Fußpfette Bolzen und Durchführung

Diskutiere Fußpfette Bolzen und Durchführung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, heute ich mal wieder mit Fragen zum Bau. Es geht um die Pfetten und im Besonderen zu den Fußfetten. Diese sind 120x100mm und...

  1. #1 Ab in die Ruine, 04.06.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Hallo zusammen,

    heute ich mal wieder mit Fragen zum Bau. Es geht um die Pfetten und im Besonderen
    zu den Fußfetten. Diese sind 120x100mm und liegen über 5m auf dem Betonringanker auf.
    Die Fußschwelle liegt ja auf Dachpappe auf. Nutze ich diese auch um das Holz vom
    Porenbeton zu trennen wenn ich durch die Wand nach außen gehe? Oder gibt es da eine
    andere Lösung?
    Punkt zwei, die Befestigung der Pfette auf dem Ringanker. Gibt die angehängte Statik dazu
    Auskunft? Vom Gefühl her würde ich wahrscheinlich fünf Schwerlastanker nehmen.

    Danke für Eure Hilfe.


    Fußpfette.jpg
     
  2. #2 Gast 85175, 04.06.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Nein.

    Teilweise.

    Bolzenanker FAZ II Plus HBS mit U-Scheibe gemäß Holzbaunorm | fischer

    Man kann dir nicht weiterhelfen, bis man weiß was an der Zeichnung des „Schalungselement“ nicht stimmt und wie das wirklich aussieht. Lebt der Künstler der das gemalt hat noch?
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    fast :hammer: M12 alle 1m ca plus Randbereiche , effektive Verankerungslänge ab 60-70 mm ca ob du dann exempl. FAZ oder chemische Reaktionsanker nimmst oder GeWi 8.8 einklebst ....was du bevorzugst eben - Typenzulassung abZ etc anschauen , ob du oben versenkst oder mit Geka Siemens Bulldog oder Scheiben arbeitest auch relativ egal
     
    Ab in die Ruine gefällt das.
  4. #4 Ab in die Ruine, 04.06.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Okay, danke. Also brauche ich für beide Pfetten zwölf 20cm Anker in 12mm. Jetzt muss der Ringanker nur noch abbinden.

    Aha, und wie macht man es korrekt um Holz und Porenbeton zu trennen?

    Der Künstler ist tatsächlich Statiker ;-)
     
  5. #5 Gast 85175, 04.06.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da ist der Porenbeton und dann hört der auf und das Holz fängt dann an. Innen gerne mit Kompriband für die Winddichtigkeit und aussen mit entsprechend schlagregendichtem Putz-/Verkleidungsanschluss. Wenn es mehr als eine Haarfuge ist muss man den Zwischenraum noch etwas dämmen. Mit Teerpappe machst es weder winddicht, noch dämmst und schlagregendicht wird es auch nicht.

    Das habe ich mir schon gedacht, aber wenn er es dem werten Heimwerker schon auf eine Serviette kritzelt, dann könnte er auch noch dazuschreiben was der Laie sonst noch wissen muss.
     
    Ab in die Ruine gefällt das.
  6. #6 Ab in die Ruine, 15.08.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Hallo,
    nächste doofe Frage zu den Mittelfetten.
    Da diese nicht auf einem giebelumlaufende
    Ringanker liegen, sondern nur auf einem Betonbalken im Porenbeton, stellt sich die Frage nach Schubkräften falls sich die 20x26 Pfette längt durch Feuchtigkeit während def Bauphase. Wenn ich die mit dem „Ringbalken“ verbolze, müsste der Porenbeton ja die seitlichen Kräfte aufnehmen. Unverbolzt wird er ja von Sparren und Balken der Zwischendecke gehalten und könnte arbeiten. Die Pfetten sind imprägniert und mit Ölfarbe gestrichen. Tut sich da überhaupt was und ich kann sie bedenkenlos festschrauben?
    Danke für Eure Hilfe.
     
  7. #7 Viethps, 15.08.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Meist stand früher was von Giebelankern, die mit den ersten 3 -4 Kehlbalken verbunden waren ( aussteifende Scheibe ) in der Statik
    Der Stuhl wird von den Fußpfetten gehalten und durch die Windrispen ausgesteift
     
