Garage am Hang / Mauerwerk

Diskutiere Garage am Hang / Mauerwerk im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Bauexperten, gebaut werden soll eine Freistehende Garage 4m Breit und 6m Tief. Einfahrt in die Garage ist ebenerdig, im hinteren Bereich...

  1. #1 Tom1234, 07.02.2021
    Tom1234

    Tom1234

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Deutschland
    Hallo Bauexperten,

    gebaut werden soll eine Freistehende Garage 4m Breit und 6m Tief.
    Einfahrt in die Garage ist ebenerdig, im hinteren Bereich steigt das Gelände leicht um 75cm an , d.h. im hinteren Bereich wird das Mauerwerk 75cm unter der Erde sein.
    Garage wird nicht beheizt, wobei ich eine kurzfristige Beheizung zum Heimwerken von 1-2 Tagen pro Winter nicht ausschließen möchte.


    Geplant ist ein Ziegelmauerwerk T16 mit 24cm, sowie im Sockelbereich umlaufend 3 Steinreihen (75cm) aus Betonmauersteinen ebenfalls in 24cm.

    Nachdem ich jetzt 2 Angebote angefragt habe, ergeben sich mehrere Ausführungsvarianten.
    1. Sockel 75cm hoch wie geplant gemauert mit Betonmauersteinen bzw. sog. Schwerbetonsteinen darauf dann geplantes Ziegelmauerwerk
    2. Durchgehend von Bodenplatte weg Ziegelmauerwerk (Meinung von Firma 1)
    3. Betonsockel 75cm hoch mit 19cm und 5cm Dämmung Außen, darüber ab 75cm Höhe geplantes Ziegelmauerwerk (Meinung Firma 2)
    4. Betonsockel 24cm und 75cm hoch ohne Dämmung, darüber geplantes Ziegelmauerwerk (Meinung Verwandter Maurermeister)


    Ähnliche Diskussion ist beim Thema Garagentorsturz entstanden, Baufirmen sagen gedämmt kostet ja nicht viel
    aber dann sind es och gleich wieder 200€ Mehrkosten.

    Was meint ihr dazu?

    Danke vorab
     
Thema:

Garage am Hang / Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Garage am Hang / Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  2. Garage im Hang, Betonwände zu niedrig, Blech als Sockel?

    Garage im Hang, Betonwände zu niedrig, Blech als Sockel?: Hallo, wir bauen ein Haus mit Garage in Holzständerbauweise mit Holzfassade. Die Garage ist auf der Rückseite ca. 1,5 Meter im Hang und hat...
  3. Dachterrasse auf Garage im Hang

    Dachterrasse auf Garage im Hang: Hallo. In Planung ist nächstes Jahr der Bau einer Garage, die sich seitlich an der Grenze zum Nachbar befinden wird. Bundesland: Hessen. Aktuell...
  4. Garage am Hang - Risse

    Garage am Hang - Risse: Guten Abend, wir haben einen Haus am Hang inkl. Garage gekauft. Das Haus wurde in 1969 gebaut. Mir ist in der Garage aufgefallen, dass Risse an...
  5. Abdichtung Garage / Hang

    Abdichtung Garage / Hang: Hallo liebe Experten Was sagt ihr zu dieser Ausführung? Es soll noch Noppenfolie dran und mit Kies aufgefüllt werden