Gabionen-Wand erstellen

Diskutiere Gabionen-Wand erstellen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; machen kann man viel , aber sinnvoll ist nicht alles , was man machen kann . die optik und die stabilität der ich hasse gabionen steht und...

  1. #21 wasweissich, 04.11.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    machen kann man viel , aber sinnvoll ist nicht alles , was man machen kann .

    die optik und die stabilität der
    ich hasse gabionen
    steht und fällt mit vernünftiger befüllung ........
     
  2. #22 S.Oertel, 04.11.2008
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    hab ich doch weiter oben schonmal geschrieben: Alles was größer als Kiesel/Schotter ist, geht imho maschinell nicht mehr. Und selbst das muß gerüttelt werden, wenn noch was oben drauf soll, sonst treibts durch die Auflast die Körbe auseinander...

    ..brauchts übrigens engmaschige Körbe dazu und abgesehen vom Preis find ich das optisch bescheiden..
     
  3. #23 S.Oertel, 06.11.2008
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
  4. #24 HolzhausWolli, 07.11.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Auweia, nix für die Hompage!

    Wobei ich mir in dem Fall sehr gut vorstellen kann, daß die Drahtkorbqualität ziemlich niedrig angesetzt wurde. Da gibts viele Unterschiede und kann zum Dreh- und Angelpunkt des Gesamtergebnisses werden.
     
  5. #25 wasweissich, 07.11.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ach du kriegst die tür nicht zu.........
     
  6. #26 Danni1777, 11.02.2009
    Danni1777

    Danni1777

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtnermeister/Galabau
    Ort:
    Münster
    Gabionen bzw. Pergonen

    Hallo miteinander!

    Interessante Diskussion über Gabionen. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, und außerdem ist es ja auch eine Platzfrage ob Gabionen oder Trockenmauer.
    Wir erstellen derzeit auf unserem Grundstück eine Gabionenwand (oder schon eher eine Pergonenwand, da nur 25cm breit). Die originalen Gabionenkörbe waren mir zu teuer und mit 50cm zu breit.
    Die Mauer wird 22 Meter lang und ca. 80 cm hoch.
    Die Körbe erstellen wir aus 50mm gemaschten, verzinkten Matten. Befestigt werden die Matten an Edelstahlpfosten. Befüllen werden wir die Gabionen/Pergonen mit Hartkalksteinschotter (Steinbruch Sanssouci) mit der Körnung 50-150mm. Mal schauen wie es wird.

    Nur eins steht fest, mit einer Breite von 25 cm hätten wir keine schöne Trockenmauer hinbekommen. Wenn man alleine schon die Dosierung von 8-10 Prozent berücksichtig,...

    Ich werde demnächst mal ein Foto einstellen, wenn's was geworden ist.

    Grüße,
    Danni
     
  7. #27 wasweissich, 11.02.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bei einer 25cm trockenmauer (freistehend) kann man noch nichtmal :mauer machen , denn sowas baut man nicht trocken auf ...........

    da kann man besser soetwas aufschichten http://www.naturstein-kuelpmann.de/...ferprogramm/neu_08_09_17/Felsen-Findlinge.pdf
    oder soetwas aufstellen.....http://www.naturstein-kuelpmann.de/...PDF_Lieferprogramm/neu_08_09_17/Palisaden.pdf

    oder soetwas vermauern... mit mörtel....http://www.naturstein-kuelpmann.de/...F_Lieferprogramm/neu_08_09_17/Mauersteine.pdf
     
  8. #28 Danni1777, 11.02.2009
    Danni1777

    Danni1777

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtnermeister/Galabau
    Ort:
    Münster
    Mit keine schöne Trockenmauer hinbekommen, war eigentlich gemein, dass es kaum möglich ist.


    Danni
     
Thema: Gabionen-Wand erstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gabionen befüllen tricks

    ,
  2. Abdichtung Anschau

    ,
  3. Gabionenwand herstellen

    ,
  4. Gabionen 180 befüllen Trick ,
  5. gabionen maschinell befüllen,
  6. maschineller gabionenzaun
Die Seite wird geladen...

Gabionen-Wand erstellen - Ähnliche Themen

  1. Färbung eines Vlies hinter der Gabione

    Färbung eines Vlies hinter der Gabione: Hallo, mein Handwerker hat hinter einer Gabione am Hang als Rieselschutz ein weißes Bauvlies aus Polyester oder Polypropylen oder so'n Kram...
  2. Doppelstabmattenzaun als Gabione?

    Doppelstabmattenzaun als Gabione?: Hallo zusammen, ich möchte im Frühjahr gerne das Projekt Einfriedung angehen und einen Doppelstabmattenzaun errichten. An einer Stelle möchte ich...
  3. Mauer oder Gabionen vor L-Steine setzen

    Mauer oder Gabionen vor L-Steine setzen: Hallo zusammen, wir haben ein Hanggrundstück und zur Grundstücksgrenze hin wurden L-Steine gesetzt. Allerdings nicht direkt auf die Grenze...
  4. Art der Befestigung einer Gabione 240 cm hoch

    Art der Befestigung einer Gabione 240 cm hoch: Hallo Bauexpertenforum, zu meinem Nachbargrundstück ist eine Stufe von 80cm, auf die Höhe Nachbargrundstück will ich eine Gabione setzen die den...
  5. Gabione zwischen bestehende Mauer setzen

    Gabione zwischen bestehende Mauer setzen: Hallo! Ich möchte eine Gabione zwischen zwei bestehende Mauerteile setzen (siehe Foto). [ATTACH] Die Gabione soll 1,2m lang, 2,5m hoch und 40cm...