Fußbodenheizung ungleichmäßig, hohe Differenzen

Diskutiere Fußbodenheizung ungleichmäßig, hohe Differenzen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Tja, Du hast bekommen, was Du bestellt hast. Es entspricht nur dummerweise nicht dem, wsd Du Dir vorgestellt hattest. Dafür kann aber weder der...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tja, Du hast bekommen, was Du bestellt hast.
    Es entspricht nur dummerweise nicht dem, wsd Du Dir vorgestellt hattest.
    Dafür kann aber weder der Verkäufer noch der Ausführende etwas.
    Insofern ist das KEIN Mangel!

    Abhilfe:
    Mischer vor den Bodenkreis schalten (dann wird mit niedrigerer Temperatur, aber mehr Durchfluß gespeist, wodurch die krassen Temperaturunterschiede verschwinden).
    Die Nachrüstung wirst Du aber bezahlen müssen.
     
  2. #22 arneman, 03.02.2015
    arneman

    arneman

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Oldenburg
    ... Ich habe nur Bezug auf einen Kommentar genommen, wo es um eine FBH ging. Sonst schreibe ich von einer Erwärmung... Man spürt die Fußbodenheizung (hier nehme ich nun wieder Bezug auf einen Kommentar, den von driver55) übrigens z.B. im Neubau unserer Nachbarn.

    Ich finde viele Beiträge kann man sich einfach sparen. Wenn es nichts gibt was gegen die Ausführung spricht, dann muss man doch nicht etwas von einer ganz anderen Lösung schreiben. Ich befinde mich ja nicht in der Planungsphase sondern habe ein konkretes Problem.

    Wir wollten im Bad einen warmen Boden und haben deshalb eine Fußbodenerwärmung vereinbart. Nun haben wir teilweise einen warmen Boden (größtenteils unwichtige Bereiche), teilweise einen kälteren (wichtigere Bereiche). Ich wundere mich, dass es so ausgeführt wurde und kann als Laie nur annehmen, dass es nicht normal ist. Ich kann solch "halbe" Arbeit in meinem Job zumindest nicht abliefern. Mir ist egal ob es ein Planungsfehler, Beratungsfehler oder Durchführungsfehler ist - an allen 3 Dingen bin ich nicht beteiligt gewesen.

    Das Fußbodenerwärmungen lt. Kommentaren "Mist" sind, hab ich mal so aufgenommen. Seltsamerweise hat das bei unser alten Wohnung aber wunderbar funktioniert ohne das große Temperaturunterschiede bestanden.

    Lassen wir es gut sein.

    Gruß

    Arne
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    genau betrachtet ist es ein Beauftragungsfehler, und daran warst Du sehr wohl beteiligt. Jemand hat den Auftrag ja unterschrieben.

    Du behauptest einen Mangel, dann solltest Du diesen auch anzeigen. Ich hatte Dir jetzt mehrfach geschrieben warum dies kein Mangel ist, aber es steht Dir frei anderer Meinung zu sein.

    Wenn man eine Fußbodenheizung spürt dann ist daran etwas falsch. Nur weil das in manchen Häusern so gebaut und betrieben wird, muss es noch lange nicht richtig sein.

    Die Temperaturunterschiede ergeben sich zwangsläufig durch die Betriebsweise (RTL Ventil) und die Verlegung der Leitungen (Aufteilung in 2 Bereiche). Das hätte man besser machen können, keine Frage, aber einen Mangel wird man dadurch nur schwer begründen können. Die Verlegung in mehreren Bereichen ist auch bei FBH nicht gerade unüblich, beispielsweise vor Fenstern o.ä.

    Um eine gleichmäßigere Verteilung zu gewährleisten sollte das RTL Ventil auf eine höhere Temperatur eingestellt werden, damit es nicht so früh schließt. Weiterhin sollte mal die Heizkurve der Heizung überprüft werden damit nicht zu hohen Heizwassertemperaturen erzeugt werden. Ansonsten bliebe nur noch das RTL Ventil durch eine Regelstation zu ersetzen.

