Garage auf der Grenze höher als 3m wegen Satteldach

Diskutiere Garage auf der Grenze höher als 3m wegen Satteldach im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo. Ich möchte direkt auf die Grenze eine Garage bauen. Da ich kein Flachdach-Fan bin, möchte ich ein Satteldach mit Firstrichtung im 90°...

  1. #1 Ralf1980, 29.08.2023
    Ralf1980

    Ralf1980

    Dabei seit:
    28.08.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich möchte direkt auf die Grenze eine Garage bauen. Da ich kein Flachdach-Fan bin, möchte ich ein Satteldach mit Firstrichtung im 90° Winkel zur Grenze nehmen, als in der mitte des Giebels wird es deutlich höher als die 4m werden.

    Der Planer hat mich darauf hingewiesen, das der Nachbar eine Baulast unterzeichnen muss, was der Nachbar auch machen wird, so hat er mir zugesichert.


    Kann bei dieser unterschriebenen Baulast über Regelungen in der Landesbauordnung (BW) gegangen werden und z.B. eine Garage mit 9,5m länge und einer Firsthöhe von ca. 4m gegangen werden, wenn der Nachbar dies akzeptiert, oder muss die LBO zwingend eingehalten werden?

    Ist diese Baulast eine normale Vereinbarung oder muss dies Notariell beglaubigt und eingetragen werden, wie z.B. eine Dienstbarkeit ?


    Welche Kosten hat so eine "Baulast" ?


    Die alternative, ein Walmdach möchte ich eigentlich vermeiden, ein normales Dach wäre praktischer und vermutlich auch günstiger.



    Vielen Dank



    Gruß Ralf
     
  2. #2 petra345, 30.08.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Diese Fragen entscheidet das Kreisbauamt. Denen ist es vermutlich egal, wenn der Nachbar zustimmt.
     
  3. #3 Fabian Weber, 30.08.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.168
    Die Baulast wird ins Grundbuch des Nachbarn eingetragen.

    Die große Höhe löst nämlich Abstandsflächen aus. Auch bei Übernahme der Abständsflächen als Baulast, dürfen diese sich nicht mit den Abstandsflächen des Nachbarhauses überschneiden.
     
  4. #4 nordanney, 30.08.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Eine Baulast wurde noch nie in irgendein Grundbuch eingetragen. Da kommen nur Dienstbarkeiten etc. rein. Baulasten kommen ins Baulastenverzeichnis - zumindest in fast allen Bundesländern. Nur Bayern und Brandenburg sind da moderner. Dort gibt es keine Baulasten und auch kein Baulastenverzeichnis. Da herrscht tatsächlich Ordnung und man kann alle Rechte und Belastungen im Grundbuch nachlesen.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Fabian Weber, 30.08.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.168
    Komme ja auch aus Brandenburg:)
     
    nordanney gefällt das.
  6. #6 simon84, 30.08.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  7. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Was ich bezweifle, wenn der Nachbar sich mit diesem Instrument und dessen Folgen mal intensiver beschäftigen wird.
    Dafür gibt es ja die Möglichkeit der Baulast, um von Vorschriften der LBO abzuweichen. Es kommt aber auf den Einzelfall an, ob eine Baulast in Betracht kommt oder ausreicht.
    Ja. Da die Baulast in der LBO definiert ist, kann sie Verstöße gegen andere Paragrafen der LBO aber heilen.
    Was ist schon normal?
    Notariell nein, beglaubigt ja, sofern Dein Nachbar nicht persönlich bei der Baurechtsbehörde erscheinen will, eingetragen ja
    Ich kenne die Gebührenordnung und die formellen Vorschriften in BW nicht, in NRW liegen die Kosten für die Eintragung ins Baulastenverzeichnis je nach Baulastart bei 50€-250€. Hinzu kommen die Kosten für die notwendigen Antragsvorlagen, z.B amtlicher Lageplan.
    Nein.
    Baulasten kommen ins Baulastenverzeichnis der Baugenehmigungsbehörde.
    Nein.
    Brandenburg hatte 1990 Baulasten eingeführt, dann abgeschafft und dann wieder eingeführt. Was daran modern sein soll, erschließt sich mir nicht.
    Nein. Auch in Bayern kann wohl kaum von Ordnung die Rede sein, wenn z.B. Abstandsflächen mal grundbuchlich gesichert werden müssen und es malausreicht, wenn die Übernahmeerklärung des Nachbarn zur Bauakte genommen wird, wo sie keiner mehr findet.
     
  8. #8 hanghaus2000, 30.08.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Warum drehst nicht den First?
     
Thema:

Garage auf der Grenze höher als 3m wegen Satteldach

Die Seite wird geladen...

Garage auf der Grenze höher als 3m wegen Satteldach - Ähnliche Themen

  1. Definition Grenzbebauung NRW BauO 2018 - Garage an zwei Grenzen bauen

    Definition Grenzbebauung NRW BauO 2018 - Garage an zwei Grenzen bauen: Hallo zusammen, wir bauen demnächst ein EFH mit Garage in einem Neubaugebiet (NRW) nach vorgegebenen Bebauungsplan. Nun würde ich gerne...
  2. Bayern. Garage an der Grenze bauen ohne Berücksichtigung von Satteldach erlaubt?

    Bayern. Garage an der Grenze bauen ohne Berücksichtigung von Satteldach erlaubt?: Hallo Bauexpreten, wir haben eine "schlüsselfertige" Doppelhaushälfte von Heinz von Heiden gekauft mit einer Fertiggarage die neben der gleichen...
  3. Höhe Garage in Grenzbebauung

    Höhe Garage in Grenzbebauung: Hallo, Wir planen eine Garage in Grenzbebauung - und überlegen ob wir die verpflichtende Dachbegrünung durch Photovoltaik ersetzen. Zählt eine...
  4. Höhe Garage auf Grenze

    Höhe Garage auf Grenze: Tag Forum brrauche Euern Rat wir bauen bei uns an ,und zwar eine große doppelgarage auf grenze 7m breit 9m lang oben auf der garage wird das...
  5. Höhe Carport auf Grenze, LBO

    Höhe Carport auf Grenze, LBO: In der LBO Baden-Württemberg steht unter § 6 Abstandsflächen in Sonderfällen: ...Darüber hinaus sind Abstandsflächen nicht erforderlich vor...