Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur

Diskutiere Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Da die Renovierungsprojekte für heuer schon alle geplant sind und im laufen fang ich schon mal an für nächstes Jahr zu Planen Und zwar...

  1. #1 grazer250, 12.03.2024
    grazer250

    grazer250

    Dabei seit:
    14.04.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Da die Renovierungsprojekte für heuer schon alle geplant sind und im laufen fang ich schon mal an für nächstes Jahr zu Planen

    Und zwar steht nächste Jahr ein neuer Fußbodenaufbau in der Küche am Programm.

    Momentan haben wir folgenden Fußbodenaubau:
    Unbeheizter Keller -> Betondecke -> Holzstaffel die Punktuell an der Decke Festgeschraubt sind -> XPS 30 zwischen Staffel -> OSB-Platte (16 oder 18er) -> Trittschalldämmung -> Parkett

    Jedoch hat der Vorbesitzer diese Konstruktion so ausgeführt das diese immer Knarzt wenn man geht und der Parkett sich wirft im Sommer. Ist schon besser geworden als ich eine Dehnungsfuge um dem gesamten Raum herum geschnitten habe.

    Geplant wäre ein Trockenestrich, da wir in der Wohnung leben und nicht 4 Wochen auf die Küche verzichten können, wie bei einem Nassestrich.

    Die Frau hätte jedoch sehr gerne Fließen in der Küche verlegt. Jedoch befürchte ich das ein Fließen Boden ohne Fußbodenheizung und mit den Unbeheizten Keller darunter immer Kalt sein wird.
    Da das Haus aus dem Jahre 1957 ist haben wir noch die Heizkörper und Keine Fußbodenheizung. Und wir haben erst vor ca. 8 Jahren eine Pelletheizung eingebaut, deshalb steht ein Umbau auf Wärmepumpe für die Fußbodenheizung nicht zur Sprache.
    Jedoch bin ich jetzt auf elektrische Heizmatten gestoßen.
    Wäre es möglich mit Heizkörper normal weiter zu heizen und die Elektrischen Heizmatten und die Fließen zu verlegen. Und diese so minimal einstellen das die Fließen nicht kalt sind.

    Oder was würdet Ihr empfehlen damit die Frau einen warmen Fließen Boden in der Küche hat.

    Danke für Anregungen.
     
  2. #2 nordanney, 12.03.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Klar geht das. Hast Du einen passenden Stromvertrag, um dabei nicht arm zu werden?
    Ist die Kellerdecke wenigstens richtig dick von unten gedämmt? Das hilft schon mal deutlich.
    Wenn man den Boden nicht warm bekommt (und das geht mit Fliesen nur unter Verwendung einer FBH), dann muss man eben die Füße warm bekommen. Kauf ein paar wärmende Hausschuhe :winken
     
  3. #3 grazer250, 12.03.2024
    grazer250

    grazer250

    Dabei seit:
    14.04.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ok habe zwar eine PV Anlage. Aber dachte beim "dazu heizen" verbrauchen Sie nicht soviel. Dann ist die Idee mal vom Tisch.

    Leider ist sie nicht von unten gedämmt. Und das kann ich auch nicht machen, da der Keller den Nachbarn gehört. Deshalb wollen wir ja einen Trockenestrich machen, damit wir von heroben Dämmen können.

    Gute Idee, hat sie sogar aber vergisst Sie immer anzuziehen :cry

    Habe gerade von Variotherm eine FBH-System gesehen welches sich mit einem Hochtemperatursystem verbinden lässt.
    Jemand Erfahrung mit solchen Systemen? Können die was?
     
  4. #4 simon84, 12.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kocht ihr barfuß ? Die Lösung heißt Socken oder Hausschuhe
    Ernstgemeint….

    ansonsten wirkt sich die Oberflächenstruktur auf die gefühlte Temperatur aus
    Also man kann auch einen entsprechenden Belag verlegen der sich nicht so kalt „anfühlt“

    Heizung in der Küche im Altbau kann aber durchaus sinnvoll sein zb wenn es in den Ecken wegen mangelnder Dämmung und Belüftung schimmelt etc.
    besonders der Leistenbereich am Boden hinter der Küchenfront
     
  5. #5 Deliverer, 12.03.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    444
    Du kannst immer noch runtermischen. Das wurde vor einigen Jahren immer so gemacht, wenn in einzelnen Räumen auf einmal FBH nachgerüstet wurde. Abgesehen davon kann dein Pelleter sicher auch sehr niedrige Temperaturen liefern. Das spart Brennstoff und erhöht den Wohnkomfort.
     
  6. #6 grazer250, 12.03.2024
    grazer250

    grazer250

    Dabei seit:
    14.04.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    @simon84 nicht Barfuß aber nur mit Socken. Ja als Alternative würde ich eh Parkett verlegen. Möchte nur schauen das ich der Frau den Wunsch nach Fliesen erfüllen kann.

