Fußbodenheizung Ventil undicht

Diskutiere Fußbodenheizung Ventil undicht im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir sind vor Kurzem umgezogen und haben erstmalig Fußbodenheizung. 2 Probleme: Einmal akut, ein Ventil tropft sehr stark. WD40 und einige...

  1. #1 astrid9, 19.12.2022
    astrid9

    astrid9

    Dabei seit:
    03.10.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir sind vor Kurzem umgezogen und haben erstmalig Fußbodenheizung.
    2 Probleme:
    Einmal akut, ein Ventil tropft sehr stark. WD40 und einige male reindrücken haben die Situation eher verschlechtert.
    Von den 3 Heizungsfirmen hier haben zwei sofort abgelehnt, derzeit nur Bestandskunden, die dritte hat auch Land unter, „eventuell Anfang Januar“

    Der Verteilr ist mit „Aquatherm“ beschriftet, Baujahr 1990.
    Wo kann ich einen passenden Ventileinsatz herbekommen?
    Und sofern ich den habe, links beim Vor- und Rücklauf den Vierkant zudrehen, wechseln und wieder auf? Muss das entlüftet werden? Sehe auf den ersten Blick nicht wo…
     

    Anhänge:

  2. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Astrid
    Wohnt ihr zur Miete oder Eigentum ?
    Da hat oder tropft ja einiges.
    Der Vierkant, Vor- und Rücklauf, laesst sich vielleicht auch gar nicht mehr drehen

    Mein Vorschlag, haltet diesen Winter tapfer durch und
    Im Frühjahr dann einen komplett neuen HKV (Heizkreisverteiler) mit Stellmotoren und Durchflussbegrenzern
     
  3. #3 Fred Astair, 19.12.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Da würde ich nicht noch ein halbes Jahr warten. Einen HKV wechseln dauert 2 Stunden.
     
    driver55 gefällt das.
  4. #4 astrid9, 20.12.2022
    astrid9

    astrid9

    Dabei seit:
    03.10.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das blöde ist, der Vierkant ist anscheinend NICHT Vor- und Rücklauf. Ich glaub das ist nur ein Deckel.
    In ZU Richtung lässt sich nichts drehen, in AUF kommt Wasser…
    Das machts jetzt nicht grad leichter. Schon allein später entlüften, alles was ich dazu finde fängt mit „drehen Sie Vor- und Rücklauf zu“ an…

    Eigentum, sonst wärs ja einfach :-)
     
  5. #5 Fred Astair, 20.12.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das sind schon Vor- und Rücklauf, nur eben keine Ventile.
    Dann verfolge halt die Leitungen Richtung Wärmeerzeuger. Irgendwo wird es hoffentlich Absperrmöglichkeiten geben.
    An dem neuen HKV sind dann die Entlüfter gleich dran.
     
    driver55 gefällt das.
  6. #6 astrid9, 20.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2022
    astrid9

    astrid9

    Dabei seit:
    03.10.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ist ja alles nur geschraubt. Druck runter, abschrauben, neuen Verteiler anschrauben, Wasser auffüllen, das wars?
    Dann hab ich natürlich immer noch keine Absperrhähne aber die kann ich ja notfalls im Sommer nachrüsten lassen.
    Wieder Messing nehmen um Mischinstallation zu vermeiden?
    Irgend eine empfehlenswerte Marke?

    Korrektur.
    Wenn schon denn schon.
    Presszange leihen, Kurve ins Kupferrohr einbauen und gleich richtig machen.
    Sollte man die Schlauchanschlüsse an den Verteiler auch erneuern oder sind die mehrfach verwendbar?
     
  7. #7 Fred Astair, 20.12.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ernsthaft?
    Edelstahl ist gängig, leichter und völlig in Ordnung. Du musst da keine Wissenschaft draus machen.
     
Thema:

Fußbodenheizung Ventil undicht

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung Ventil undicht - Ähnliche Themen

  1. RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung

    RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  2. ang mit der InEinbau eines RTL im Zusammenhstallation einer Fussbodenheizung

    ang mit der InEinbau eines RTL im Zusammenhstallation einer Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  3. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  4. RTL- Ventil Fußbodenheizung

    RTL- Ventil Fußbodenheizung: Hallo, ich habe eine kurze Frage zu folgendem Sachverhalt: Es handelt sich um ein Badezimmer mit zwei Heizsystemen, zum einen ein normaler...
  5. Fussbodenheizung mit RTL Ventil

    Fussbodenheizung mit RTL Ventil: Hallo zusammen, möchten gerne in unserer Küche und Flur eine Fussbodenheizung neu verlegen. Die Therme hat eine Vorlauftemperatur von 50/75....