Fußbodenheizungsrohre richtig verlegt?

Diskutiere Fußbodenheizungsrohre richtig verlegt? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Moin, Neubau und die Fußbodenheizung wurde jetzt verlegt. Ich würde von euch gerne wissen, was ihr davon haltet? Ich bin auf eure Meinung...

  1. #1 Johnny12, 22.08.2020
    Johnny12

    Johnny12

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    Neubau und die Fußbodenheizung wurde jetzt verlegt. Ich würde von euch gerne wissen, was ihr davon haltet?

    Ich bin auf eure Meinung gespannt. Bei Bild 5 mit dem WC ist hinten rechts noch eine Dusche.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 23.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Haben die denn jetzt alle Mängel in der Dämmung abgestellt?

    Im Türdurchgang fehlt die Schutzhülle um das FBH-Rohr.

    Hier wird ja der Estrich getrennt und daher ist das ein besonders belasteter Bereich.

    Du solltest auf jeden Fall die Ausführung mit der Heizflächenberechnung abgleichen.

    Und auf möglichst gleich lange Kreise achten und die 100m nicht überschreiten.
     
  3. #3 petra345, 23.08.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Jein!

    Im Türbereich bekommt der Estrich eine Sollbruchstelle. Wenn sich dann tatsächlich die Estrichplatten bewegen wird das fest eingespannte Heizungsrohr über kurz oder lang abgeschert.
    Deswegen kommt dort ein Schutzrohr über das Heizungsrohr. Dann kann sich das Heizungsrohr bewegen. Im Notfall wickelt man eine Zementtüte um das Rohr. Besser als nichts.

    Vor den Fenstern verlegt man die Heizungsrohre enger wegen des Kaltluftzehs. Den gibt es wirklich. Er wird aber auf Grund einer Arbeit von dänischen Studenten gerne geleugnet.

    Von den Wänden sollte man trotzdem 10 bis 15 cm Abstand halten. Irgenwann will jemand eine Leitung durch die Decke verlegen...

    In der Küche spart man unter den Schränken aus. Dort sind keine Rohre. Die Wärme staut sich sonst in den Schränken.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ich kann mir kaum vorstellen dass sich da überhaupt irgendjemand über irgendwas gedanken gemacht hat.:mega_lol:
     
    Fabian Weber gefällt das.
  5. #5 Donpepe, 23.08.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    wirkt „lieblos“... die Dusche ist aber ne Frechheit... da hätte er auch: „keine Lust“ auf den Boden schreiben können...

    Was für Rohre sind als Zuleitung verbaut? Der VL sieht irgendwie sehr dünn aus...

    Wie lang sind die Kreise? Ist das ein 17x2 Rohr für die Kreise?
    Hoffe ihr habt keine Wärmepumpe als Wärmeerzeuger, geplant von selben Fachbetrieb...

    gruesse
     
  6. #6 Gast85808, 23.08.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Hmh, warum verbaut man nen 9er HKV wenn man nur 6 einbaut? Entweder Resteverwertung oder Heizkreise gespart? Knüller ist natürlich die Dusche. Da kannste gleich nen elektrischen HK mit einplanen. Der ist ist kreativ ums mal vorsichtig auszudrücken...
     
  7. #7 petra345, 23.08.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wo ist eigentlich die Umwälzpumpe für das Wasser in den Rohren?
    Warum ist die nicht am Heizkreisverteiler angebaut?
     
  8. #8 Fred Astair, 23.08.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Blödsinn aus Courts-Mahlers Weisheitenkiste von 1893.
    Wenn Dein Zeh kalt ist, hör auf zu Rauchen, dann wird die Durchblutung besser.
    Ansonsten ist vor guten Fenstern keine Engerverlegung mehr nötig.

    Ne das ist seit 20 Jahren gelebte Erfahrung.

    Du kennst wohl bloß Nachrüstlösungen?
    Hast Du vor jedem HK eine Pumpe?
     
    Zukunftsmusik und SvenvH gefällt das.
  9. #9 Fabian Weber, 23.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Weil die selbstverständlich im Heizungsraum sitzt, bzw. direkt im Wärmeerzeuger.
     
  10. #10 driver55, 23.08.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    :yikes
     
  11. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Das mit dem WC würde ich nochmal ändern lassen. Die Vorsatzschale erst fertig machen und dann den Randstreifen rumlegen und Estrich rein. Die betonieren dir das Ständerwerk sonst ein.
     
  12. #12 Fred Astair, 23.08.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    So, jetzt habe ich mir die Bildchen mal angeschaut.
    Vorweg soviel: Wenn ich möchte, dass andere was auf meinen Fotos erkennen, dann decke ich nicht noch ein Kabel- und Leitungswirrwar drüber sondern schaffe freie Sicht.
    Ansonsten habe ich nicht sehr viel auszusetzen:
    - Die Rohrkonzentration vor dem HKV muss unbedingt entschärft werden. Egal ob Flur oder Besenkammer (noch schlimmer): das wird der wärmste Platz in der Wohnung. Abhilfe schüfen hier auf die Rohre aufgesteckte Schutzrohre, die den Estrichkontakt verhindern. Die lassen sich längs schlitzen und jetzt noch auf die Rohre clipsen.
    - Rohre sind immer senkrecht durch Trennfugen zu führen, Schutzrohre wurden bereits genannt.
    - Die Verlegung in der Dusche ist nicht hübsch. Das ist auch nicht ihre Aufgabe. Ob die Heizkreislänge richtig dimensioniert ist, kann ich so nicht beurteilen.
    Wer aber an der Optik rumnörgelt, soll mal in solch engem Schlauch eine fotogene Schnecken- oder Mäanderverlegung mit PEX demonstrieren.
    Mit Kupfer oder MSV kriege ich das als Meisterstück auch hin.

