Garage an Grundstücksgrenze mit Höhenunterschied

Diskutiere Garage an Grundstücksgrenze mit Höhenunterschied im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, da es mit der Umsetzung unseres Bauvorhabens gut voran geht widme ich mich gerade dem nächsten Thema: der Garage. Wir bauen ein...

  1. #1 Moe195, 08.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2023
    Moe195

    Moe195

    Dabei seit:
    08.10.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    da es mit der Umsetzung unseres Bauvorhabens gut voran geht widme ich mich gerade dem nächsten Thema: der Garage.
    Wir bauen ein freistehendes Haus auf einem Eckgrundstück in einem Neubaugebiet. Die Garage ist im Bebauungsplan neben das Haus auf die Grundstücksgrenze geplant worden. Die Breite vom Haus zur Grundstücksgrenze beträgt 3m.
    Die Straße verläuft abschüssig mit 1% Gefälle parallel zu unserem Grundstück. Durch die Gegebenheiten ergibt sich, dass die Garage mit 9m Länge einen Geländeanstieg von +14 bis +23cm im Verhältnis zu der Straße haben wird. Die Auffahrt setzt vor Kopf und kann die Höhenunteschiede über 7m problemlos ausgleichen. Mein Problempunkt ist nun der Höhenunterschied zwischen der seitlichen Garagenwand und dem Straßenniveau.

    Für mich ergeben sich einige Fragen dadurch:
    Ist es richtig, dass dies mit einer Unterfangung abgefangen werden kann? Wenn ja, welche Möglichkeiten gibt es hier?
    Was sollte ich bei Vergabe von dem Garagenbau beachten?

    Anbei eine Skizze der Situation:
    upload_2023-10-10_0-15-36.png
     
Thema:

Garage an Grundstücksgrenze mit Höhenunterschied

Die Seite wird geladen...

Garage an Grundstücksgrenze mit Höhenunterschied - Ähnliche Themen

  1. Unterkellerte Garage an Grundstücksgrenze

    Unterkellerte Garage an Grundstücksgrenze: Hallo und guten Tag, Liebe Leute, wir hoffen das ihr uns helfen könnt. Wir planen eine Garage mit Unterkellerung. Weisse Wanne, Grube für Kfz....
  2. Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend?

    Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend?: Hallo, wir sind kurz vor Abgabe des Baugesuches. Lediglich bei der genauen Position vom Haus und der Garage sind wir noch etwas unsicher. Reicht...
  3. baugrundstück mit ein Dachterasse /Balkon auf eine Garage auf der Grundstücksgrenze

    baugrundstück mit ein Dachterasse /Balkon auf eine Garage auf der Grundstücksgrenze: Hallo, ich möchte ein neuer baugrundstück kaufen, aber der Nachbar hat ein Dachterasse /Balkon auf eine Garage auf der Grundstücksgrenze...
  4. Grundstücksgrenze, Garage, Wohnhaus

    Grundstücksgrenze, Garage, Wohnhaus: Guten Tag, bitte erklärt mir...wie läuft wenn wir eine Doppel Garage an die Grundgrenze bauen (0,75m) wollen, wenn auf der Garage das Wohnhaus...
  5. Umgestaltung einer Garage auf Grundstuecksgrenze

    Umgestaltung einer Garage auf Grundstuecksgrenze: Auf meinem Grundstueck befindet sich eine auf die Grundstuecksgrenze gebaute Einzelgarage. Links steht sie auf der Grenze und rechts ist sie...