelung widerspricht den Klimaschutzzielen der Regierung deutlichst .... und man muss sich schon fragen warum man dann schon wieder einer Verschärfung des Dämmwahns huldigt in der Neuauflage der EnEV.

    Es ist und bleibt ..... grenzwertig.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  14. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Achim,

    das hast Du aber zurückhaltend ausgedrückt. Ich nenne so etwas schwachsinnig. Selbst die Energieberater kommen den ewigen Änderungen nicht nach und vergeuden ihre Zeit mit nutzlosen Diskussionen, wie man das alles umsetzen soll.

    Gruß

    Bruno
     
  15. #35 floauso, 31.08.2012
    floauso

    floauso

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hamburg
    Irgendwie kann ich nicht glauben, dass jeder hier in allen Räumen in seinem gedämmten Haus 22°C Temperatur hat. Wenn man das Schlafzimmer nicht heizt und abends ordentlich lüftet, so kann man durchaus Temperaturen von 18°C erreichen. Und nur weil ein Raum dann 18°C kalt ist, so wirkt sich das doch nicht auf die Nachbarräume aus.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber nur kurzfristig, denn Luft transportiert nur wenig Energie. Sobald das Lüften aufhört, wird die Lufttemperatur, durch die umgebenden Bauteile bzw. deren Oberflächentemperatur, schnell wieder ansteigen.

    Deswegen müsste man aktiv heizen und kühlen wenn man Temperatursprünge erreichen möchte. Ein kaltes Schlafzimmer umgeben von warmen Räumen, da wird natürlich ein Temperatuausgleich stattfinden. Wie schnell das geht, das hängt von den Wänden, Türen bzw. deren Wärme- und Temperaturleitfähigkeit ab.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #37 fmw6502, 31.08.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @floauso
    Du vergißt die Wärmespeicherfähigkeit von Bauteilen.
    Mal eben lüften senkt nur die Lufttemperatur und danach geben die Bauteile ihre Wärme wieder an die Luft ab.
    Wenn Du im Zelt wohnst ist es natürlich nur schwach ausgeprägt, bei Massivbau ist es deutlich erlebbar.

    Gruß
    Frank Martin

    PS: R.B war schneller...
     
  18. #38 Inkognito, 08.09.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Wo ist denn das Problem, das Schlafzimmer aus der thermischen Hülle auszunehmen?
    Selbstverständlich hat man dann größere Oberflächen die mit allem was dazu gehört gedämmt werden wollen - auch die Schlafzimmertür kann eine teure Angelegenheit werden.

    Deutlich ungeschickter erscheint mir die Alternative im Winter das Fenster aufzureißen und so die ganze Hütte auszukühlen, weil man halt nicht bedacht hat, dass man im Winter lieber mit Schlafmütze und Stricksocken schläft, deswegen kann ich nicht verstehen wieso gegen Bauherrenwünsche diskutiert wird. Wer nicht kalt schlafen will, der soll das doch bitte auch nicht tun - aber mit religiösem Eifer diejenigen bekehren zu wollen, die das anders sehen, ist absurd.
    Dass Räume im Wechselbetrieb warm/kalt grundlegend problematisch sind, sei dahingestellt.

    PS: Nicht beheizbare Räume, fällt das überhaupt unter Wohnfläche? Das wäre ja noch ein Vorteil...
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum nicht gleich im Schuppen im Garten schlafen? Oder in der Garage?

    Gruß
    Ralf
     
  20. #40 fmw6502, 08.09.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Inkognito sag mal, darf ein überhaupt Raum außerhalb der thermischen Hülle regelmäßig beheizt werden?

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema: Fußbodenheizung in Schlafräumen bzw. Kinderzimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung schlafzimmer

    ,
  2. fußbodenheizung in schlafräumen

    ,
  3. fußbodenheizung im schlafzimmer

    ,
  4. fußbodenheizung kinderzimmer nachts,
  5. fussbodenheizung in schlafräumen,
  6. fußbodenheizung schlafzimmer zu warm,
  7. schlafzimmer fußbodenheizung,
  8. fußbodenheizung nachts zu warm,
  9. fußbodenheizung nachts fenster offen,
  10. fußbodenheizung schlafräume,
  11. fußbodenheizung nachtabsenkung schlafzimmer,
  12. Schlafzimmer mit fussbodenheizzng heizen,
  13. fußbodenheizung schlafzimmer ja nein,
  14. fußbodenheizung nachtabsenkung kinderzimmer,
  15. Elektrotechnik Wawern,
  16. fußbodenheizung in Schlafräumen sinnvoll,
  17. fußbodenheizung nachts fenster auf,
  18. bodenheizung schlafräume,
  19. neubau kinderzimmer heizen,
  20. fussbodenheizung schlafen offenes Fenster,
  21. fußbodenheizung nachts fenster öffnen,
  22. schlafzimmer fussbodenheizung,
  23. fussbodenheizung schlafzimmer aus,
  24. fusbodnheizung Schlafzimmer Winter,
  25. Fußbodenheizung schlafen bei offenem Fenster
Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung in Schlafräumen bzw. Kinderzimmer - Ähnliche Themen

  1. RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung

    RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  2. ang mit der InEinbau eines RTL im Zusammenhstallation einer Fussbodenheizung

    ang mit der InEinbau eines RTL im Zusammenhstallation einer Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  3. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  4. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  5. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...