Gabione zwischen bestehende Mauer setzen

Diskutiere Gabione zwischen bestehende Mauer setzen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo! Ich möchte eine Gabione zwischen zwei bestehende Mauerteile setzen (siehe Foto). [ATTACH] Die Gabione soll 1,2m lang, 2,5m hoch und 40cm...

  1. Riki26

    Riki26

    Dabei seit:
    15.10.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    Hallo!
    Ich möchte eine Gabione zwischen zwei bestehende Mauerteile setzen (siehe Foto).
    Präsentation1.jpg
    Die Gabione soll 1,2m lang, 2,5m hoch und 40cm breit sein.
    Ich überlege einfach nur 2 Doppelstegmatten (2,5m hoch und 1,2m breit in die bestehende Mauer zu Dübeln und zischendurch Stahlverbinder (40cm) zwischen die beidenGitter zu setzen. im Boden würde ich die Gabione 10cm in ein Betonfundament gießen.

    Das sollte eigentlich stabil genug sein, oder?

    Mein "Problem" ist, dass ich die 2,5m x 1,2m x 0,4m Gabione nirgends "passend" finde. Daher meine Idee der günstigen und Selfmadelösung.

    Allerdings habe ich noch nie eine Gabione Errichtet und bitte hier um Expertenfeedback
     
  2. #2 driver55, 09.04.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Projekt. Zwei Gabionen (h x b x t, 200 x 180 x 25) zwischen Mauerwerk und zwei Granitstelen ( 250 x 25 x 25) gesetzt. Hierfür wurden die beiden Gabionen exakt nach Maß von einer Fa. für Tor- und Zäune angefertigt. Körbe, die nur oben offen waren. Die beiden Gitter wurden über die gesamte Fläche mehrfach mit Stäben verschweisst. Danach ab ins Zinkbad. Die Gabionen wurden dann mit Schwerlastdübeln in Mauerwerk und Stelen befestigt.

    Du benötigst ja sogar nur eine, lass sie nach Maß anfertigen.

    Stelen einbetonieren, Gabionen montieren und Befüllen erfolge in Eigenregie.

    upload_2020-4-9_19-22-27.png
     
  3. Riki26

    Riki26

    Dabei seit:
    15.10.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    An der Einen Seite bräuchte ich eine Doppelstegmatte mit der Höhe 250cm+. (auf der anderen Seite ist die Terrasse erhöht, also reicht hier ein kleines Maß).
    Matten mit der Höhe 250 cm scheint es aber nicht zu geben. Wie kann ich am "elegantesten" zwei Stegmatten übereinander zwischen die Mauerteile bringen? Ganz unten oder ganz oben eine "nahtstelle" machen, indem ich die Querstange abflexe und mit dem zweiten Teil darauf beginne? Hier bin ich mir aber sicher, dass ich diese beiden Mattenteile nicht genau ins Lot bekomme...
     
  4. #4 driver55, 10.04.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das Lot ist doch nicht das Problem, vielmehr die Verbindung der insgesamt 4 Einzelmatten zu einer stabilen Einheit. Die 4 EInzelmatten kannst du mit einer "Vielzahl" von Wandanschlüssen für Doppelstabmatten an den Mauern fixieren. Alles exakt ausmessen und ausmitteln und die Wandanschlüsse für die beiden unteren Matten an den Mauern befestigen, danach mit je 2 Wandanschlüssen und je 1 Stahlverbinder die beiden Matten an vielen Stellen zusammenhalten. "Gabione" befüllen, danach mit den beiden oberen Matten gleich verfahren.
    Du benötigst aber eine Unmenge an Wandanschlüssen und Stahlverbinder sowie Edelstahlschrauben. --> Kosten.

    Eine Gabione auf Maß anfertigen lassen ist dann vermutlich günstiger.

    upload_2020-4-10_12-20-43.png
     
Thema:

Gabione zwischen bestehende Mauer setzen

Die Seite wird geladen...

Gabione zwischen bestehende Mauer setzen - Ähnliche Themen

  1. Färbung eines Vlies hinter der Gabione

    Färbung eines Vlies hinter der Gabione: Hallo, mein Handwerker hat hinter einer Gabione am Hang als Rieselschutz ein weißes Bauvlies aus Polyester oder Polypropylen oder so'n Kram...
  2. Doppelstabmattenzaun als Gabione?

    Doppelstabmattenzaun als Gabione?: Hallo zusammen, ich möchte im Frühjahr gerne das Projekt Einfriedung angehen und einen Doppelstabmattenzaun errichten. An einer Stelle möchte ich...
  3. Mauer oder Gabionen vor L-Steine setzen

    Mauer oder Gabionen vor L-Steine setzen: Hallo zusammen, wir haben ein Hanggrundstück und zur Grundstücksgrenze hin wurden L-Steine gesetzt. Allerdings nicht direkt auf die Grenze...
  4. Art der Befestigung einer Gabione 240 cm hoch

    Art der Befestigung einer Gabione 240 cm hoch: Hallo Bauexpertenforum, zu meinem Nachbargrundstück ist eine Stufe von 80cm, auf die Höhe Nachbargrundstück will ich eine Gabione setzen die den...
  5. Stützmauer Gabionen Punktfundamente

    Stützmauer Gabionen Punktfundamente: Hallo zusammen, ich bin neu hier angemeldet, aber habe schon länger still mitgelesen! Tolles Forum! Ich brauche eure Meinung bezüglich unserem...