Fußbodenheizung wird in einigen Räumen nie benutzt: "spülen"?

Diskutiere Fußbodenheizung wird in einigen Räumen nie benutzt: "spülen"? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Servus! Ich wohne in einem Neubau aus 2016. Wir haben uns damals in alle Räume Fußbodenheizung legen lassen. Einige diese Räume werden in ihrer...

  1. #1 mkk1982, 09.10.2018
    mkk1982

    mkk1982

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Servus!

    Ich wohne in einem Neubau aus 2016. Wir haben uns damals in alle Räume Fußbodenheizung legen lassen. Einige diese Räume werden in ihrer aktuellen Nutzung (bspw. Sportzimmer) nicht geheizt (gar nicht!). Da frage ich mich, ob ich hier turnusmäßig mal die Heizung anschalten muss, damit das Wasser in den Leitungen in Bewegung komm oder ob das überflüssig ist.
     
  2. #2 Lexmaul, 09.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Man sollte alle Räume beheizen - nur halt entsprechend gering. Das hat weniger mit Ablagerungen zu tun als mit Bautenschutz (gut, beim Neubau kaum kritisch) und auch effizienz - die beheizten müssen die unbeheizten mit heizen und meist hat das dann höhere Vorlauftemperaturen zur Folge.
     
    msfox30 gefällt das.
  3. #3 mkk1982, 09.10.2018
    mkk1982

    mkk1982

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Danke für deine Rückmeldung.
    Der Raum, um den es geht, ist immer recht warm, da dort alle Warmwasserleitungen für Bäder und Kuche durchlaufen. Daher war es bisher auch bei 2-stelligen Minusgraden nie kalt dort.

    Das heißt aber: Ich kann diesen Heizkreis auch "10 Jahre" ungenutzt lassen, ohne eine Verstopfung oder Ähnliches zu riskieren?
     
  4. #4 Lexmaul, 09.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Er ist nicht kalt, weil die anderen Räume ihn mitheízen - die Wasserleitungen sind gedämmt und habe nur einen schwachen Einfluss darauf - zudem fließt da wohl kaum 24h warmes Wasser durch.

    Mach die Heizkreise an, danach hydraulischer Abgleich und gut ist.
     
  5. #5 mkk1982, 09.10.2018
    mkk1982

    mkk1982

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Mit Verlaub: Dort, wo die Rohre liegen, ist der Boden warm und das Wasser fließt 24h/Tag, da alles im Ring gelegt ist und eine Umwälzpumpe dafür sorgt, dass an den Abnahmestellen immer direkt heißes Wasser kommt.
    Aber darüber will ich ja auch gar nicht diskutieren...

    Auf die Idee, die Heizkreise einfach anzumachen, bin ich auch natürlich schon gekommen. Das ist aber nicht, was ich will, da ich diese Räume schlichtweg nicht heißen will. Dazu gehört bspw. auch unser Schlafzimmer. Wir schlafen gerne kalt!

    Daher eben auch meine Frage, ob das lange Stehen den Leitungen schadet. Dass man dieses "Problem" damit eliminieren kann, dass man die Heizung anschaltet, steht ja nicht zur Debatte...
     
  6. #6 Lexmaul, 09.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wird ja immer unsinniger - Zirkulation 24h laufen lassen. Und ich kann nix dafür, dass man sowohl für die Planung als auch die Bedienung nicht in der Lage ist, es sinnvoll zu machen.

    Lass sie zu und gut ist.
     
  7. #7 mkk1982, 09.10.2018
    mkk1982

    mkk1982

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Bist du der, der über Sinn- und Unsinn entscheidet, ohne die Rahmenbedingungen und Wünsche der Bauherren zu kennen?
    Zu deinem 2. Satz kann ich nichts sagen, da ich ihn semantisch nicht greifen kann. Was kann man nicht sinnvoll machen?

    Eigentlich hatte ich gehofft, hier einen Experten aus dem Gas-/Wasserbreich zu finden, der mich eine fundierte Antwort auf meine Frage geben kann. Antworten wir "mach sie halt an" oder "lass sie zu und gut ist" von "Fachfremden" waren nicht so mein Ziel...
     
