Garage an Straße bauen - zulässig?

Diskutiere Garage an Straße bauen - zulässig? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein Grundstück nähe Speyer gekauft. Es handelt sich um ein Eckgrundstück, welches bzgl. Anordnung...

  1. #1 Slickride, 16.01.2022
    Slickride

    Slickride

    Dabei seit:
    16.01.2022
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wir haben letztes Jahr ein Grundstück nähe Speyer gekauft. Es handelt sich um ein Eckgrundstück, welches bzgl. Anordnung grundsätzlich etwas Denkbarbeit erfordert.

    Bemaßung Forum.png

    Nun werde ich als Hausbauneuling aus dem B-Plan nicht so ganz schlau. Zum einen muss ich zwei Stellplätze herstellen, zum anderen aber auch fast überall 3m Abstand halten.

    Mein Favorit wäre die Variante: Garage direkt an die Straße neben das Haus, davor Stellplatz. Kann ich die Idee weiterverfolgen oder ist das überhaupt nicht genehmigungsfähig?

    Variante 1 ist der klare Favorit, um möglichst viel Garten nach hinten zu haben.

    Forum Variante 1.png

    Ich werde morgen auch mal beim Amt nachfragen, aber das lässt mir akut keine Ruhe.

    Das wäre eine weitere denkbare Variante:

    Forum Variante 2.png

    Danke und liebe Grüße
     
  2. #2 SoL2000, 16.01.2022
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Unabhängig von der Genehmigung: Beide Varianten sind zum Ausparken nicht schön.
     
  3. #3 Gast85808, 16.01.2022
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Sind Garagen/Nebenanlagen außerhalb des Baufensters (blaue Umrandung) zulässig? Sollte im B-Plan stehen, teil B Textliche festsetzungen
     
  4. #4 Slickride, 16.01.2022
    Slickride

    Slickride

    Dabei seit:
    16.01.2022
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Was wäre deine Empfehlung?
     
  5. #5 Slickride, 16.01.2022
    Slickride

    Slickride

    Dabei seit:
    16.01.2022
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Da steht leider nichts drin bzw. konnte ich nichts finden.
     
  6. #6 SoL2000, 16.01.2022
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Zieh die Garage 3 Meter aufs Grundstück, Carport zwischen Garage und Haus. Müsste man mal ausmessen, ob das passt.

    Nachtrag: Gerade mal im Bild verschoben, passt nicht.
    Was ist mit einem Doppelcarport links neben dem Haus? Das schonmal durchdacht?
     
  7. #7 Slickride, 16.01.2022
    Slickride

    Slickride

    Dabei seit:
    16.01.2022
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Also die Abbildung oben ist nicht maßstäblich. Meinst du mit links = westen? Da hatten wir in der aktuellen Idee die Terasse geplant.
     
  8. #8 SoL2000, 16.01.2022
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Dann würdet ihr ja bei Variante 2 von der Terrasse schön die Garage sehen?
    Sonst bliebe bei Beibehaltung der Westterrasse ja nur noch den Süden für Garage / Carport zu opfern...
    Alles nicht das Wahre, ich warte mal, ob wer anders hier einen Geistesblitz hat...
     
  9. #9 Slickride, 16.01.2022
    Slickride

    Slickride

    Dabei seit:
    16.01.2022
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Darum fand ich erst mal Variante 1 falls machbar ganz gut. Hauseingang sollte Richtung Norden. Dann wäre Einfahrt und Stellplatz recht nah am Eingang, dahinter die Garage. Diese würde etwas übers Haus hinausgehen, die Terrasse ggf. angrenzend an die Garage.Wäre dann Frei nach Westen und Süden. Ggf. auch keine Garage und da wo in V2 die Garage eingezeichnet ist einen Doppel-Carport? Müsste man dann aber immer ein Stück laufen zum Eingang und wäre halt "Nur" ein Carport.
     
  10. #10 VollNormal, 16.01.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.731
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich würde an Stelle der Garage in V1 'nen Doppel-Carport stellen. Der würde die Terasse schön zur Straße hin abschirmen.
    Welchen Vorteil siehst du in einer Garage gegenüber "nur" einem Carport?
     
    Slickride gefällt das.
  11. #11 Slickride, 16.01.2022
    Slickride

    Slickride

    Dabei seit:
    16.01.2022
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Mit welcher Ausrichtung meinst du das?

    Vorteile Garage: Im Winter ist das Auto warm, Platz für Rennräder und MTB, ggf. verlängert mit Anbau als Outdoor-Werkstatt.
     
  12. #12 VollNormal, 16.01.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.731
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    :confused:
    Nach dem, was ich auf dem Plänchen erkennen kann, geht das doch nur so, dass die Autos quer zur Fahrbahn abgestellt werden.

    Warm ist das Auto nur in einer beheizten Garage, dafür würde diese sinnvoll direkt ans Haus anschließen. Wenn da auch ein Haufen Fahrräder rein soll, brauchst du im Grunde schon eine Doppel-Garage. Den Carport könntest du genauso zur Außenwerkstatt verlängern.
     
Thema:

Garage an Straße bauen - zulässig?

Die Seite wird geladen...

Garage an Straße bauen - zulässig? - Ähnliche Themen

  1. Richtige Vorgehensweise Erdkabelverlegung in neue Garage

    Richtige Vorgehensweise Erdkabelverlegung in neue Garage: Guten Morgen ins Forum, ich bin der Matthias und plane den Bau einer Großraum-Betonfertiggarage (6m breit, 8m tief, 2,95m hoch) auf meinem...
  2. Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben"

    Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben": Hallo zusammen, Wir bewohnen ein Häuschen an einer abhängenden Straße. Neben dem Haus ( Abstand seitlich ca. 70cm ) liegt an der "tieferen" Seite...
  3. Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage

    Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage: Hallo zusammen, ich habe am Freitag den Entwurf vom Architekten bekommen, beim reviewen ist mir ein Punkt aufgefallen, der mich seit 2 Tagen...
  4. Landesbauverordnung - Abstand vor der Garage zur Straße

    Landesbauverordnung - Abstand vor der Garage zur Straße: Hallo zusammen, ich habe gelesen/gehört, dass vor einer Garage mindestens 5m Abstand zur Straße eingehalten werden müssen. Ist dies richtig...
  5. Garage - Abstand zur Straße?

    Garage - Abstand zur Straße?: Hallo! Ich plane den Kauf eines Baugrundstücks für das es keinen Bebauungsplan gibt. Darf ich die Garage direkt an die Straße bauen? Also ich...