Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen?

Diskutiere Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus 1955 erstanden und möchten hier im Erdgeschoss eine Fußbodenheizung installieren. Es kommt zeitnah eine...

  1. Marv89

    Marv89

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wir haben ein Haus aus 1955 erstanden und möchten hier im Erdgeschoss eine Fußbodenheizung installieren.
    Es kommt zeitnah eine neue Gasheizung.

    Wir haben mal ein Brett aus dem Boden entfernt und festgestellt, dass hier auf dem Beton noch Holzbalken verlegt sind. Dazwischen befindet sich eine Schüttung aus mir unbekannten Material.
    Die Körnung ist von sehr klein bis 10cm groß und leicht.

    Und wurden jetzt von privat 2 Optionen genannt.
    Sind die überhaupt möglich und wozu würdet ihr raten?

    1: Die Holzbalken auf der Betondecke entfernen, ganze Schüttung raus und eine Fußbodenheizung mit 10cm Höhe in Styropor. Geht das mit den Holzbalken entfernen überhaupt so einfach? Die werden ja einen Sinn haben wieso sie dort liegen .

    2: Latten überhalb der Holzbalken mit einer Höhe von 20mm entfernen und gegen ein Dünnschichtsystem mit 20mm als Fußbodenheizung austauschen.
    Hier zu sollte der Untergrund gerade sein und mit den Holzbalken eine Ebene bilden.

    Danke und Gruß.
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 01.02.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ja klar, die tragen die Dielen und sorgen für den notwendigen Abstand zum kalten Beton. Bei einem anderen (sorgfältig geplanten) Bodenaufbau sind diese nicht erforderlich.
     
    Alex88 gefällt das.
Thema:

Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen?

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung und Erdwärmepumpe nachrüsten oder Holzvergaser

    Fußbodenheizung und Erdwärmepumpe nachrüsten oder Holzvergaser: Hallo ich stehe vor der Situation, dass ich ein bereits renoviertes Haus von den Groseltern erbe. Das Haus ist von 1970. Freistehend Gastherme...
  2. Machbarkeit - Fussbodenheizung im Gäste WC nachrüsten

    Machbarkeit - Fussbodenheizung im Gäste WC nachrüsten: Hallo liebe Bauexperten, ich plane aktuell (gedanklich) unser Gäste WC in unserem Eigenheim (BJ '77) für uns schicker zu machen. Dazu gerhören...
  3. Fußbodenheizung auch im DG nachrüsten?

    Fußbodenheizung auch im DG nachrüsten?: Hallo, wir sanieren aktuell unseren Altbau von 1978 und werden in dem Zuge im EG und OG eine FBH nachrüsten. Im nächsten Jahr soll die aktuell...
  4. Raumvergrößerung - wie nachträglich Fußbodenheizung nachrüsten

    Raumvergrößerung - wie nachträglich Fußbodenheizung nachrüsten: Hallo, ich brauche ein paar Tipps von euch. Unser Haus ist Baujahr 1982. Der Bauherr damals war recht fortschrittlich und hat bereits 82 eine...
  5. Nachrüsten Dünbett Fußbodenheizung

    Nachrüsten Dünbett Fußbodenheizung: Moin moin, ich probiere mich gerade in das Thema Dünbett Fußbodenheizung einzuarbeiten. Leider bin ich bereits jetzt an einen Punkt wo ich nicht...