Garage aus Porenbeton 24er Planstein verputzen

Diskutiere Garage aus Porenbeton 24er Planstein verputzen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich habe mir eine etwas größere Doppelgarage gebaut und möchte nun die Innenwände verputzen. Ich habe mir sagen lassen, daß ich kein...

  1. #1 Franky4UAll, 02.10.2020
    Franky4UAll

    Franky4UAll

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenführer
    Ort:
    Mittelangeln OT Satrup
    Hallo
    Ich habe mir eine etwas größere Doppelgarage gebaut und möchte nun die Innenwände verputzen. Ich habe mir sagen lassen, daß ich kein Gipsputz nehmen sollte.
    Ich bin nicht vom Fach. Habe schon vorher eine Wand (im Haus) mit Rotband und Putzschienen verputzt. Resultat war gut und ich kam sehr gut mit dem Gipsputz zurecht.
    Nun zu meiner Frage.
    Welchen Putz könnt ihr mir empfehlen.
    Möchte die Stöße oder Fugen zwischen den Steinen verschließen und bestmöglich unsichtbar machen.
    Würde ein Rollputz gehen? Oder ist dieser zu dünn. Bin Laie und für jeden Rat dankbar.

    Mfg Frank
     
  2. #2 petra345, 02.10.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich sehe keinen Grund eine Garage innen nicht mit einem Gipsputz zu verputzen. Es ist schließlich kein Feuchtraum.
    Der billigste ist MP 75, ein Maschinenputz von Knauf, den man aber auch von Hand verarbeiten kann.
     
  3. #3 Franky4UAll, 02.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2020
    Franky4UAll

    Franky4UAll

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenführer
    Ort:
    Mittelangeln OT Satrup
    Danke für die schnelle Antwort.
    Im Winter wenn das Auto mit Schnee in die Garage gefahren wird, macht auch nichts?
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ich würde in der Garage immer den klassischen Kalkzementputz verwenden. Gips hat in der Garage nix zu suchen. Gips ist zwar recht resistent gegenüber Feuchtigkeit, aber nicht gegenüber ständigem Spritzwasser. Gerade wenn die Temperaturen schlagartig von Minusgraden in den zwei stelligen Plusbereich umschlagen kann es vorkommen das die Wände komplett nass sind, was den Putz zerstören kann.
     
    Polier und simon84 gefällt das.
  5. #5 jodler2014, 02.10.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ich bin auch für den KZP..
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Fabian Weber, 02.10.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Ich würde mir das alles sparen und die Steine nochmal mit so einer Ritterreibe glattreiben.

    Dann würde ich Silikatfarbe mit reingerührtem Quarzsand auftragen.

    Das habe ich mal in einer Tiefgarage gemacht, sah super aus.
     
    Fred Astair, Gast56382, simon84 und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 Franky4UAll, 02.10.2020
    Franky4UAll

    Franky4UAll

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenführer
    Ort:
    Mittelangeln OT Satrup
    Das hört sich doch interessant an
     
  8. #8 jodler2014, 02.10.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wie reibt man Plansteine noch glatter ?
    ..schon klar ..
    Wie ein Spritzputz.
    Wird bei Fertig-Garagen so gemacht .
     
  9. #9 Fabian Weber, 02.10.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
  10. #10 jodler2014, 02.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Gibt es .
    Danach dann Alpenkalk auf die Wand .
    Irgendwas muss die feuchte Raumluft in der Garage ja daran hindern ..
     
  11. #11 Franky4UAll, 04.10.2020
    Franky4UAll

    Franky4UAll

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenführer
    Ort:
    Mittelangeln OT Satrup
    Danke für die Tipps
     
Thema:

Garage aus Porenbeton 24er Planstein verputzen

Die Seite wird geladen...

Garage aus Porenbeton 24er Planstein verputzen - Ähnliche Themen

  1. Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben"

    Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben": Hallo zusammen, Wir bewohnen ein Häuschen an einer abhängenden Straße. Neben dem Haus ( Abstand seitlich ca. 70cm ) liegt an der "tieferen" Seite...
  2. Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse

    Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse: Wir möchten eine Garage / Caport mit terasse . Hier an die Grenze setzten das Haus links steht an der Grenze unseres ist ca 5 m entfernt. Nun...
  3. Fundament für Porenbeton Garage

    Fundament für Porenbeton Garage: Hallo Ihr Bauexperten! Ich habe vor ein paar Garagen aus Porenbeton(Ytong) 60x24x20 zu bauen. Es wirden 6x3x2,4 Garagen. Als Dach habe ich...
  4. U-Wert 24er Porenbeton für Garage vs. U-Wert Garagentor

    U-Wert 24er Porenbeton für Garage vs. U-Wert Garagentor: Hallo ich baue derzeit eine Garage, direkt Giebelseitig ans Haus. Die Wände sollen mit 24iger Porenbeton gemauert werden. Ich habe die...
  5. Womit Garagen Innenwand verfugen bei Porenbeton??

    Womit Garagen Innenwand verfugen bei Porenbeton??: Moin zusammen, ich möchte die Innenwände (Porenbeton/Ytong Planblock) meiner gerade fertiggestellten (nicht beheizten) Garage verspachteln....