Garage/Carport: Verfahrensfreiheit BayBo

Diskutiere Garage/Carport: Verfahrensfreiheit BayBo im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Forenmitglieder, eine vielleicht total banale Frage, aber nach fast endloser Suche erschließt es sich mir immer noch nicht :bef1006:...

  1. #1 DerThody, 22.12.2020
    DerThody

    DerThody

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    eine vielleicht total banale Frage, aber nach fast endloser Suche erschließt es sich mir immer noch nicht :bef1006:
    Als verfahrenfreie Vorhaben führt die Bayerische Bauordnung bekanntermaßen auf:


    (1) Verfahrensfrei sind
    1.
    folgende Gebäude:
    a) Gebäude mit einem Brutto-Rauminhalt bis zu 75 m³, außer im Außenbereich,


    b) Garagen einschließlich überdachter Stellplätze im Sinn des Art. 6 Abs. 9 Satz 1 Nr. 1 mit einer Fläche bis zu 50 m2, außer im Außenbereich


    Frage: Kommen beim Bau einer Garage oder Carports (= überdachter Stellplatz) im Innenbereich Satz a) UND b) gleichermaßen zur Anwendung?
    Oder ist das eine Ver-ODER-ung, und für eine Garage/Carport gilt nur b)?

    Sprich, ist ein Carport >75m³ noch verfahrensfrei, wenn er die übrigen Bedingungen (<50m², mittlere Wandhöhe 3m, Konformität mit Bebauungsplan, Länge Grenzbebauung etc. pp.) einhält?

    Mit vielen Grüßen für ein schönes Weihnachtsfest,
    :28: DT
     
    simon84 gefällt das.
  2. #2 simon84, 22.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Richtig erkannt, b) gibt es weil Garagen mit 50qm sicherlich mehr als 75 cbm haben.

    dann trifft nur b) zu und nicht a)

    und bei verfahrensfrei stehst du als Bauherr komplett für alles selber ein, das ist klar oder ? Also Statik Brandschutz etc.


    habe gerade noch mal korrigiert - überdachter Stellplatz deckt natürlich carport ab.

    aber generell gibt es oft die Unterscheidung Garage und carport, der Link unter betrifft zwar SH aber daran sieht man wie viele Seiten man darüber diskutieren kann


    https://www.kreis-stormarn.de/lvw/forms/5/53/StellplaetzeCarportsGaragenRechtlicheBewertung.pdf
     
    DerThody gefällt das.
  3. #3 Gast85808, 22.12.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    b)
     
    DerThody und simon84 gefällt das.
  4. #4 DerThody, 22.12.2020
    DerThody

    DerThody

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1

    DANKE, simon84 und auch Skogen.
    Insbesondere Dein erster Satz leuchtet natürlich ein. Eine 50qm Garage dürfte ja sonst nur 1,5 Meter hoch sein :not_w1:
    Und ja, daß man für alles selbst einsteht, ist mir klar. Es ging mir nur um die Auslegung der ersten beiden Sätze dieses Paragraphen...
     
  5. #5 simon84, 22.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ggf grenzbebauung regeln usw beachten
     
    DerThody gefällt das.
Thema:

Garage/Carport: Verfahrensfreiheit BayBo

Die Seite wird geladen...

Garage/Carport: Verfahrensfreiheit BayBo - Ähnliche Themen

  1. Baukosten individuelle Beton Garage+Carport

    Baukosten individuelle Beton Garage+Carport: Hallo Zusammen, da ich gerade ein privates Bauprojekt habe und viel Umbaue hoffe ich hier ein paar Experten zu finden und mir ein paar...
  2. Pultdach-Garage mit Carport und PV als Grenzbebauung in Bayern

    Pultdach-Garage mit Carport und PV als Grenzbebauung in Bayern: Hallo zusammen, ich recherchiere nun schon eine ganze Weile zum Thema Grenzbebauung und so ganz schlau werde ich beim Thema Höhe noch nicht....
  3. Zuleitungen Außenbereich bei Neubau: Garage, Carport & Torantrieb

    Zuleitungen Außenbereich bei Neubau: Garage, Carport & Torantrieb: Ich baue gerade ein Zweifamilienhaus und möchte folgende Stellen mit Strom versorgen: 1. Doppelgarage 6m x 9m von mir genutzt 2. Carport 6m x 6m...
  4. Verfahrensfreier Carport/Garage - Grenzbebauung

    Verfahrensfreier Carport/Garage - Grenzbebauung: Hallo, ich möchte an die Grenze meines Grundstückes einen Carport/Garage errichten. Standort: Bayern Ich habe mich erkundigt: 50m2...
  5. Zapf-Garage mit Carport und Satteldach

    Zapf-Garage mit Carport und Satteldach: Hallo Experten, ich muss auf meine Fertiggarage von Zapf und den gepalnten Carport ein Satteldach bauen. Jetzt stellt sich die Frage, kann ich ein...