    Aber wie gesagt, ein Mangel wäre etwas anderes.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die übliche Uneinsichtigkeit.
    Gepaart mit Vorwürfen an das Forum, ohne aber auf konkrete Lösungsvorschläge einzugehen.

    Schlichtlösung:
    Vorlauf und Rücklauf der Bodenschleife vertauschen!
    (dann verschwinden die Unterschiede zwar nicht, aber "kälter" und "wärmer" tauschen die Plätze)
     
  5. #25 arneman, 03.02.2015
    arneman

    arneman

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Oldenburg
    OK, bevor ich das nächste mal sage/bestelle "ich will warme Füße im Bad", mache ich erstmal meinen Sanitär Meister. Achnee, das wäre ja etwas realitätsfern. Wer nem 2m Mann ein 190er Bett verkauft ohne nachzufragen hat meines erachtens falsch beraten. Aber gut, deine Meinung ist anders und damit können wir das Thema abhaken.

    Mir geht es nun um fachliche Argumente um das Problem bestmöglichst aus der Welt zu schaffen.

    Das ist übrigens gerade der erste wirkliche Lösungsvorschlag abgesehen von Temperaturänderungen, die aber keine wirkliche Abhilfe schaffen, weil es dann entweder zu heiß oder zu kalt wird. Mir kam dieser Gedanke auch schon. Das würde dann etwas bringen, wenn die 2 Kreise in Reihe installiert wurden. Richtig toll ist es dann natürlich auch nicht, da zumindest 1 Waschbecken im Bereich des ersten (aktuell warmen) Kreis liegt. Der andere (jetzt kühlere Kreis) ist aber wichtiger, da dort 1 Waschbecken, WC und Dusche ist.

    Auf den Umstand, dass die 2 Kreise so stark unterschiedlich temperiert sind, wurde bisher nicht konkret eingegangen. Ich habe gestern noch einmal nachgemessen. Es ist so, dass im Bereich des ersten Kreises sehr konstant hohe und angenehme Temperaturen bestehen. Der zweite Kreis beginnt dann abrupt mit viel niedrigeren Temperaturen, die im Verlauf weiter absinken. Gestern Abend waren es 30 Grad (+-1 Grad) im Ersten, im Zweiten an der wärmsten Stelle 25 Grad. Wenn die beiden Kreise parallel installiert sind, kann so etwas doch eigentlich nicht vorkommen, außer es ist etwas im kalten Kreis verstopft und dadurch der Durchfluss geringer, oder kann hier noch eine andere Ursache als Verstopfung vorliegen?

    Die Leitungen in der "Schneckenform" sind doch immer so verlegt, dass warm und kalt parallel verlaufen, damit die Temperatur an der Oberfläche dann möglichst konstant ist. Dementsprechend müsste es, bei paralleler Installation doch gleich sein in beiden Kreisen (mal vorausgesetzt die Leitungslängen beider Kreise sind auch identisch)?!

    Vielleicht einmal anders gefragt: Wenn man es richtig machen würde, schließt man die 2 Kreise in Reihe an oder parallel an?

    Gruß

    Arne
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du brauchst Deinen Meister nicht machen, aber man kann sich jemanden zur Seite holen der Ahnung hat. Wer sagt, dass Dein BT über jedes Detail beraten muss? Das ist ein Hausverkäufer, mehr nicht. Du hast "warme Füße im Bad" bestellt, und genau das hast Du auch bekommen.

    Was soll man darauf noch detaillierter eingehen? Wurde doch alles schon geschrieben. Dieses Verhalten erklärt sich aus.....s.o.