  8. #8 Fred Astair, 09.10.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.728
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Prinzipiell bin ich bei Lexmaul.
    Aber wenn Du darauf bestehst: Den Leitungen schadets nicht, wohl aber den Ventilen. Die sollen, nicht ohne Grund, einmal im Monat bewegt werden.

    Auf die Idee, ganzjährig Räume mit der Warmwasserzirkulation zu beheizen, muss man erstmal kommen.:mauer
     
  9. #9 mkk1982, 09.10.2018
    mkk1982

    mkk1982

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Irgendwo müssen die Warmwasserrohre für 2 Bäder und eine Küche nunmal lang. Ja, sie sind gedämmt, aber dennoch ist der Boden, an den Stellen, an denen die Rohre verlaufen, wärmer als an anderen Stellen.
    Wir sind aber auch gut gedämmt (37,5cm Gasbeton). Unsere Gaskosten (Warmwasser und Heizung) liegen bei ~400EUR p.a. Von daher mag es ein Zusammenspiel aus Warmwasserzirkulation, wärmeren Nachbarräumen und guter Dämmung sein, die dafür sorgt, dass wir bestimmte Räume nicht aktiv heizen (müssen).

    Das mit den Ventilen ist ein Argument. Mir machte eher das Wasser Sorgen...
    Ich werde dann wohl 1-2 p.a. einfach alle Kreisläufe für wenige Stunden öffnen...

    Danke für die Info.
     
  10. #10 Lexmaul, 09.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nö, aber es gibt Sachen, die sind unsinnig und werden durch Wünsche nicht besser :). Und was ist an Porenbetonstein ohne Dämmung gut gedämmt ;)? Die GasKOSTEN sagen nichts aus, sondern eher der Gasverbrauch. Und auch der sagt nnur ansatzweise was aus - wie groß die Hütte ist und wer alles drin wohnt mit welchen Verbräuchen...400 Euro können viel oder wenig sein.

    Niemand will Dir was böses - aber überdenke echt mal die 24h Zirkulation. Das ist wirklich quatsch...
     
  11. #11 Fred Astair, 09.10.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.728
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Merkst Du den Widerspruch? Wären die Rohre wirklich gedämmt, würdest Du keinen Temperaturunterschied messen, geschweige denn fühlen können.

    Lesen ist nicht Deine Stärke? Ich schrieb von monatlich bewegen. Bewegen heißt, einfach auf- und zumachen. Stundenlang ist Quatsch.
     
  12. #12 simon84, 09.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja bitte unbedingt die Ventile regelmäßig benutzen :)
     
  13. #13 Lexmaul, 09.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Welche Ventile? Die im Rücklauf? Die Tacosetter? Die Zuleitungsventile?
     
  14. #14 simon84, 09.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Alle welche für diesen Heizkreis relevant sind. Danke dass du es aufzählst. Vielleicht gibts auch eine ERR direkt im Raum, wer weiss.
    Das schlimmste was es gibt sind Ventile die lange komplett zu sind.

    Ein TS der auf eine bestimmte Position eingestellt ist, ist nicht schlimm.
    Komplett offen oder komplett zu über lange Zeit sind typischerweise die Problemstellen.
    Sollte man nach Möglichkeit vermeiden. Kann "zubacken".

    Vielleicht schreibt der TE ja auch mal, wie er den HK "abgedreht" hat.
     
  15. #15 hanghaus2000, 03.11.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    434
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Man kann es auch übertreiben. Meine FBH ist jeden Sommer 6 MO. zu. Das ganz automatisch. Nach 20 Jahren gehen die Ventile Alle noch.
     
  16. #16 simon84, 03.11.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Scheint die letzten 4 Jahre ja funktioniert haben :)
     
Thema: Fußbodenheizung wird in einigen Räumen nie benutzt: "spülen"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung lange nicht benutzt

    ,
  2. fußbodenheizung welche räume

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung wird in einigen Räumen nie benutzt: "spülen"? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung im Altbau?

    Fußbodenheizung im Altbau?: Guten Tag, wir sind gerade in der Planungsphase zum Umbau eines Altbaus. Nun stellt sich die Frage, ob es möglich ist, ein freistehendes Haus,...
  2. RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung

    RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  3. ang mit der InEinbau eines RTL im Zusammenhstallation einer Fussbodenheizung

    ang mit der InEinbau eines RTL im Zusammenhstallation einer Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  4. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  5. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....