Fußbodenheizung OG -> Trittschalldämmung

Diskutiere Fußbodenheizung OG -> Trittschalldämmung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin zusammen, im Zuge unserer Sanierung soll im OG eine Fußbodenheizung installiert werden. Dachte hier an ein Dünnbettsystem (Konstruktionshöhe...

  1. #1 lembiskit, 07.10.2023
    lembiskit

    lembiskit

    Dabei seit:
    16.08.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    im Zuge unserer Sanierung soll im OG eine Fußbodenheizung installiert werden. Dachte hier an ein Dünnbettsystem (Konstruktionshöhe 22 mm). Isolierung ist nicht erforderlich, da das EG dauerhaft beheizt ist. Aber wie ist das mit Trittschalldämmung? Kann man die einfach unter die Noppenplatte bauen? Der Estrich ist bei dem System sehr dünn… Risiko von brechendem Estrich?

    Vielnen Dank und beste Grüße

    Torben
     
  2. #2 Gast 85175, 07.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Diese Dünnschicht-Estriche sind nicht genormte Sonderkonstruktionen. Da kann dir bei solchen Detailfragen eigentlich nur der Systemhersteller weiterhelfen, so pauschal kann man das jedenfalls nicht sagen...
     
  3. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Dünnschichtsysteme kommen doch eigentlich auf den Estrich, wenn man diesen nicht neu machen will. Die Trischalldämmung befindet sich dann darunter.
     
  4. #4 Gast 85175, 07.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    ne, die kannst auch auf den Rohboden legen und die gibt's auch mit integriertem DEO/DES...
     
  5. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Tatsache.
    Hab das immer nur als Sanierungslösung auf bestehendem Estrich wahrgenommen.
     
Thema:

Fußbodenheizung OG -> Trittschalldämmung

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung OG -> Trittschalldämmung - Ähnliche Themen

  1. Trittschalldämmung bei Fußbodenheizung

    Trittschalldämmung bei Fußbodenheizung: Hallo zusammen, wir haben eine Fußbodenheizung und wollen demnächst Laminat direkt auf den Estrich verlegen. Kann mir jemand sagen was man für...
  2. Umbau: Trittschalldämmung bei Ziegeldecken

    Umbau: Trittschalldämmung bei Ziegeldecken: Hallo zusammen, bin neu hier, habe auch schon die Suchfunktion verwendet, leider nichts gefunden was meiner Problematik "ähnelt". Natürlich...
  3. Schaumgummimatte unter Estrich...

    Schaumgummimatte unter Estrich...: Nachdem die Planung für den Fußbodenaufbau im Wintergarten (Ziegelboden) gute Chance auf den Baumurkspokal hat, habe ich doch sicherheitshalber...
  4. Trittschalldämmung Fußbodenheizung

    Trittschalldämmung Fußbodenheizung: Ich weiss! Das Thema ist mehrmals durchgesprochen worden, aber ich habe was gefunden und wollte eure Meinung dazu hören! :konfusius Hab hier oder...
  5. Fertigparkett schwimmend auf FBH OHNE Trittschalldämmung?

    Fertigparkett schwimmend auf FBH OHNE Trittschalldämmung?: Hallo, mache ich etwas falsch, wenn ich in einem nur mit Hausschuhen und wenig genutzten Raum auf die Trittschalldämmung verzichte, um den...