Garage, Werkstatt, Dämmungsfrage

Diskutiere Garage, Werkstatt, Dämmungsfrage im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin zusammen, Mein Name is Sami , bin 44 und wohne bei HH aufm Dorf . Hab da mal ne Frage zu meiner Garage,Werkstatt die ich gebaut habe....

  1. Samiba

    Samiba

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,
    Mein Name is Sami , bin 44 und wohne bei HH aufm Dorf .

    Hab da mal ne Frage zu meiner Garage,Werkstatt die ich gebaut habe.
    Größe 6x5 m KS 17,5 innen glatt verputzt mit Armierungskleber und gestrichen mit Silikat Fassadenfarbe.
    Außen noch nix wegen der Witterung.
    Das Dach ist ein Flachdach mit Gefälle, 2,4er Rauspund auf 8x24 Balkenlage + 1x Nagelbahn und 1x Schweißbahn.
    Kleiner Dachkasten um den Ringanker.
    Boden ist gepflastert. Tor ist ein Sektionaltor gedämmt.

    Genutzt solldas ganze werden für meine 2 Schönwetter Youngtimer , zum Schrauben und Abends einfach mal runterkommen. Sommer wie Winter. Heizung für den Winter ist eine china Diesel Heizung, soll aber nur bei Bedarf laufen.

    Ich möchte das ganze etwas dämmen. Damit im Sommer nicht zu heiss und im Winter nicht zu kalt wird.

    Mein Plan wäre, Wände außen 6 cm Styrodur + Armierungskleberglatt so wie innen + Silikatfarbe , und eine Zwischensparrendämmung mit Klemmfilz- Mineralwolle.

    Spricht da was gegen ,Thema Feuchtigkeit?
    Die Fahrzeuge bringen keine rein,werden normal nicht bei Regen bewegt .

    Vielen Dank schonmal für Ideen und Anregungen,
    Viele Grüße Sami
     
  2. #2 petra345, 16.02.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn das Ganze nur kurzzeitig genutzt wird, sollte man auch an eine Innendämmung denken.
    Bei einer Außendämmung, die grundsätzlich die bessere Lösung ist, muß das Mauerwerk aufgeheizt werden bis man eine Wohlfühltemperatur erreicht. Bei einer Innendämmung wird vorwiegend nur die Luft erwärmt.

    Der Dämmstoff auf der Innenseite erreicht schnell ein angenehme Tamperatur.

    Alle Überlegungen zur Wärmedämmung sind hinfällig, wenn das Garagentor die Wärme entweichen läßt und im Sommer die Hitze nicht abschirmt.
     
  3. Samiba

    Samiba

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo petra345,
    Innendämmung wäre dann ja auch wieder mit platzeinbuße verbunden, es werden einige Regale aufgehängt ect ,und der innenputz ist schon fertig, daher fällt das weg.

    Das Tor ist ein Sektionaltor 40 mm also gedämmt!

    Meine Sorge galt eher der Dachdämmung ..
    Ich hätte jetzt

    - Zwischensparrendämmung
    - Dampfsperrfolie
    - darunter ne lattung und OSB
    Oder gibt es auch was das ich direkt auf die Unterseite der Schalung bringen kann.

    Ich hätte eigentlich gerne das die Balken sichtbar bleiben.
    Viele Grüße Sami
     
  4. Samiba

    Samiba

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Moin ,hat jemand noch n Tipp dazu?
    Möchte demnächst außen fertig stellen.
    Wandaufbau - 17,5er KS innen ist mit Armierungskleber gepachtelt und silikatfarbe gestrichen.
    Das Dach hat 24 Balken ,Rauhspund 2,5 und 2 x Dachpappe .

    Boden ist gepflastert.

    Viele Grüße Sami
     
  5. #5 Fridolin77, 28.06.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Solange du keine Lösung für das Dach hast bringt es nicht wirklich was die Wände zu dämmen. Also was hast du mit dem Dach vor?
     
  6. #6 Samiba, 28.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2023
    Samiba

    Samiba

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Naja das Dach würde ich gerne wie oben beschrieben, ne Zwischensparrendämmung machen. Da es 24 Balken sind würde ich zb 100 o 120 er Steinwolle ,Dampfsperre und darunter dann Nut u Federbretter zum verkleiden zwischen die Sparren machen. Dann sind die Balken sichtbar und ich hab noch etwas Platz um flache Sachen zu verstauen
    Mfg Sami
     
  7. #7 Fridolin77, 28.06.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Ich habe deine Antwort vor deinem Edit gelesen (sinngemäß "noch jemand anders eine andere Meinung dazu?")

    Ich dachte, du bist inzwischen von dem Thema der Dämmung unterm Dach abgekommen.

