Garage abdichten

Diskutiere Garage abdichten im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, an unserem Haus welches wir letzte Jahr gekauft haben, ist eine Garage abgebaut welche direkt auf der Grenze steht und auf dem...

  1. #1 Mambo04, 03.01.2023
    Mambo04

    Mambo04

    Dabei seit:
    03.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    an unserem Haus welches wir letzte Jahr gekauft haben, ist eine Garage abgebaut welche direkt auf der Grenze steht und auf dem Nachbargrundstück ca. 1,50m hoch und auf einer Länge von 7m angefüllt ist.
    Im Bereich des Nachbargrundstücks ist die Wand zumindest nach Starkregen leicht feucht.
    Die Wand ist ein 36er Kalkstein Mauerwerk.
    Gerne würde ich die Wand aufgraben und abdichten.
    Allerdings ist auf dem Nachbargrundstück direkt an der Garage ein Gartenteich sowie mehrere Bäume.
    Mit dem Nachbarn habe ich noch nicht gesprochen . Mich interessiert hier grundsätzlich erstmal die die rechtliche Lage ob mich der Nachbar hier graben lassen muss oder nicht.
     
  2. #2 Tilo, 04.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Mambo
    Ich würde erst mal mit dem Nachbar freundlich reden, ihm zeigen und erklären, was los und du geplant hast. Dazu stehen, wie zufällig, zwei Flaschen Bier in der Garage. Erst wenn der Nachbar konsequent ablehnt, ist es ja notwendig die Rechtslage zu prüfen. Gleich im ersten Gespräch mit Gesetzen und Paragraphen aufzufahren kann auch nach hinten losgehen. Er prüft dann vielleicht, ob er wirklich muss und ob das alles so stimmt, was du ihm da erzählst. Dann habt ihr nämlich ganz schnell ein gemeinsames Hobby und du kommst in der eigentlichen Sache nicht weiter. Nicht das dann einer noch feststellt, dass deine Garage falsch steht.
     
  3. #3 Mambo04, 06.01.2023
    Mambo04

    Mambo04

    Dabei seit:
    03.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So ist auch mein Plan …. Trotzdem interessiert mich wie’s wäre wenn ich so nicht weiter komme !?
     
Thema:

Garage abdichten

Die Seite wird geladen...

Garage abdichten - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Garage neu Abdichten bevor PV drauf kommt

    Flachdach Garage neu Abdichten bevor PV drauf kommt: Hallo zusammen, habe vor 12 Jahren gebaut, unteranderem auch eine Fertig Doppelgarage mit Flachdach. Möchte jetzt darauf eine PV errichten...
  2. Abdichtung Abwasserrinne Garage

    Abdichtung Abwasserrinne Garage: Hallo, meine Wasserrinne ist aus Beton gegossen worden und sieht unten in den Ecken nicht mehr schön aus. Die Betonbreite sind ca. 4cm und an...
  3. Gross Garage 17er Ytong als Stein? Abdichtung?

    Gross Garage 17er Ytong als Stein? Abdichtung?: Hi, Unser Haus ist fertig. Jetzt geht's bald an die Garage. Genehmigt ist 9x8.30m mit 38° Satteldach. Bodenplatte wird etwas größer gemacht zur...
  4. Garage - Entwässerung und Abdichtung

    Garage - Entwässerung und Abdichtung: Hallo, bei meinem DIY Hausbau Projekt geht es nun langsam ans Estrich legen. Da das Haus 2 Doppelgaragen integriert hat, stellt sich mir auch die...
  5. Abdichtung erdberührende Teile an Garage

    Abdichtung erdberührende Teile an Garage: Hallo zusammen! Ich habe mir als Projekt die Abdichtung der Garagenwand vorgenommen, da im Inneren bereits Feuchtigkeit eingetreten ist. Wie man...