Fußbodenheizungsrohre in Vergussmaße einbetten (Mit Stütze oben drauf)

Diskutiere Fußbodenheizungsrohre in Vergussmaße einbetten (Mit Stütze oben drauf) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, ich plane einen Duchbruch zwischen Küche und Esszimmer zu machen. Vom Statiker ist jetzt alles berechnet worden, die Wand ist...

  1. #1 esses, 10.10.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.10.2017
    esses

    esses

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Real Estate
    Ort:
    München
    Guten Tag,

    ich plane einen Duchbruch zwischen Küche und Esszimmer zu machen.

    Vom Statiker ist jetzt alles berechnet worden, die Wand ist abgestüzt und die Wand ist jetzt schon raus.

    Beim rausnehmen der Wand habe ich gesehen dass die Fußbodenheizungsrohre jetzt ganz Links wo logischerweise die Tür war in die Küche reinlaufen.

    Das Problem ist jetzt das an dieser Stelle die Fußbodenheizungsrohre Verlaufen.
    Sieh Foto
    Heizung.jpg


    ich möchte nicht ca einen qm davor und danach den Boden aufstellen um die Rohre da links und Rechts zu verschieben, vllt muss ich sogar mehr wegstemmen.

    Sondern die Heizrohre mit Fixierband und Setzeisen an die Bodenplatte drücken und dort fixieren. Der HEA und HEB Träger würde erstmal am Kragarmlift oberhalb der Fußbodenheizungsrohre Schweben so 2cm drüber und dann würde ich die Stelle mit Pagel oder Eurogrout (Unterstopfmörtel) ausgiesen.

    Sieh Foto
    Stütze.jpg

    Jetzt zu der Frage: Ist das so ok, dass die Fußbodenheizungsrohre im Vergussmörtel zusmamen mit dem Stützfuß eingebettet werden ? Denn meiner Meinung nach Darf ja der Vergussmörtel nicht nachgeben und dieser ist nicht Flexiebel sodas die Fußbodenheizungsrohre beschädigt werden ?

    Gruß Gregor
     
  2. #2 simon84, 10.10.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Mörtel wird nicht nachgeben, die FBH Rohre aber schon !

    Wie kommt man denn auf die Idee, eine Stütze auf FBH Rohre zu stellen?

    Die Stütze ist sicher auch nicht so gerechnet, dass 25% Auflagerfläche fehlen.
    Im Zweifelsfall kippt das ganze Ding ab, wenn der Teil mit den Rohren nachgibt.

    Lieber die 1 qm Boden aufstemmen und neu gießen, der Aufwand steht doch in keinem Verhältnis zum Risiko.
     
Thema: Fußbodenheizungsrohre in Vergussmaße einbetten (Mit Stütze oben drauf)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Heizrohr stütze

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizungsrohre in Vergussmaße einbetten (Mit Stütze oben drauf) - Ähnliche Themen

  1. Frostbeständigkeit von Fussbodenheizungsrohren

    Frostbeständigkeit von Fussbodenheizungsrohren: Hallo liebe Forenmitglieder, gibt es Erfahrungen, was passieren kann, wenn eine neu verlegte Fussbodenheizung nach teilweisem Einfrieren und...
  2. Fußbodenheizungsrohre richtig verlegt?

    Fußbodenheizungsrohre richtig verlegt?: Moin, Neubau und die Fußbodenheizung wurde jetzt verlegt. Ich würde von euch gerne wissen, was ihr davon haltet? Ich bin auf eure Meinung...
  3. Werkzeug/Tricks für enge Biegeradien PE-Fußbodenheizungsrohr?

    Werkzeug/Tricks für enge Biegeradien PE-Fußbodenheizungsrohr?: Hallo zusammen, gibt es Hilfsmittel, Werkzeug, mit dem man enge Radien bei PE-FBH-Rohr biegen kann? Funktionieren Biegefedern dort auch oder sind...
  4. Fußbodenheizungsrohr: Sauerstoffsperrfläche bei Einbau verletzt, siehe Bild

    Fußbodenheizungsrohr: Sauerstoffsperrfläche bei Einbau verletzt, siehe Bild: Hallo, wir haben vor fünf Jahren eine Fußbodenheizung einbauen lassen. Dabei wurde als Heizungsrohr ein 3-Schicht-Rohr verlegt mit...
  5. Fußbodenheizungsrohr durch Trockenbauwand ziehen?

    Fußbodenheizungsrohr durch Trockenbauwand ziehen?: Mein Heizungsbauer ist aufgrund eines Balkens im Boden mit dem Rohr der Fußbodenheizung davor in eine Trockenbauwand gesprungen und dahinter...