Fußbodenheizung und Erdwärmepumpe nachrüsten oder Holzvergaser

Diskutiere Fußbodenheizung und Erdwärmepumpe nachrüsten oder Holzvergaser im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ich stehe vor der Situation, dass ich ein bereits renoviertes Haus von den Groseltern erbe. Das Haus ist von 1970. Freistehend Gastherme...

  1. Karim

    Karim

    Dabei seit:
    23.01.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich stehe vor der Situation, dass ich ein bereits renoviertes Haus von den Groseltern erbe.

    Das Haus ist von 1970.
    Freistehend
    Gastherme
    Photovoltaik
    Neue Fenster
    Dach wurde isoliert

    Die EU schreibt ja vor dass man ab 2050 klimaneutral sein muss. Ich möchte schon mal darauf hinarbeiten.

    Klimaneutral ist meines Wissens nur Wärmepumpe und Holzvergaser / Pellets weil es nachwächst.

    Ich tendiere deshalb dazu eine Erdwärmepumpe einzubauen, die durch die Photovoltaik teilweise mit eigenen Strom arbeitet.

    Meine Frage ist das Problem mit den niedrigen Vorlauftemperaturen. Wie zu Beginn gesagt würden die Kupferleitungen und Heizkörper gerade ersetzt.
    Macht es Sinn Flächenheizungen einzubauen, damit die Erdwärmepumpe im guten COP läuft ?

    Eigentlich muss nur die Küche renoviert werden und eventuell das Obergeschoss. Ich finde es nur blöd die neuen Radiatoren gleich wieder durch Flächenheizungen zu ersetzen.

    Mein Problem ist gleich wieder soviel Geld in die Hand zu nehmen und ob es wirklich notwendig ist Radiatoren durch Flächenheizungen zu ersetzen. Im Wohnzimmer liegt super Holzboden, das Bad und Gästeklo sind bereits neu gefliest und im Flur liegt Marmor. Das soll eigentlich so bleiben.

    Danke für eure Tipps. Und wie gesagt bis 2045/2050 ist ja auch noch viel Zeit.

    LG
    Karim
     
  2. #2 titan1981, 23.01.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Darfst du überhaupt eine erdwärmepumpe bei dir im Haus einbauen?
    Wer sagt, dass 2050 du noch holzvergaser Betreiben darfst?

    wenn die Heizfläche der Heizkörper ausreichen mit einer deutlich niedrigeren Vorlauftemperatur die Bude noch warm zu bekommen. Benötigt man nicht unbedingt Fußbodenheizung. Allerdings wenn die Heizungen neu sind und auf den aktuellen Bedarf wirklich ausgelegt wurden ist die Heizfläche wahrscheinlich zu klein, oder man hat den Bedarf nicht berechnet…

    Dir ist bekannt dass wenn die WP viel Strom braucht die pv gerade fast nichts liefert?

    je niedriger die Vorlauftemperatur wird um so weniger kostet dich das später an Strom

    du musst den Verbrauch des Hauses kennen. Es lohnt sich also jetzt schon den Verbrauch zu kennen und zu dokumentieren. Damit man überhaupt Anhaltspunkte hat wo man anfangen kann.

    wahrscheinlich kann dir ein Energieberater helfen, was für dieses Haus das beste wäre.
     
  3. #3 Fred Astair, 23.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das finde ich auch.
    Aber vielleicht musst Du gar nichts oder nur ein klein wenig tun?
    Probier einfach aus, wie weit Du die Heizwassertemperatur absenken kannst, ohne zu frieren. Wenn dann die unterversorgten Räume bekannt sind, überleg, ob Du dort die Heizflächen erweitern kannst.
    Dann kannst Du immer noch entscheiden.
     
  4. #4 Deliverer, 23.01.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    445
    Leider wächst es nicht nach. Und beim Verbrennen entstehen Schadstoffe. Daher ist Holz raus bei "Klimaneutral". Das Umweltbundesamt weiß das bereits, die EU kommt auch gerade dahinter. Wahrscheinlich erst, wenn Osteuropa gänzlich abgeholzt ist.

    Also ganz klar: Wärmepumpe. Aber warum willst Du graben? Was ist deine NAT? Normalerweise sind LWWP viel günstiger über die Laufzeit.

    Und wenn die neuen Heizkörper schon drin sind, mach das, was Fred sagt. VLT auf 40°, Nachtabsenkung raus, 24/7-Betrieb. Sehr wahrscheinlich klappt das. Wenn nicht auf 45° erhöhen. Das Ganze spart dann auch noch Gas, bis die WP kommt.
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Fußbodenheizung und Erdwärmepumpe nachrüsten oder Holzvergaser

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung und Erdwärmepumpe nachrüsten oder Holzvergaser - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung im Altbau?

    Fußbodenheizung im Altbau?: Guten Tag, wir sind gerade in der Planungsphase zum Umbau eines Altbaus. Nun stellt sich die Frage, ob es möglich ist, ein freistehendes Haus,...
  2. RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung

    RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  3. ang mit der InEinbau eines RTL im Zusammenhstallation einer Fussbodenheizung

    ang mit der InEinbau eines RTL im Zusammenhstallation einer Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  4. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  5. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....