    Damit sind wir bei einer weiteren gern genommenen Nörgelei: Der nach gleich langen Heizkreisen. Dieser Blödsinn ist einfach nicht totzukriegen. Der Verlegeabstand richtet sich einzig und allein nach dem Heizwärmebedarf des zu beheizenden Raumes.
    Bei 17x2 sollte er aus Pumpendruckgründen möglichst nicht länger als 100 m sein.Ich habe aber auch 120 m gut eingeregelt bekommen. Kürzer als 10 m sollte er allerdings auch nicht sein. Dann wird er nicht gebraucht. Alles andere lässt sich gut hydraulisch abgleichen.
     
    Jo Bauherr, Fabian Weber und SvenvH gefällt das.
  13. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Dem kann ich nur zustimmen. Dafür dient ja letztendlich der Hydraulische Abgleich.
     
  14. #14 Johnny12, 23.08.2020
    Johnny12

    Johnny12

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die vielen Antworten. Zu deinem Post. Ja, die Dämmung war vorher völliger Murks und wurde komplett neu gemacht. Jetzt ist alles abgedichtet und ordentlich verlegt.

    Ich habe eben mit dem Bauträger telefoniert. Laut ihm ist alles so richtig weil:

    • Der Verteilerkasten steht im HWR und dieser erhält keine FBH. Daher sollen die Rohre nicht ummantelt werden, damit dieser ebenfalls aufgeheizt wird.
    • Die Wärmeberechnung vom kleinen Badezimmer war von vornherein schon als "zu wenig" ausgelegt. Wir müssen entweder einen Heizkörper mit einplanen oder es so lassen.

    Ich werde morgen nochmal persönlich vor Ort sein und das mit dem Schutzrohr abklären. Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich bin euch sehr dankbar!!!

    Liebe Grüße
     
  15. #15 Fabian Weber, 23.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Na dann lass das kleine Duschbad enger belegen und auch in der Duschnische.

    Wenn da alles mit 5-10cm Abstand voll liegt wird das was. Der kleine Raum heizt sich ja beim Duschen sofort auf.
     
  16. #16 Johnny12, 23.08.2020
    Johnny12

    Johnny12

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Enger belegen geht nicht hat er gesagt.
     
  17. #17 Fabian Weber, 23.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Der spinnt...
     
  18. #18 Donpepe, 23.08.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    mal ganz „out of the box“:

    Evtl ein 16er Aluverbundrohr... lässt sich besser verlegen und die 1mm weniger Innendurchmesser, bei der Länge aber kein Problem...

    gruesse
     
    Fabian Weber und Fred Astair gefällt das.
Thema:

Fußbodenheizungsrohre richtig verlegt?

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizungsrohre richtig verlegt? - Ähnliche Themen

  1. Frostbeständigkeit von Fussbodenheizungsrohren

    Frostbeständigkeit von Fussbodenheizungsrohren: Hallo liebe Forenmitglieder, gibt es Erfahrungen, was passieren kann, wenn eine neu verlegte Fussbodenheizung nach teilweisem Einfrieren und...
  2. Werkzeug/Tricks für enge Biegeradien PE-Fußbodenheizungsrohr?

    Werkzeug/Tricks für enge Biegeradien PE-Fußbodenheizungsrohr?: Hallo zusammen, gibt es Hilfsmittel, Werkzeug, mit dem man enge Radien bei PE-FBH-Rohr biegen kann? Funktionieren Biegefedern dort auch oder sind...
  3. Fußbodenheizungsrohre in Vergussmaße einbetten (Mit Stütze oben drauf)

    Fußbodenheizungsrohre in Vergussmaße einbetten (Mit Stütze oben drauf): Guten Tag, ich plane einen Duchbruch zwischen Küche und Esszimmer zu machen. Vom Statiker ist jetzt alles berechnet worden, die Wand ist...
  4. Fußbodenheizungsrohr: Sauerstoffsperrfläche bei Einbau verletzt, siehe Bild

    Fußbodenheizungsrohr: Sauerstoffsperrfläche bei Einbau verletzt, siehe Bild: Hallo, wir haben vor fünf Jahren eine Fußbodenheizung einbauen lassen. Dabei wurde als Heizungsrohr ein 3-Schicht-Rohr verlegt mit...
  5. Fußbodenheizungsrohr durch Trockenbauwand ziehen?

    Fußbodenheizungsrohr durch Trockenbauwand ziehen?: Mein Heizungsbauer ist aufgrund eines Balkens im Boden mit dem Rohr der Fußbodenheizung davor in eine Trockenbauwand gesprungen und dahinter...