Garage Boden errichten

Diskutiere Garage Boden errichten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hi! wir haben auf dem Familiengrundstück welches ich geerbt habe ein neues Haus gebaut. Nun sind wir soweit mit dem Haus das ich mich um die alte...

  1. #1 GurkenBrand, 12.03.2024
    GurkenBrand

    GurkenBrand

    Dabei seit:
    12.03.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    wir haben auf dem Familiengrundstück welches ich geerbt habe ein neues Haus gebaut. Nun sind wir soweit mit dem Haus das ich mich um die alte Garage die mein Vater vor 30 Jahren gemauert hat kümmern wollte. Er hat ohne Bodenplatte gearbeitet und nur die Mauern auf Fundament gestellt. Innen ist kein ordentlicher Boden sondern einfach nur Sand. Ich hätte diese Garage aber gern Betoniert. Wie ist da die Vorgehensweise? Ich dachte an Sand raus, Frostschutz rein verdichten dann Bewährung und Beton drauf? Muss man den Frostschutz vorher noch irgendwie abdichten? Fundament sollte ja nicht nötig sein oder? Mir kommen da echt viele Fragen auf wie ihr seht.

    Die Garage ist ca. 50m2 groß. Ca. 4,5 Meter mal 11 Meter.
    Da diese echt groß ist wollte ich sie in der Länge halbieren. Eine Seite Werkstatt und ein Stellplatz und die andere als kleinen Partyraum. Sollten dann lieber 2 Bodenplatten gegossen werden die entkoppelt sind oder durchziehen? Trockenbau stelle ich mir dann als Wand schwierig vor da die Garage nicht dauerhaft beheizt werden soll?

    Ich denke das reicht erstmal an Fragen. Ich hoffe mir kann/möchte da jemand helfen oder kann mich freundlich auf Lektüre verweisen.

    Vielen Dank im Vorraus
     
  2. #2 JohnBirlo, 13.03.2024
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Was ist denn der Hintergrund? Also brauchst du für irgendwas spezifisch Beton?

    Ansonsten könnten man auch Pflastern
     
Thema:

Garage Boden errichten

Die Seite wird geladen...

Garage Boden errichten - Ähnliche Themen

  1. Boden Abstellkammer und Garage

    Boden Abstellkammer und Garage: Hallo zusammen, wir hatten in unserer Abstellkammer eine Holzverkleidung, die ich entfernt habe. Nun habe ich unten an den Fliesen einen ca. 2cm...
  2. Garage Putz und Boden

    Garage Putz und Boden: Hallo Im zuge Umbau und Sanierungsarbeiten bin ich jetzt in der Garage angelangt. Demnächst wird ein neues Tor (Sondermass usw.) eingebaut. Das...
  3. Betonfarbe für Boden in Garage?

    Betonfarbe für Boden in Garage?: Hallo Leute, in meiner neu errichteten Doppelgarage (Gasbeton) mit Beton-Bodenplatte (2% Gefälle) würde ich den Betonboden mit einer hochwertigen...
  4. Geraden Sockel in Garage mit ungeradem boden betonieren

    Geraden Sockel in Garage mit ungeradem boden betonieren: Hallo zusammen, ich wollte euch mal was fragen, vielleicht habt ihr ja noch eine Idee: Und zwar haben wir eine Garage, die Teil des Hauses ist und...
  5. Garage Metallkante Boden

    Garage Metallkante Boden: Hallo, Bei mir wird demnächst die Bodenplatte der Garage ca 100m2 betoniert und geglättet. 3 Garagentore, Betonkernaktivierung usw. Das Detail...