    Was willst Du denn bei den paar Metern Rohr noch groß parallel anschließen? Selbstverständlich wird hier 1 Kreis verlegt, bei den paar m2 ist das doch gar nicht anders machbar, das kriegt man hydraulisch ja nie gebacken. Über was für eine Fläche reden wir hier überhaupt? Schaut man sich das Bild an dann sind das vielleicht 3m2, evtl. auch noch 4m2 die mit den Rohren belegt sind.
     
  7. #27 arneman, 03.02.2015
    arneman

    arneman

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Oldenburg
    Es sind ca. 11m² (wie geschrieben), also Netto vielleicht 9m² und es sind durch die Wasserleitung in der Mitte 2 Kreise geworden.

    @R.B.: Bitte tue mir den Gefallen und schreibe nur etwas wenn es der Fragestellung dient. Ich freue mich, wenn jemand etwas fachlich dazu sagen kann.

    Ich stelle mir die Fragen unten im Beitrag 29

    Es würde mich freuen, wenn mir jemand Antworten darauf geben könnte.

    Gruß

    Arne
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kannst Du Beiträge auch lesen?
    Ich hatte das doch beantwortet. Nix parallel, funktioniert nicht. Punkt aus. Ist das so schwer zu verstehen?
     
  9. #29 Achim Kaiser, 03.02.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das System tut exakt das was es soll !
    Es wird *vorne* mit 50 bis 60°C reingeballert und am Ende steht das RTL-Ventil und macht bei 30 oder 35°C den Bremser. Es bremst den Volumenstrom so lange bis hinten die eingestellte Temperatur anliegt.
    Solange die Eingangstemperatur wesentlich zu hoch ist wird auch die Heizfläche exakt dem Temperaturverlauf des Durchflussmediums folgen, so lange bis ein adäquat hoher Volumenstrom vorliegt.

    Senke die Vorlauftemperatur um 15 bis 20°C ab und der Boden wird wesentlich gleichmäßiger warm.
    So schwer zu verstehen ist das nicht ....

    Jede andere Lösung wie z.B. Einzelraumregelungsstation mit Pumpe kostet deutlich mehr Geld als die - vermutlich aus Kostengründen - gewählte Einfachlösung die hier verbaut wurde.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tja, für Dich vielleicht, aber der TS will das alles nicht hören. ;)
     
  11. #31 Kater432, 03.02.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    :bef1010: Ein Berater ist halt beratungsresistent .

    Sonst hätte er im Vorfeld jemanden als Berater an seiner Seite gehabt, der den Vertrag und den bau prüft wenn man selber keine Ahnung hat. Dann hätten wir so ein ding wie mit dem Rohr im estrich nicht gesehen. Der hätte sowas vor verlegen des estriches gesehen.
     
  12. #32 arneman, 03.02.2015
    arneman

    arneman

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Oldenburg
    Ok, also Fazit:

    Es sind 2 Heizkreise Schneckenförmig hintereinander (in Reihe) montiert worden. Für einen Parallelbetrieb sind die 2 Kreise zu klein. Dadurch kommt es dazu, dass im zweiten Kreis ein wesentlich geringeres Temperaturniveau herrscht. Ursache für die Entscheidung zu den 2 einzelnen Kreisen ist ein zu hoch verlaufendes Wasserrohr (welches vom gleichen Betrieb verlegt wurde).

    Weiterhin:
    Wäre ein einzelner Heizkreis Schneckenförmig verlegt worden, wäre kein so großes Temperaturgefälle entstanden, da innerhalb eines schneckenförmigen Heizkreis warme und kalte Leitung immer nebeneinander verlaufen und sich somit näherungsweise eine "Art" Durchschnittswert bildet. Diesen Effekt habe ich innerhalb meiner beiden Heizkreise weiterhin, allerdings nur in der Form, dass der zweite Kreis eine geringere Eingangstemperatur hat.

    Meine Schlüsse sind:
    Das Wasserrohr ist zu hoch und in Folge dessen wurden die Heizschlangen nicht sinnvoll verlegt.


