Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker

Diskutiere Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, das 1. OG meines Hauses bekommt neue Elektrik, Putz und Deckenverkleidung. Das 1. OG. hat Dachschrägen mit einem 1m Kniestock. Nachdem...

  1. Jimboo

    Jimboo

    Dabei seit:
    23.11.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelschlampe
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Hallo,

    das 1. OG meines Hauses bekommt neue Elektrik, Putz und Deckenverkleidung.
    Das 1. OG. hat Dachschrägen mit einem 1m Kniestock. Nachdem die alte Deckenverkleidung und Putz weg ist, sieht man die Fußpfette. Diese liegt auf dem Kniestock im Mörtelbett nur auf. Keine Befestigung. Das Haus hat auch keinen Ringanker.
    Maße des Hauses knappe 8x8m (Bj.1961).
    Pfettendach (Dachneigung 50°) mit First, Mittelpfette und Fußpfette. Die Mittelpfette ist ca. mittig gestützt.

    1. Ist das ausreichend?
    2. War das damals der Stand der Technik?
    3. Jetzt wo alles auf ist, was kann ich machen das es besser wird?
    4. Was hält die Giebelmauern im DG wenn kein Ringanker vorhanden ist? Was kann ich hier verbessern?

    Grüße
     
  2. #2 VollNormal, 27.07.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wie lange hat das bis jetzt gehalten?
     
  3. Jimboo

    Jimboo

    Dabei seit:
    23.11.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelschlampe
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Über 60 Jahre. Also ausreichend. Ausreichend ist die Note 4. Vielleicht kann man mit einer sinnvollen Investition das auf befriedigend oder gut ausbauen.

    Jetzt ist die Hütte auf, jetzt komm man vielleicht leichter dran.

    Eine offene Runde mit unterschiedlichen Meinungen. Wir sollen doch alle von dem Thema profitieren.

    Grüße
     
  4. #4 nordanney, 27.07.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Über 60 Jahre ohne Probleme gehalten ist die Note gut bis sehr gut. Besser wird es nur, wenn Du alles komplett neu machst. Also Dach abreißen…
     
    VollNormal gefällt das.
Thema:

Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker

Die Seite wird geladen...

Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker - Ähnliche Themen

  1. Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?

    Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?: Hallo mal wieder, wie würdet ihr den Anschluss der Dampfbremse von der Dachschräge kommend an die Fußpfette bzw. den Kniestock ausführen? Siehe...
  2. Fußpfette/Zwischenbalken Material

    Fußpfette/Zwischenbalken Material: Hallo zusammen, bei uns wurde das Dach letzte Woche fertiggestellt. Dabei wurde zwischen den Sparren über den Ringanker nur XPS (oder so)...
  3. Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette

    Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne im Neubau im Wohnenbereich (ca. 60m²) mein Dach mit Zwischensparrendämmung dämmen und...
  4. Fußpfette Bolzen und Durchführung

    Fußpfette Bolzen und Durchführung: Hallo zusammen, heute ich mal wieder mit Fragen zum Bau. Es geht um die Pfetten und im Besonderen zu den Fußfetten. Diese sind 120x100mm und...