Garage - Betonboden ausgleichen, ausbessern, sanieren?

Diskutiere Garage - Betonboden ausgleichen, ausbessern, sanieren? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Guten Morgen, erstmal möchte ich Euch allen ein frohes neues Jahr und Viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit in 2024ff wünschen. Neues Jahr,...

  1. #1 mmworkx, 01.01.2024
    mmworkx

    mmworkx

    Dabei seit:
    01.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    erstmal möchte ich Euch allen ein frohes neues Jahr und Viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit in 2024ff wünschen.

    Neues Jahr, neue Arbeiten - weshalb ich mich an euch wende. Unsere Doppelgarage, BJ 1998/99, hat eine sehr unebene, zu den Seiten abfallenden Betonboden, der mittlerweile neben Gebrauchsspuren auch stark sandet. Es wurde vom Vorbesitzer nie ein Bodenbelag verlegt, weshalb der Boden zwischen 3cm und 8 cm vom Niveau der außenliegenden Böden abweicht. Deshalb ist u.a. die Führungen des Tores nicht im Boden verankert.
    Ein Monteur sagte uns, dass durch die fehlende Verankerung die Führungen soviel Spiel hätten, dass sowohl der Motor als auch die ganze Mechanik überdurchschnittlich belastet wird und es dadurch zu Fehlfunktionen bis hin zu Funktionsausfall kommt.

    Jetzt bin ich mir jedoch unsicher, welche Maßnahmen erfolgsversprechend sind, damit ich entsprechende Handwerker und Experten ansprechen kann, weshalb ich mich an euch wende.

    Ziel wäre ein vergleichsweise pflegeleichter, belastbarer und wasserfester Boden. Eine bestimmte Art, bspw. Fliesen brauchen wir nicht. Jedoch denke ich, dass für Fliesen ein Estrich verlegt werden müsste, dafür aber zu wenig Höhe vorhanden ist.
    Alternativ dachte ich eine glatte (flügelgeglättet?) Betonfläche die versiegelt wird.
    Ausgleichsmassen kenne ich nur vom Innenraum... wäre dies hier möglicherweise auch eine Alternative.

    Die Nutzung der Garage wäre typisch. Abstellen von KFZ und Anhänger (handelsüblich, bis 3,5t), Lagerraum, Fahrrad-Schrauberheim und ggf. wenig Holzwerken (Bohren, Sägen, Schleifen, Hobeln). Die Garage ist freistehend, ungedämmt und ungeheizt.

    Zur Verdeutlichung habe ich euch ein paar Bilder beigefügt. 5 mal an der Torseite und einmal am Nebeneingang.

    Vielen Dank für Eure Mühen

    viele Grüße

    mmworkx

    IMG_20231231_163326.jpg IMG_20231231_163338.jpg IMG_20231231_163348.jpg IMG_20231231_163354.jpg IMG_20231231_163406.jpg IMG_20231231_163420.jpg
     
  2. #2 Gast 85175, 01.01.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Im würde im ersten Step mal einen Estrichleger fragen, ob er da einen Estrich auf Trennschicht (dann mit Bitumenabdichtung als Trennlage) für möglich hält. Das ist aber wegen der Unebenheiten nicht ganz ohne... Gerne mit leichtem Gefälle zum Tor hin... Darauf dann Fliesen oder Kunstharz.

    Dazu braucht es dann aber ggf. erst einmal Ausgleichsmaßnahmen.

    Ne komplett neue Bodenplatte ist regelmäßig sehr aufwändig und das Ergebnis bei "flügelgeglätteten" Kleinflächen oft eher enttäuschend (uneben)...
     
  3. #3 mmworkx, 02.01.2024
    mmworkx

    mmworkx

    Dabei seit:
    01.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Eine komplette Sanierung der Bodenplatte, nur damit es "gerade" wird, als zu umfangreich. Ich werde in der für mich noch freien Woche mal bei einem Estrichleger anzufragen, ob dieser im Rahmen eines Vororttermins ggf. ein Angebot mir erstellen kann.

    VG
    mmworks
     
Thema:

Garage - Betonboden ausgleichen, ausbessern, sanieren?

Die Seite wird geladen...

Garage - Betonboden ausgleichen, ausbessern, sanieren? - Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf Betonboden Garage

    Fliesen auf Betonboden Garage: Hallo Zusammen, Ich bin schon länger Mitleser hier und hätte eine Frage. Wir würden gerne die Garage fliesen da der aktuelle Boden bei Nässe...
  2. Garagen Betonboden ausgleichen / Ausgleichsmasse / Epoxidharz

    Garagen Betonboden ausgleichen / Ausgleichsmasse / Epoxidharz: Hallo Zusammen, lange stiller Mitleser (da ich lieber nichts antworte, bevor ich was falsches antworte), nun auch mal eine Frage meinerseits. Ich...
  3. Garage Betonboden: Fliesen? Kunstharz? Ausgleichsmasse?

    Garage Betonboden: Fliesen? Kunstharz? Ausgleichsmasse?: Hallo, meine 54m² Garage hat einen Betonboden und ich möchte diesen gerne glatt machen und versiegeln, damit im Winter das Schmelzwasser nicht...
  4. Nachträglicher Betonboden / Bodenplatte in Garage

    Nachträglicher Betonboden / Bodenplatte in Garage: Moin! Wir möchten den Boden in der Garage sanieren bzw. den aktuellen gepflasterten Boden durch eine Bodenplatte + Dämmung + Estrich ersetzen um...
  5. Betonboden Garage streichen

    Betonboden Garage streichen: Guten Tag, wir haben eine Doppelgarage in darin einen sehr glatten Betonboden. Sobald dort Wasser oder im Winter mal Matsch drauf liegt kann man...