    Vielleicht mag mir noch jemand erklären, warum die 2 Kreise für den Parallelbetrieb zu klein sind. Es wurde dazu nur gesagt "das kriegt man hydraulisch nicht gebacken". Weil das ist aktuell mein einziger Rettungsring um die Sache ohne das Aufstemmen des gesamten Bodens (sondern nur eines kleinen Teils) anzugehen.

    Gruß

    Arne
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Druckverlust für die paar Meter Rohr ist einfach zu gering. Wenn Du so ein kurzes Stück Rohr zwischen VL und RL klemmst, dann ist das wie ein Kurzschluß. Um das genau beurteilen zu können müsste man jetzt die komplette Hydraulik nachrechnen oder zumindest die Berechnungen überprüfen. Machbar ist fast alles, ob sinnvoll, das steht auf einem anderen Blatt.
    So könnte man beispielsweise in jedem Kreis den Druckverlust künstlich erhöhen. Kriegt man aber dann die beiden Kreise nicht exakt aufeinander abgestimmt, dann jammerst Du wieder wegen Temperaturdifferenzen.
     
  14. #34 arneman, 03.02.2015
    arneman

    arneman

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Oldenburg
    Ok, vielen Dank. Das ist ja alles ziemlich bitter. Ich werde die Sache mal mit dem Heizungsbauer und Bauträger besprechend. Mal sehen, was dort für Vorschläge kommen und/oder was die dazu sagen, dass die Wasserleitung zu hoch ist und nur deswegen die 2 Kreise gebildet wurden, die nun maßgeblich für die Probleme verantwortlich sind.

    Mir ist schon klar, und das erwarte ich auch gar nicht, dass es keine perfekt gleichmäßig temperierte Fläche sein wird. Die Abweichungen sind uns aktuell aber einfach zu krass. Aber das müssen wir nun mit den beteiligten Parteien besprechen.

    Ich werde berichten und bedanke mich für die Hilfe.

    Gruß

    Arne
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie schon geschrieben, Heizwassertemperatur runter, RTL Ventil höher einstellen. Eine Temperaturweilligkeit innerhalb des Kreises wird sich aber kaum vermeiden lassen, da zudem auch der Verlegeabstand etwas groß gewählt wurde.

    Wenn der Heizkörperkreis nicht auch noch auf Kante genäht wurde, dann braucht der keine hohen Temperaturen die dann durch Hk Thermostate abgewürgt werden. Ich schätze mal, dass da auch noch Optimierungsbedarf besteht. Falls das funktioniert, dann läuft die meiste Zeit des Jahres nur Wasser mit vielleicht 40 oder 45°C in den Boden, und wenn dann noch das RTL nicht gleich dicht macht, gleicht sich die Temperatur über die Fläche eher an.
     
  16. #36 arneman, 03.02.2015
    arneman

    arneman

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Oldenburg
    Innerhalb der Kreise ist die Temperatur ausreichend gleichmäßig, das ist nicht das Problem. Der Unterschied zwischen den Kreisen bzw. das generell niedrige Niveau des zweiten Kreises ist unser Problem.

    Im Moment trocknet das Haus noch (Estrich/Putz kam Ende Oktober), daher ist der Heizbedarf noch nicht repräsentativ. Es sind momentan auch sehr hohe Vorlauftemperaturen notwendig. Um die 0 Grad Außentemp. ist zudem auch nicht gerade repräsentativ fürs gesamte Jahr. Die Vorlauftemp. aktuell abzusenken ist nicht möglich, die HKs sind relativ klein und es reicht aktuell gerade eben aus.

    Bzgl. der Einstellungen am RTL: Ich habe bisher in verschiedene Einstellungen getestet und es bestanden immer deutliche Unterschiede in den 2 Kreisen. Der erste Kreis wird dann irgendwann auch zu heiß oder der gesamte Boden ist zu kühl. Natürlich kann das bei anderen Vorlauftemperaturen auch wieder anders aussehen. Eigentlich will ich mir darüber langfristig aber auch keine Gedanken machen müssen und in Abhängigkeit zur Außentemp. (bzw. der daraus resultierenden Vorlauftemp.) manuell regeln müssen.

