Fußbodenheizung so optimal verlegt?

Diskutiere Fußbodenheizung so optimal verlegt? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich baue gerade ein Haus und demnächst beginnt das Sanitärunternehmen bei uns. Nun durfte ich die Arbeit des besagten...

  1. Cyprus

    Cyprus

    Dabei seit:
    18.10.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich baue gerade ein Haus und demnächst beginnt das Sanitärunternehmen bei uns.
    Nun durfte ich die Arbeit des besagten Sanitärunternehmens in einem anderen Haus sehen
    IMG_5768.png IMG_5769.png IMG_5770.png IMG_5771.png IMG_5775.png . Dabei finde ich nun die Art und vorallem die Biegeradien der Rohre in den Spiralmitten zum Teil fragwürdig. Wie seht ihr das? Worauf sollte ich bei der Verlegung in meinem Haus an dieser Stelle besonders achten?
    Grüße und Dank!!
     
  2. #2 nordanney, 18.10.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Schön geht anders. Aber was ist an den Biegeradien fragwürdig?
     
  3. Cyprus

    Cyprus

    Dabei seit:
    18.10.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Deiner Meinung nach geht das also so in Ordnung?

    Ich dachte ja eher, dass es so etwa auszusehen hat:
    IMG_5280.jpeg
     
  4. #4 Fred Astair, 18.10.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Zumindest sehe ich keine geknickten Leitungen.
    An manchen Stellen wird es vermutlich sehr warm werden (hohe Dichte) an anderen weniger, im Schnitt wird die Bude warm werden.

    Hast Du Noppenplatte bestellt?
     
  5. #5 Fabian Weber, 18.10.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Naja, die Verlegeabstände variieren ziemlich, das müsste ja in dem Verlegeplan genau drinstehen.

    Den Verlegeplan solltest Du Dir vor der Ausführung mal geben lassen.

    Der Styroporklotz mit dem Bauschaum in der Tür geht für mich gar nicht, auch auf dem anderen Bild fehlen teilweise die Schutzhüllen im Bereich der Trennfuge. Kann aber sein, dass er da einfach noch nicht fertig war.
     
    petra345 gefällt das.
  6. #6 petra345, 19.10.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Neben den fehlenden Schutzhüllen würde ich die Rohre in einem gewissen Abstand zur Wand legen. Es kann immer die Notwendigkeit geben, einen Deckendurchruch anzufertigen.
    Dem stehen die Empfehlungen der Hersteller entgegen, die am Rand einen geringeren Verlegeabstand vorsehen. Da muß man sich entscheiden.
    In der Küche würde ich unter den späteren Schränken keine Leitungen verlegen. Die Wärme staut sich in den Schränken, was in der Regel unerwünscht ist.
    .
     
Thema:

Fußbodenheizung so optimal verlegt?

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung so optimal verlegt? - Ähnliche Themen

  1. RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung

    RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  2. ang mit der InEinbau eines RTL im Zusammenhstallation einer Fussbodenheizung

    ang mit der InEinbau eines RTL im Zusammenhstallation einer Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  3. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  4. Optimaler Aufbau Fußbodenheizung / Schieflache des Bodens

    Optimaler Aufbau Fußbodenheizung / Schieflache des Bodens: Beim Ausbau des Dachbodens habe ich mich nun doch für Estrich entschieden (vorheriges Angebot von 3000€ für 55m2 war abschreckend, da der gesamte...
  5. Fussbodenheizung optimal einstellen

    Fussbodenheizung optimal einstellen: Schönen guten Tag, wir wohnen nun seit April in unserem Einfamilienhaus. Als Heizung haben wir die Viessmann Vitocall 200S Wärmepumpe mit...