Garage, Ringfundament, Lehmboden => Badewanne?

Diskutiere Garage, Ringfundament, Lehmboden => Badewanne? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hi! Ich bin neu hier im Forum und das ist mein erster Beitrag. Hier die Begebenheiten, die wir haben: Wir haben gleich neben unser neu gebautes...

  1. #1 siredmar, 20.02.2022
    siredmar

    siredmar

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hi!
    Ich bin neu hier im Forum und das ist mein erster Beitrag.
    Hier die Begebenheiten, die wir haben:
    Wir haben gleich neben unser neu gebautes Haus eine Garage hingestellt. Das ist eine Fertigblechgarage (über die Qualität kann man sich streiten, soll aber nicht Ziel der Diskussion hier werden). Unser Boden ist nach 20 cm Humus feinster Lehm. Die Garage steht auf einem Ringfundament, das 80 cm tief ist und vorne offen. Also quasi wie ein U, wobei die Öffnung von dem U beim Garagentor ist. Die Idee war, dass innen drin gepflastert wird, dass das Wasser von einem nassen Auto nicht auf dem Boden stehen bleibt. Die Garage selbst steht jetzt seit Oktober 2021. Im Innenraum ist auf dem Lehmboden eine 30-35 cm dicke verdichtete Schicht mit Mineralbeton. Darauf sollte später noch das Pflaster kommen (ist aber noch nicht gemacht).

    Jetzt das Problem: Über Weihnachten sind uns jegliche organischen und sogar nicht organische Oberflächen (wie z.B. Stoffe vom Fahrradanhänger, Holz, etc.), angeschimmelt. Gelagertes Holz ist vollends verschimmelt sowie Kartons, etc. Sogar die Schaumstoffgriffe an den Fahrrädern waren verschimmelt. Es war gegen Ende 2021 auch tatsächlich eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit da drin spürbar, da Kartons deutlich klamm waren. Naja, nach einer ordentlichen Entschimmelaktion ist die aktuelle Maßnahme: Tagsüber das Tor auf und alle Fenster kippen, sodass zumindest ein dauerhafter Luftaustausch möglich ist.
    Jetzt gingen bei mir natürlich die Ideen los, wo diese enorme Luftfeuchtigkeit herkommt.
    Ich hab dazu mehrere Ideen:
    1. Das ist eine Blechgarage. Kondenswasser schlägt sich im Innenraum ab und läuft in den Mineralbeton.
    2. Es drückt von Aussen Wasser unterhalb des Fundaments durch und befindet sich dann im Innenraum der Garage auf der Lehmschicht unterhalb des Mineralbetons. Wir haben auch mal ein kleines Loch in der Garage gebuddelt (ca 30 cm tief). Und tatsächlich, an regnerischen Tagen steht am Grund des Lochs Wasser.

    Ich glaube also nun, dass wir eine Wunderbare Badewanne gebaut haben aus dem das Wasser so nicht wieder herauskommt. Der Mineralbeton ist sichtbar dunkler als der vor der Garage, wenn es mal 3, 4 Tage nicht geregnet hat. Ich habe auch einen Funksensor aufgestellt, der mir die Luftfeuchte im Innennraum misst. Wenn ich mal an einem Tag an der 70% kratze, löst das bei mir direkt Jubel aus. Normalerweise befinden wir uns hier bei etwa 90% oder gar mehr.

    So, was sollte das alles: Ich würde gerne eure Meinung dazu hören, ob ich mit meiner Theorie richtig liege.
    Was noch? Ich würde gerne wissen, ob ihr Ideen habt, was ich jetzt tun kann. Soll ich den Mineralbeton rausholen und eine Drainage reinziehen, sodass innen liegendes Wasser sauber nach außen transportiert werden kann? Oder reicht ggf. einfach eine dicke Betonplatte innerhalb der Garage aus, sodass hier nichts mehr nach oben kommen kann?

    Danke und viele Grüße
    Armin

    PS: Mir ist bewusst, dass ich durch die Blechgarage das Kondenswasser immer haben werden und vermutlich eine Zwangsbelueftung benötigen werde.
    PPS: Bitte verzieht, falls ich das ein oder andere etwas dilettantisch ausgedrueckt habe. Bin nicht vom Fach als :)
     
  2. BiboV3

    BiboV3

    Dabei seit:
    09.07.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    etwas her und leider keine Antworten hier :-(
    Wir haben ein ähnliches Problem und mich würde einmal interessieren was aus dem Fall geworden ist?
    Scheint wirklich komplex zu sein das Problem.