    Ich muss mal auf die Reaktion vom Heizungsbauer warten, da ist im Moment ja auch noch einiges spekulativ. Vielleicht bringt es ja auch was den Kram einfach mal zu spülen (*Hoffnung*).

    Gruß

    Arne
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Effekt ist daher stärker spürbar, weil im oberen Kreis der VL unten an der Schnittstelle verläuft, beim anderen Kreis anscheinend der RL. Das ist also die größte Temperaturdifferenz die überhaupt auftreten kann. Deswegen muss man die gesamte Konstruktion einbremsen.

    Bei einer FBH würde man die Oberflächentemperatur möglichst knapp über die RT legen. Das kann gefühlt kalt sein. Ziel ist es den Raum zu erwärmen, nicht die Füße.
     
  18. #38 feelfree, 03.02.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich kenne beides; in der ETW Fußbodentemperierung über RTL-Ventil, nun im Neubau FBH mit einer Heizkurve, so dass das ganze Haus auf 22 Grad beheizt werden kann.
    Ergebnis: Bei Außentemperaturen >5 Grad ist mir die Fußbodentemperatur im Bad eigentlich zu kalt. Das war mit der Temperierung wesentlich angenehmer. Vielleicht drehe ich deshalb mal zu Testzwecken die Heizkurve etwas höher, dann muss ich für die restlichen Räume halt die ERR wieder aktivieren.
     
  19. #39 arneman, 03.03.2015
    arneman

    arneman

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Oldenburg
    Mal ein kleiner Zwischenstand:

    Nach Gesprächen mit dem Bauträger und Installateur war das Thema "ob" ein Mangel vorliegt gar keins. Die Frage war hauptsächlich, wie man es beheben kann. Der Installateur hat gesagt, dass die Kreise fälschlicherweise in Reihe angeschlossen wurden. Man wird nun den Boden aufmachen und es parallel anschließen, Termin ist in Absprache.

    Nach Abschluss der Arbeiten werde ich noch mal berichten und evtl. auch ein paar Fotos beisteuern.

    Gruß

    Arne
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und dann steht der nächste Ärger in´s Haus. Aber ich denke der Hb kennt die Hydraulik der Anlage. :D
     
Thema: Fußbodenheizung ungleichmäßig, hohe Differenzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fussbodenheizung mit rlt nur ungleichmässig warm

    ,
  2. Fußbodenheizung RTL und gleichmäßig warm

    ,
  3. fussbodenheizung heizt nicht gleichmäßig

    ,
  4. fussbodentemperierung wird ungleichmäßig warm,
  5. fußbodenheizung rtl 2 bereiche,
  6. fußbodenheizung erwärmt boden ungleich ,
  7. Neubau fußbodenheizung ungleichmäßig warm,
  8. fußbodenheizung wird nicht gleichmäßig warm,
  9. fußbodenheizung nicht gleichmäßig warm
Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung ungleichmäßig, hohe Differenzen - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung im Altbau?

    Fußbodenheizung im Altbau?: Guten Tag, wir sind gerade in der Planungsphase zum Umbau eines Altbaus. Nun stellt sich die Frage, ob es möglich ist, ein freistehendes Haus,...
  2. RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung

    RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  3. ang mit der InEinbau eines RTL im Zusammenhstallation einer Fussbodenheizung

    ang mit der InEinbau eines RTL im Zusammenhstallation einer Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  4. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  5. Fußbodenheizung ungleichmäßig warm!

    Fußbodenheizung ungleichmäßig warm!: Hallo, ich hab hier im Forum o.g.Thema schon recherchiert. Allerdings, ich bin eine Frau und technisch nicht sehr bewandert. Folgendes: Wir...