Garage - Holzständerwand innen verkleiden

Diskutiere Garage - Holzständerwand innen verkleiden im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben eine Holzständergarage mit folgendem Wandaufbau von außen nach innen vorgesehen (noch liegt die Garage in unverputzten...

  1. #1 MrAgain, 08.08.2023
    MrAgain

    MrAgain

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir haben eine Holzständergarage mit folgendem Wandaufbau von außen nach innen vorgesehen (noch liegt die Garage in unverputzten Einzelteilen auf der Bodenplatte):
    Aussenputz Stolit K2.0
    Armierungsputz StoPrefa Armat
    Cetris Zementfaserplatte 1cm stark
    8cm Holzständerwerk

    bis jetzt wären die Wände innen offen. Diese möchte ich aber verkleiden. Erste Idee nach Beratung mit dem Garagenhersteller:
    80mm Dämmwolle zwischen den Holzständern
    OSB 3 Platten (15mm) draufschrauben und für die Optik der Innenwand bspw. noch grünen Gipskarton drauf.
    Nach einigen ähnlichen Beiträgen hier scheint das aber nicht unbedingt der richtige Weg zu sein.
    Was wäre denn zu empfehlen. Ziele sind:
    * Gerade im Winter etwas mehr Temperatur in der Garage zu halten (Dauerheizen ist nicht vorgesehen).
    * Innenwände optisch etwas hübscher hinzubekommen.
    * ein wenig Traglast zur Befestigung von Regalen, etc. (keine Radständer oder ähnlich schweres)

    Tore sind zwei Hörmann RenoMatic 42mm mit etwas Isolierung drin. Luftfeuchtigkeit wird automatisch gemessen (außen und innen) und per Torantrieb mit Lüftungsstellung entsprechend reguliert.
    Danke vorab für eure Unterstützung!!!
     
  2. #2 MrAgain, 01.09.2023
    MrAgain

    MrAgain

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich versuche mal meinen Beitrag wieder hochzuholen. Garage ist nun quasi fast fertig aufgebaut - morgen ist bis auf Aussenputz alles erledigt.
    Daher nochmal die Bitte um Tipps/Hinweise, da es jetzt auch zeitlich relevanter wird.
    Danke!!!
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Keinesfalls GK Platten, Aquapanele Outdoor sind hier die beste Wahl
     
Thema:

Garage - Holzständerwand innen verkleiden

Die Seite wird geladen...

Garage - Holzständerwand innen verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben"

    Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben": Hallo zusammen, Wir bewohnen ein Häuschen an einer abhängenden Straße. Neben dem Haus ( Abstand seitlich ca. 70cm ) liegt an der "tieferen" Seite...
  2. Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse

    Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse: Wir möchten eine Garage / Caport mit terasse . Hier an die Grenze setzten das Haus links steht an der Grenze unseres ist ca 5 m entfernt. Nun...
  3. Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe

    Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe: Hallo, Ich möchte gerne meine Garage mit einem Pultdach statt Flachdach bestücken. Laut Gesetz ist bei Grenzbebauung eine mittlere Wandhöhe von...
  4. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  5. Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche

    Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche: Hallo und schon mal vielen Dank für euere Mithilfe. Ich beabsichtige eine Garage auf meinem Grundstück zu bauen. Mein Vater hatte sich damals...