Garage Dach mit Dachgarten-Stahl vs. Holz

Diskutiere Garage Dach mit Dachgarten-Stahl vs. Holz im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo alle miteinander, dies ist mein erster Beitrag. Ich lese schon seit Jahren immer einmal wieder hier eure Beiträge und möchte jetzt auch...

  1. #1 Sebastian92, 02.09.2023
    Sebastian92

    Sebastian92

    Dabei seit:
    02.09.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle miteinander, dies ist mein erster Beitrag. Ich lese schon seit Jahren immer einmal wieder hier eure Beiträge und möchte jetzt auch einmal aktiv am Meinungsaustausch teilhaben.
    Ich plane aktuell eine Fertiggarage (Blech VZ)
    an meinem EFH gegen eine fest gemauerte am Haus anschließende und beheizbare Garage zu tauschen. Maße (355x885cm)
    Meine Frau möchte gern einen Dachgarten ( Hochbeete in Reihen) auf dem Dach dieser neuen Garage etablieren. Die Belastung der Konstruktion hierdurch ist also nicht unerheblich. Da ich noch am Anfang der Planung bin wäge ich aktuell noch ab was wohl besser wäre für die Dachbalken ( Flachdach ) Stahl oder Holz. Eine Betonfertigteilkonstruktion kommt denke ich eher nicht in Frage ( Zugänglichkeit ist eingeschränkt und ich möchte möglichst viel selber machen können )

    Vorteil Holz für mich ist ein etwas geringerer Preis und geringere Wärmebrücken wenn ein Teil der Isolation zwischen das Tragwerk gelegt wird. Nachteilig ist die schlechtere Beständigkeit gegen Feuchtigkeit ( Warmdach mit Benutzung) und voraussichtlich auch eine dickere Dach Konstruktion.

    Ich würde mich sehr über Meinungen freuen.
     
Thema:

Garage Dach mit Dachgarten-Stahl vs. Holz

Die Seite wird geladen...

Garage Dach mit Dachgarten-Stahl vs. Holz - Ähnliche Themen

  1. Garage Dach sanieren für PV

    Garage Dach sanieren für PV: Hallo zusammen, ich würde gerne auf unserer Doppelgarage eine PV-Anlage installieren. Leider ist die aktuelle Eindeckung (Wellplatten vermutlich...
  2. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  3. Garage - Dach schief

    Garage - Dach schief: Hallo ich habe eine Senktional Garagentor gekauf... nun bei aufbauen habe ich gemerkt das Dach ist schief... und die Montageschiene passt deswegen...
  4. Tropfgeräusche von Dach auf Garage

    Tropfgeräusche von Dach auf Garage: Hallo, bei uns ist neben dem Haus noch eine Garage angebaut. Diese ist mit Bitumenschweißbahnen bedeckt, darüber eine Lage Kies. Am Rand ringsum...
  5. neues Dach auf Garage

    neues Dach auf Garage: Hallo ihr Bauexperten, ich hoffe hier ein paar Tipps zu meinem Bauvorhaben bekommen zu können, es geht um folgendes: Meine Garage ist ca. 50...