  8. #8 Ab in die Ruine, 15.08.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Danke für die Antwort. Es ging aber nicht um die Stabilität des Pfettendaches sondern um die Belastung des Giebels durch Längenänderung der Mittel und dann der Firstpfette. Die Fußpfette ist fest auf dem Ringanker verbolzt und kann nicht auseinanderdrücken. Kehlbalken und Rispenband sind auch klar. Die Frage ist ob Mittel und Firstpfetten im Giebel verbolzt werden. Es geht nicht um die Kräfte des Daches selber, sonder um Schub durch Längenänderung der Pfetten. Oder ist das so minimal, dass der Porenbetongiebel das wegsteckt auch ohne umlaufenden Ringanker?
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein , werden sie nicht.
    Wenn deine Pfetten auskragend sind , auch da werden sie nicht mit der Giebelwand verbolzt / verankert ( Gleitlager ) , wenn sie bündig bzw rückspringend sind wird ein 'Gleitlager' hergestellt , bei innerhalb der AW bleibt am Kopf etwas Luft , kannst MiWo einstellen , bündig ist die ungünstigste Variante hier wäre zu überlegen ob ein minimaler Rückschnitt besser wäre.
    Deine Sparren ( die letzen ) liegen je nach Ausführung knapp hinter oder vor AW oder beides , ansonsten gibt es auch voll gesattelte Sparren direkt auf dem MW zentrisch.

    Deine Putzanschlüsse sind auch entsprechend mit Kombriband oder Kellenschnitt mit Verfugung herzustellen.

    Ob deine Firstpfette Stützen benötigt oder Kehlbalken oder Sprengwerk ist hier nicht ersichtlich, da wir dein Dach oder deine Konstruktion nicht kennen ist ggf die Firstpfette lagesicher auszuführen, hier empfiehlt sich ein passendes U Profil welches gespindelt wird ( 2x im Raum ) und das Profil wird mit dem Auflager vermörtelt ( entsprechende MW Stärke ist natürlich Vorraussetzung)
     
    Oehmi und Viethps gefällt das.
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Vllt bekommen wir mal Comics oder Fotos iwie so :hammer:
     
    Oehmi gefällt das.
  11. #11 Ab in die Ruine, 15.08.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Schlaue Sachen von @SIL
    Genauso hätte ich es nach Gefühl auch gebaut.
    Der Dachstuhl als einzelnes verwindungssteifes Bauteil, dass seine horizontalen Kräfte über die Fußpfette in den Ringanker und die Mittel und Firstpfetten über Ringbalken in den Giebel übertragen. Die Fußpfetten können horizontale Kräfte in den Ringanker geben und halt den Dachstuhl am Haus. Dank Gleitlager können eventuelle H-Kräfte die Giebel nicht beschädigen.

    Danke für Deine Hilfe.
     
  12. #12 Ab in die Ruine, 15.08.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Kann ich morgen liefern. Aber meine Statik kennst Du doch, oder? Ist die lustige „Handskizze“ vom Statiker.
     
  13. #13 Ab in die Ruine, 15.08.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    @SIL

    IMG_4993.jpeg IMG_4990.jpeg IMG_4992.jpeg IMG_4991.jpeg
     
  14. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Oben war nur ein Teil, aber die kannst ja selber lesen U-Schalen und Stürze im Giebel , was mir immer noch nicht so klar ist ...baust du um oder Sanierung oder neuer Dachstuhl oder neue Deckung oder bezieht sich dies auf 'Neubau' ?
     
  15. #15 Ab in die Ruine, 16.08.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Das ist ein komplett neuer Anbau. Allerdings mit vier Wänden, da wir nicht in großartig in die Struktur des Altbaus von 1948 eingreifen wollten.
     
  16. #16 Ab in die Ruine, 17.08.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Hallo SIL,
    hast Du mit den Plänen jetzt noch Anmerkungen oder Tipps? Danke.
     
  17. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein Momentan nicht eventuell hat @chillig80 noch etwas ....
     
    Ab in die Ruine gefällt das.
Thema:

Fußpfette Bolzen und Durchführung

Die Seite wird geladen...

Fußpfette Bolzen und Durchführung - Ähnliche Themen

  1. Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?

    Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?: Hallo mal wieder, wie würdet ihr den Anschluss der Dampfbremse von der Dachschräge kommend an die Fußpfette bzw. den Kniestock ausführen? Siehe...
  2. Fußpfette/Zwischenbalken Material

    Fußpfette/Zwischenbalken Material: Hallo zusammen, bei uns wurde das Dach letzte Woche fertiggestellt. Dabei wurde zwischen den Sparren über den Ringanker nur XPS (oder so)...
  3. Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette

    Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne im Neubau im Wohnenbereich (ca. 60m²) mein Dach mit Zwischensparrendämmung dämmen und...
  4. Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker

    Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker: Hallo, das 1. OG meines Hauses bekommt neue Elektrik, Putz und Deckenverkleidung. Das 1. OG. hat Dachschrägen mit einem 1m Kniestock. Nachdem...
  5. Dämmung hinter Fußpfette vor "Brett"

    Dämmung hinter Fußpfette vor "Brett": Geschätzte Dachdämmungs-Experten, wie heißen diesee weißen Bretter und wozu dienen sie? Müssen die nicht abgedichtet werden zu den Sparren? Muss...