Fußbodenheizung spülen

Diskutiere Fußbodenheizung spülen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich ahbe gerade versucht meine FBH zu entlüften. Habe zulauf am roten Kreis unten angschlossen, ablauf am blauen Oben, Beide Hähne...

  1. Pimmok

    Pimmok

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenbediener
    Ort:
    Dortmund
    Hallo, ich ahbe gerade versucht meine FBH zu entlüften. Habe zulauf am roten Kreis unten angschlossen, ablauf am blauen Oben, Beide Hähne zugedreht, dann jeweils einen Heizkreis oben nach ganz links manuell aufgedreht, nachdem ich Wasser aufgerdreht habe, passierte mal nix.
    Was hjabe ich da vergessen oder falsch gemacht?!
    Jemand vielleicht eine Lösung.

    MfG
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 05.10.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    In den dünnen Leitungen der FBH läuft das Wasser nicht so schnell wie man sich das vorstellt.

    Ich würde heute, so wie so nur die früher üblichen Rohre mit 20 mm Durchmesser verwenden.
    Aber die sind wohl nicht mehr lieferbar.

    .
     
  3. #3 simon84, 05.10.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Pumpe war voll aufgedreht ?
     
  4. #4 Hanilein, 05.10.2019
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Vom Aufbau und Prinzip her soll sich die Fbh über denn Schnellentlüfter selbsttätig entlüften.
    Brauchst eigentlich nur auf einen ordnungsgemäßen Wasserstand achten.
    Vermutlich hast du noch keine Systemtrennung.
    Da hier Kunststoffrohre verbaut sind ,sind diese in der Regel diffusionsoffen.
    Dadurch kommt es zu Schlammbildung in der Anlage die dann auch noch gern die Umwälzpumpen zerstören.
     
  5. Pimmok

    Pimmok

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenbediener
    Ort:
    Dortmund
    Was heisst Pumpe war aufgedreht?
    Habe einen Wasserschlauch vom Hahn dran gehabt, den anderen Schlauch zur Toilette.
     
  6. #6 Fred Astair, 07.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.726
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und es kam überhaupt nichts raus?

    Was war denn der Grund für die Übung?
     
  7. #7 simon84, 07.10.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das war dann eher spülen als entlüften ....
     
  8. Pimmok

    Pimmok

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenbediener
    Ort:
    Dortmund
    Allerdings... da hatte ich irgendwie 2 Themen im Kopf. Wollte die Anlage natürlich spülen. und eigentlich sollte an dem Ende, welches in der Toilette hing, Wasser raus laufen.
    wie schon erwähnt, passierte aber nichts.
     
  9. #9 Fred Astair, 07.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.726
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann war wohl eins der Ventile nicht geöffnet. Keine Ahnung, wir waren nicht dabei...
     
  10. #10 Baustelle, 19.10.2019
    Baustelle

    Baustelle

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bauprofi (gefangen im Körper einer Hobbylusche)
    Ort:
    Hamburg
    Eigentlich ganz einfach.
    Wenn nichts passiert, dann gaaaanz vorsichtig den roten und dann den blauen Hahn des Kugelventils ein kleines bisschen öffnen.
    Dann hörst du es knacken und dann kannst du spülen. Danach ruhig wieder voll schließen.
    Keine Widerrede von Heizungsprofis.

    Mein Heizkreisverteiler ist neu und genauso funktioniert es bei mir.
    Habe mich genauso gewundert, dass beim Spülen nichts passiert.

    VG
     
  11. #11 Hanilein, 20.10.2019
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Ich könnt mir vorstellen bei dieser Aktion wurde die Heizung AUS gestellt, die meisten Stellantriebe sind dann stromlos und zufolge dessen geschlossen oder die Thermostate haben nicht durchgeschaltet,oder auch beides.
    Dann kann da auch nix kommen.
    Bin kein Heizungsprofi ,also darf ich dir auch widersprechen:mega_lol:
     
Thema: Fußbodenheizung spülen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fussbodenheizung spülen

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung spülen - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung im Altbau?

    Fußbodenheizung im Altbau?: Guten Tag, wir sind gerade in der Planungsphase zum Umbau eines Altbaus. Nun stellt sich die Frage, ob es möglich ist, ein freistehendes Haus,...
  2. Fußbodenheizung wird in einigen Räumen nie benutzt: "spülen"?

    Fußbodenheizung wird in einigen Räumen nie benutzt: "spülen"?: Servus! Ich wohne in einem Neubau aus 2016. Wir haben uns damals in alle Räume Fußbodenheizung legen lassen. Einige diese Räume werden in ihrer...
  3. Fußbodenheizung spülen

    Fußbodenheizung spülen: Hallo zusammen , wie aus der Überschrift zu entnehmen ist möchte ich meine FBH spülen bzw. entlüften.Ich möchte die beiden Wasserschläuche...
  4. Arbeitsschritte bei Spülen der Fußbodenheizung-/kreise

    Arbeitsschritte bei Spülen der Fußbodenheizung-/kreise: Hiho, kann mir jemand sagen wie ein fachgerechtes "Spülen aller Heizkreise" abläuft? Habe dies bei meiner neuen Heizungsanlage beauftragt aber...
  5. Fußbodenheizung - Wartungsintervalle

    Fußbodenheizung - Wartungsintervalle: Guten Tag, mich würde interessieren, ob es verbindliche Zeiträume gibt in denen eine Fußbodenheizung gewartet werden muss bzw. die Leitungen...