Garage nachträglich (teil-)unterkellern

Diskutiere Garage nachträglich (teil-)unterkellern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten, ich habe schon einige interessante Beiträge bei Euch gelesen und würde Euch gern einmal nach Eurer Meinung zu meinem...

  1. #1 Flachschippe, 09.04.2018
    Flachschippe

    Flachschippe

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten,
    ich habe schon einige interessante Beiträge bei Euch gelesen und würde Euch gern einmal nach Eurer Meinung zu meinem Anliegen befragen:

    Die Lage: Doppelhaushälfte ca. 1,6m unter Straßenniveau, nördlich anschließend daran eine Doppelgarage auf Straßenniveau. Die Doppelgarage steht auf einem rechteckigen Betonfundament mit einer Wandstärke von etwa 30cm, das auf demselben Höhenniveau wie das Haus gegründet ist.
    Die Westseite ist komplett aufgeschüttet, hier befindet sich die Straße. Nordseite ca. 50% mit Erdreich bedeckt, hier befindet sich der Fußweg nach unten zur Haustür. Ostseite ragt ca. 1,6m aus dem Boden, die Südseite ebenfalls. Letztere schließt sich zu ca. 1,5m an das Wohnhaus an.
    Die Doppelgarage steht an alle vier Ecken auf dem Fundament auf, d.h. in der MItte sind ca. 10cm Spalt zwischen Oberkante Fundament und Unterkante Fertiggarage.
    Das innere des Fundaments wurde beim Bau mit Erdreich von oben aufgeschüttet, bevor die Garagen aufgesetzt wurden.

    Die Idee: Auf der Süd- (oder Ostseite) einen Zugang in das Betonfundament schneiden (volle Höhe, ca. 100cm breit) und das Erdreich unter der Garage entfernen, um zusätzlichen Stauraum zu schaffen (Fahrräder, Gartengeräte etc. Stehhöhe nicht unbedingt nötig).

    Die Herausforderungen:
    1.) Ist eine Entnahme eines Stückes aus dem Fundament statisch bedenklich, ggf. dort, wo die angrenzenden Seiten nicht aufgeschüttet sind?
    2.) Gibt es eine praktikable Möglichkeit, ca. 20m² Erdreich über die geschaffene Öffnung ins Freie zu transportieren und auf Straßenniveau abtransportieren zu lassen? Ein kleiner Raupenlader oder ähnliches?
    Schaufel und Schubkarre scheint mir ein wenig optimistisch...

    Vielleicht ist die Idee unsinnig, allerdings würde es den Nutzwert unseres Grundstückes wesentlich erhöhen, deswegen wollte ich Euch um Rat fragen. Beiträge zum Thema "nachträglich unterkellern" gibt es zwar schon, allerdings liegt hier der spezielle Fall vor, das ein umlaufendes Betonfundament bereits vorhanden ist.

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Markus
     
  2. #2 simon84, 10.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ohne weiter ins Detail zu gehen, vergiss es, für das Geld kannst du auch ein schönes Gartenhaus hinstellen.

    Ich sehe es nicht mal als unbedingt gegeben an, dass die Bodenplatte der Garage das aushält (vollbeladen mit Auto).

    Das ganze ist als Bodenplatte gerechnet und nicht als Spannbetondecke !

    Statiker wirst du sowieso brauchen bei der Aktion und 5 Helfer mit 5 Schaufeln und 5 Schubkarren sind dann deine Raupe.
     
  3. #3 Flachschippe, 10.04.2018
    Flachschippe

    Flachschippe

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Simon,

    danke für Deine Antwort. Die Bodenplatte der Garage ist freitragend, die Auffüllung endet ca. 20cm unter der Bodenplatte. Zumindest das sollte also kein Problem sein.
     
  4. #4 WerniMB, 10.04.2018
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Hallo,
    die Idee ist speziell, aber wenn du das wirklich durchziehen willst:

    zu 1) das sollte in deinem eigenen Interesse ein Statiker vor Ort entscheiden
    zu 2) Es gibt verschiedenste Varianten Dumper zu mieten, mit denen das prinzipiell möglich sein sollte. Das geht quasi bei der motorisierten Schubkarre los.

    Setz doch die Fertiggarage einfach an die Seite :shades
     
  5. #5 Flachschippe, 10.04.2018
    Flachschippe

    Flachschippe

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort!

    Die Garage wegzuheben und das Fundament einfach von oben auszubaggern muss ich vom Aufwand her mal abschätzen... Allerdings ist ein Dach auf der Garage. Das müsste ich zunächst abdecken und die Holzkonstruktion entfernen lassen. Und: Eine der beiden Garagen gehört den Nachbarn, die müssten dann mitziehen.

    Kleine Kettendumper mit Breiten von bis zu 80cm hab ich mir schonmal angesehen. Das wäre wahrscheinlich eine gute Wahl, wenn man es selber machen will.

    Viele Grüße!
     
Thema: Garage nachträglich (teil-)unterkellern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage nachträglich unterkellern

    ,
  2. deutschland Baugenehmigung Terrasse unterkellern www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. nachträglich garage unterkellern

    ,
  4. streifenfundament unterkellern anleitung,
  5. terrasse nachträglich unterkellern,
  6. unterkellern nachträglich,
  7. carport unterkellern,
  8. haus nachträglich unterkellern,
  9. Keller nachträglich in Garage,
  10. Garage unterkellern,
  11. nachträglich unterkellern baugenehmigung,
  12. keller nachträglich bauen,
  13. keller unterkellern,
  14. nachträglicher kellerbau unter garage,
  15. Trasse nachträglich unterkellern,
  16. garage unterkellern nachträglich,
  17. einfahrt unterkellern,
  18. fertiggarage nachträglich unterkellern
Die Seite wird geladen...

Garage nachträglich (teil-)unterkellern - Ähnliche Themen

  1. Nachträglicher Betonboden / Bodenplatte in Garage

    Nachträglicher Betonboden / Bodenplatte in Garage: Moin! Wir möchten den Boden in der Garage sanieren bzw. den aktuellen gepflasterten Boden durch eine Bodenplatte + Dämmung + Estrich ersetzen um...
  2. Nachträgliche Sockelabdichtung bei angesetzter Garage

    Nachträgliche Sockelabdichtung bei angesetzter Garage: Hallo zusammen, leider habe ich wahrscheinlich ein größeres Problem mit der Sockelabdichtung meines Hauses (BJ2015), hier scheint gepfuscht...
  3. Garage mit Keller nachträglich neben dem Haus

    Garage mit Keller nachträglich neben dem Haus: Hallo liebes Forum, ich und meine Frau planen momentan unser Neubauprojekt. Unser Wunsch war schon immer ein Keller, was leider aufgrund der...
  4. Haus nachträglich mit Garage verbinden

    Haus nachträglich mit Garage verbinden: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bzgl. genanntem Betreff. Und zwar haben wir ein Fertighaus in Holzständerbauweise gebaut und im Abstand von...
  5. Bitumen auf ungedämmten Garagen Innenwand, möchte wegen Feucht nachträglich dämmen

    Bitumen auf ungedämmten Garagen Innenwand, möchte wegen Feucht nachträglich dämmen: Hallo zusammen. Ich bin Holländer und mein Deutsch ist gerade im Baubereich nicht so ganz gut. Entschuldigung dafür. Ich habe vor einem Jahr ein...