    Viele Grüße
    Torsten
     
  3. #3 siredmar, 09.07.2023
    siredmar

    siredmar

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hi!

    wir haben in den sauren Apfel gebissen und den kompletten Mineralbeton wieder rausgeholt, eine Drainage auf der Innenseite gelegt (unterhalb Unterkante Fundament), entsprechend den Lehm vorher mit flies ausgekleidet und dann mit Donaukies aufgefüllt. Dann eine saubere Bodenplatte mit 20 cm Dicke rein.
    Jetzt haben wir keine Feuchte mehr von unten.

    Teuer wars. Ich nehm es als Lehrgeld.
    Viel Erfolg!
     
    Fridolin77 gefällt das.
  4. #4 WilderSueden, 10.07.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Mal eine doofe Frage, warum ist das vorne offen? Spontan würde ich vermuten, dass das Wasser einfach viel besser durch den Schotter von der Einfahrt in die Garage sickert als vom Schotter ins Erdreich. Ein geschlossener Ring sollte das also verhindern.
     
  5. #5 siredmar, 10.07.2023
    siredmar

    siredmar

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    So hat es nunmal der Garagenbauer vorgeschrieben.
     
  6. BiboV3

    BiboV3

    Dabei seit:
    09.07.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ohh...das war ja ein ganz schöner Aufwand:eek:
    Verstehe ich dass richtig, dass nun eine richtige Bodenplatte inkl. Bewehrung gegossen wurde? Oder ehr so eine Lösung aus Magerbeton und Pflaster?

    Die Drainage in der Garage wurde dann unter dem Fundament herausgelegt?


    Ich versigel gerade den Bereich der Einfahrt testweise (Folie) um zu schauen, ob das Wasser tatsächlich nur von der Einfahrt durch die Schicht aus Mineralgemisch reinläuft.







     
  7. #7 WilderSueden, 10.07.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Kann mir auch denken warum. Ist ja nur Last auf 3 Seiten, da kann man sich eine sparen. Bei schlecht versickerndem Boden würde aber ein vollständiges Ringfundament (wie es auch eine Frostschürze tut) das Wasser draußen halten.
     
  8. BiboV3

    BiboV3

    Dabei seit:
    09.07.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben ein Ringfundament unter der Garage aber das Wasser läuft trotzdem rein. Leider musste ich an 2 Stellen feststellen, dass die Fundamenttiefe nur 55 bis 65 cm tief ist. Dann kommt scheinbar eine 5-10 cm Sauberkeitsschicht auf den Lehmboden. Da ist mit unserer Garage wohl einiges schief gelaufen beim Bau. Es wurde sich wohl auch nicht an das Bodengutachten und Statik gehalten.
    Wir haben noch Gewährleistung. Nun sind leider die Experten und Anwälte gefragt. Man bestellt eine Doppelgarage und bekommt nur Murks:cry




     
  9. #9 siredmar, 17.07.2023
    siredmar

    siredmar

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Bilder sagen mehr als tausend Worte. Es wurde der Mineralbeton rausgeholt, auf der Innenseite die Drainage gelegt, und ne ordentliche Platte drauf. Zum Schluss waren noch die Glaetter da und haben eine wunderschoen, glatte Betonplatte hergestellt.
     

    Anhänge:

    WilderSueden gefällt das.
Thema:

Garage, Ringfundament, Lehmboden => Badewanne?

Die Seite wird geladen...

Garage, Ringfundament, Lehmboden => Badewanne? - Ähnliche Themen

  1. Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben"

    Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben": Hallo zusammen, Wir bewohnen ein Häuschen an einer abhängenden Straße. Neben dem Haus ( Abstand seitlich ca. 70cm ) liegt an der "tieferen" Seite...
  2. Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse

    Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse: Wir möchten eine Garage / Caport mit terasse . Hier an die Grenze setzten das Haus links steht an der Grenze unseres ist ca 5 m entfernt. Nun...
  3. Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe

    Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe: Hallo, Ich möchte gerne meine Garage mit einem Pultdach statt Flachdach bestücken. Laut Gesetz ist bei Grenzbebauung eine mittlere Wandhöhe von...
  4. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  5. Was darf ein Ringfundament für eine Garage 6,5m x 6m kosten

    Was darf ein Ringfundament für eine Garage 6,5m x 6m kosten: Hallo zusammen, ich möchte für eine Fertiggarage ein Ringfundament erstellen lassen. Mein Rohbauer meinte das dies ca. 5000€ kosten soll....