Fußbodenheizung und Trockenestrich für Badezimmer (Fermacell, Norit oder QuickTherm)

Diskutiere Fußbodenheizung und Trockenestrich für Badezimmer (Fermacell, Norit oder QuickTherm) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich möchte in meinem Altbau ein neues Badezimmer im EG einrichten. Auf der Betondecke sind ca. 5cm Estrich mit Hart-PVC Fliesen...

  1. #1 chef1568, 22.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2018
    chef1568

    chef1568

    Dabei seit:
    31.10.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich möchte in meinem Altbau ein neues Badezimmer im EG einrichten.
    Auf der Betondecke sind ca. 5cm Estrich mit Hart-PVC Fliesen und Bitumenkleber ausgebracht. Die Türstufe zum Gang ist ca. 2cm. (somit ist der Unterschied Betondecke zu Gang OKFF ca. 7cm)

    Ziel ist es eine Fußbodenheizung zu installieren und Fliesen mit ca 30x60cm zu verlegen. Aufgrund der langen Trocknungszeit eines konventionellen Fließestriches möchte ich hier einen Trockenestrich verlegen.

    Folgende Überlegungen habe ich mir bereits gemacht:

    Fermacell:
    - bestehender Estrich raus
    - Fußbodenheizung verlegen (ca. 30mm)
    - Powerpanel TE (25mm)
    - Powerpanel H2O (12,5mm)
    - Fließen
    --> Gesamthöhe: 67,5mm
    --> Vorteil: einfache Einbindung einer bodenebenen Dusche

    Norit:
    - bestehender Estrich raus
    - Expandiertes Polystyrol (35mm)
    - Fußbodenheizung /Estrichkombination NORIT-TE 30 Therm Gipsfaser (30mm)
    - Vergussmasse (3mm)
    - Fließen
    --> Gesamthöhe: 68mm

    QuickTherm:
    - bestehender Estrich raus
    - Expandiertes Polystyrol (35mm)
    - QuickTherm VA 166 (30mm)
    - Strongboard FL (5mm)
    - Fließen
    --> Gesamthöhe: 70mm

    Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit den Systemen? Oder gibt es noch alternative Systeme?
    Ach ja - sollte natürlich kostengünstig sein.

    Danke schonmal.
    Gruß
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    nicht dafür geeignet
     
  3. #3 chef1568, 22.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2018
    chef1568

    chef1568

    Dabei seit:
    31.10.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hmm,
    laut "Fermacell Bodenplaner" wird das Powerpanel H2O als 3.te Lage empfohlen, sobald eine Fußbodenheizung und eine bodengleiche Dusche eingebaut wird.
    Hier liegt anscheinend ein Fehler vor - in den FAQ's steht hierzu:
    Besten Gruß
     
  4. #4 Modernisierer70, 08.08.2018
    Modernisierer70

    Modernisierer70

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Essen
  5. #5 Fabian Weber, 08.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Warum nicht konventionellen Zementestrich mit Beschleuniger. Dann kanns doch auch gleich weitergehen.
     
  6. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Diese Dinger auf dem Fußboden nennen sich Fliesen und nicht Fließen ?
     
Thema: Fußbodenheizung und Trockenestrich für Badezimmer (Fermacell, Norit oder QuickTherm)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. quicktherm erfahrungen

    ,
  2. trockenestrich fußbodenheizung erfahrung

    ,
  3. fermacell fußbodenheizung erfahrungen

    ,
  4. Therm25 Fussbodenheizelement Preis,
  5. erfahrung quicktherm,
  6. Trockenestrich Fußbodenheizung Bad,
  7. trockenestrich im bad fussbodenheizung,
  8. bodenheizung therm 25 forum,
  9. trockenestrich erfahrung,
  10. fußbodenheizung bad trockenesstrich,
  11. fermacell therm25 forum,
  12. fermacell platten im bad verlegen,
  13. quicktherm erfahrung,
  14. trockenestrich im Bad,
  15. fussbodenheinzug fermazell im bad,
  16. fermacell therm,
  17. fermacell bodengleiche dusche,
  18. Badezimmer trockenestrich,
  19. trockenestrich bad,
  20. fußbodenheizung bad trockenestrich,
  21. quicktherm fussbodenheizung erfahrung,
  22. powerpanel h2o te zum fliesen geeignet?,
  23. forum trockenestrich fußbodenheizung,
  24. erfahrung fussbodenheizung quicktherm,
  25. fermacell therm erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung und Trockenestrich für Badezimmer (Fermacell, Norit oder QuickTherm) - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur

    Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur: Hallo, Da die Renovierungsprojekte für heuer schon alle geplant sind und im laufen fang ich schon mal an für nächstes Jahr zu Planen Und zwar...
  2. Terrassenfenster vor oder nach neuer Fußbodenheizung & Trockenestrich

    Terrassenfenster vor oder nach neuer Fußbodenheizung & Trockenestrich: Grüße, ich habe eine kurze Frage bzgl. eines neuen Terrassenfensters, da ich bisher nur "normale Fenster" als Heimwerker verbaut habe. In die...
  3. Fußbodenheizung mit Trockenestrich und bodebgleicher Dusche

    Fußbodenheizung mit Trockenestrich und bodebgleicher Dusche: Hallo zusammen, folgendes Thema bereitet mir Kopfzerbrechen: Wir renovieren gerade unser Obergeschoss inkl. Bad. Dort haben wir den alten...
  4. Fußbodenheizung Trockenestrich oder Nassestrich

    Fußbodenheizung Trockenestrich oder Nassestrich: Mich würde interessieren, ob eine FBH mit Trockenestrich oder Nassestrich einen besseren Wirkungsgrad erzielt. Als Belag sind Fliesen vorgesehen....
  5. Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich

    Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich: Hallo, wir haben in diesem Jahr angebaut und im Neu- und Altbau Fußbodenheizung verlegen lassen. In zwei Räumen, wo es wegen der Traglast nicht...