    Also schimmel glaub ich nicht, da sie Außen gedämmt ist, 3 Fach verglasten, und hinter den Kästen ist mir auch nichts aufgefallen. Und du glaubst das es da zwischen FBH und Heizkörper einen Unterschied gibt?

    @Deliverer Also ist dies Theoretisch möglich? Gibt es bei der Art Nachteile? Hmm glaube momentan ist der Vorlauf bei-10 grad auf glaube 55 Grad. Mal schauen muss mal schauen ob ich da noch etwas runter gehen kann.
     
  7. #7 Deliverer, 12.03.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    444
    Ja, das ist auch praktisch möglich. Du kannst die FBH auch in den Rücklauf eines großen, permanent aufgedrehten Heizkörpers hängen. Das ist sicher nicht die fachgerechte Lösung - eine gewisse Temperierung des Fußbodens erreichst Du damit aber sicher auch.

    Der Trick für niedrige VLT, die du ja irgendwann sowieso brauchst, ist erstmal (im Kernwinter) die Nachtabsenkung rauszunehmen, einen sauberen Abgleich vorzunehmen und dann 24/7 durchzuheizen. So hält die Heizung länger, es ist immer angenehm im Haus (nicht notwendigerweise wärmer!) und der Verbrauch ist am geringsten. Nur ganz wenige Häuser brauchen wirklich 55° bei NAT.
     
  8. #8 Tikonteroga, 12.03.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    das mit den Heizmatten überlege ich mir aktuell auch, aber für das Bad und nur zum zeitgesteuerten Komfortheizen zusätzlich zu den Heizkörpern.
    1. Welche Aufbauhöhe habt ihr denn von der Oberkannte der Betondecke bis zur Oberkante des geplanten Fertigfußboden?
    2. Welche Fläche hat denn die Küche? Oft gibt es ja nicht viele Möglichkeiten, wie man die Küche gestallten kann (2-Zeilig, U-Form, L-Form). Vielleicht kann man die Heizmatten nur dort unter den Fliesen verlegen, wo keine Küchenschränke stehen werden, dann ist die Fläche, die direkt beheizt wird nicht so groß... Ein Trockenestrich würde dann unter der Heizmatte und den Fliesen auch Sinn ergeben, weil die Trockenestrichplatten besser nach unten dämmen, als ein Nassestrich...
     
  9. #9 grazer250, 22.03.2024
    grazer250

    grazer250

    Dabei seit:
    14.04.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Macht dieser Vorschlag auch mit einem Pufferspeicher sinn? Denn ich habe mal wo gelesen, das zu niedrige Temperaturen beim pelletsheizungen sogar Kontraproduktiv sein können. Bzgl. Russ usw..

    @Tikonteroga
    1. 10cm vom Oberkannte Betondecke bis Oberkante Fußbodenbelag
    2. Die Küche hat ca. 14qm. Lade eine Skizze von der Küche hoch. Rot sind die Küchenmöbel, Gelb ist das Fenster und Grün sind Türen.

    Küche Jpg.png

    Habe nicht gewusst das der Trockenestrich besser nach unten Dämmt, als der Nassestrich,

    Danke nochmals für den ganzen Input
     
Thema:

Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur - Ähnliche Themen

  1. Terrassenfenster vor oder nach neuer Fußbodenheizung & Trockenestrich

    Terrassenfenster vor oder nach neuer Fußbodenheizung & Trockenestrich: Grüße, ich habe eine kurze Frage bzgl. eines neuen Terrassenfensters, da ich bisher nur "normale Fenster" als Heimwerker verbaut habe. In die...
  2. Fußbodenheizung mit Trockenestrich und bodebgleicher Dusche

    Fußbodenheizung mit Trockenestrich und bodebgleicher Dusche: Hallo zusammen, folgendes Thema bereitet mir Kopfzerbrechen: Wir renovieren gerade unser Obergeschoss inkl. Bad. Dort haben wir den alten...
  3. Fußbodenheizung Trockenestrich oder Nassestrich

    Fußbodenheizung Trockenestrich oder Nassestrich: Mich würde interessieren, ob eine FBH mit Trockenestrich oder Nassestrich einen besseren Wirkungsgrad erzielt. Als Belag sind Fliesen vorgesehen....
  4. Fußbodenheizung und Trockenestrich für Badezimmer (Fermacell, Norit oder QuickTherm)

    Fußbodenheizung und Trockenestrich für Badezimmer (Fermacell, Norit oder QuickTherm): Hallo zusammen, ich möchte in meinem Altbau ein neues Badezimmer im EG einrichten. Auf der Betondecke sind ca. 5cm Estrich mit Hart-PVC Fliesen...
  5. Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich

    Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich: Hallo, wir haben in diesem Jahr angebaut und im Neu- und Altbau Fußbodenheizung verlegen lassen. In zwei Räumen, wo es wegen der Traglast nicht...