    Ich reiße nur mal kurz an: Deine dampfdichte Folie wird nie 100% dicht sein, erst recht nicht wenn du die Balken sichtbar lassen willst. Die Feuchtigkeit aus der Garage, die *immer* eingebracht wird, sammelt sich in deiner Dämmung. In kürzester Zeit kompostiert sich dein Dach selbst, denn ohne Hinterlüftung kann die Feuchtigkeit durch die dichte Eindeckung nicht entweichen.

    Falls noch dazu ein Schaden in der Dacheindeckung ist kannst du den zudem nicht zeitnahe sehen.

    "1x Nagelbahn und 1x Schweißbahn." --> das ist jetzt nicht unbedingt die beste Voraussetzung für so ein Vorhaben. Am besten noch irgendwas aus dem Baumarkt und zum ersten Mal selber geschweißt. Wohl bekomm's dem Pilz!

    Dir bleibt nur eine Hinterlüftungsebene zu schaffen oder eine Aufdachdämmung auszuführen.


    Hier kannst du auf 150 Seiten in Wort und Bild nachlesen was mit deinem Vorhaben passiert:

    https://www.irbnet.de/daten/rswb/14089008318.pdf


    Da du keinen funktionierenden Plan für die Dachdämmung hast brauchst du also auch die Wände nicht zu bearbeiten.
     
  8. Samiba

    Samiba

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Das vorm editieren war weil ich deinen Beitrag nicht gesehen hatte. Hab am Handy geschrieben und mehrere Fenster auf....

    Nee bin ich noch nicht von weggekommen.....
    Hab ja erstmal innen soweit fertig gemacht, und muss jetzt mal die Fassade in Angriff nehmen. Da soll wie gesagt entweder zb 6er Dämmung dann Armierungskleber, und der wird mit Silikat Fassadenfarbe gestrichen.


    Ich dachte halt das es ja auch im Sommer gegen zu dolle Wärme gut wäre ,wenns auch nur n bisschen gedämmt ist.
    Fenster hab ich zur Belüftung immer auf Kipp.

    Wenn ichs ungedämmt lasse , und im Winter temporär ne Heizung betreibe,hol ich mir doch aber auch Feuchtigkeit rein oder ?
    Das Tor is übrigens n 40er Sektionaltor mit Schlupftür.

    Das Dach hab ich mitm Kumpel gemacht, der is seit ca 30 Jahren Dachdecker, ich behaupte mal der weiß was er da macht. Nein keine Baumarktware.
    Poly ULB Nagelbahn und
    Binne Polyplan 103 obendrauf.

    Viele Grüße Sami
     

    Anhänge:

  9. #9 Fridolin77, 28.06.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Achso, ich dachte das ist bestenfalls eine V13 und eine V60 obendrauf. So sieht das gar nicht schlecht aus, Ausführung scheint i.O, wobei im letzten Bild die Naht nicht ohne Nadel zu beurteilen ist - wird schon passen.

    Trotzdem bleibt das Problem: du sperrst die Feuchtigkeit im Dach ein. Ich kann nur ausdrücklich, sehr ausdrücklich von einer Dämmung von innen im Dachbereich abraten. Schau dir das PDF an - wenn du nicht völlig fest mit deiner Idee bist wirst du es sehen.

    Zur Wand muss leider wer anders was sagen, bei mir sind 4cm Isover Ultimate in den Fächern der Unterkonstruktion für die Lärchenverkleidung und unter der Fassadenbahn - aber eigentlich nur weil ich es nicht leer lassen wollte.

    Edit:// wie verlaufen denn deine Sparren? Von vorne nach hinten oder von rechts nach links? Eventuell lässt sich ja eine Hinterlüftung herstellen. Im Bild scheint es von rechts nach links?

    Edit2:// Wenn es von rechts nach links ist, also 90° zum Gefälle: das ist ungünstig, aber könnte evtl. möglich sein:

    Nur im unteren Bereich dämmen, also nur im ausgeklinkten Bereich. Der Bereich der seitlich unterm Blech endet (über dem Mauerwerk/ Ringbalken/Ringanker) muss frei und dauerhaft hinterlüftet sein. Dann hat das gute Chancen zu funktionieren, sofern genug Wind unter das bereits vorhandene Blech kommt.
     
  10. #10 Fabian Weber, 29.06.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Ich würde gar nicht dämmen. Im Sommer das Tor auf und im Winter ist der Raum doch fix aufgeheizt. Statt der Dieselheizung lieber Infrarot-Strahler installieren, die können zielgenau heizen.

    Das Dach kann man nicht so einfach dämmen, das gammelt weg, da hättest Du eine Durchlüftung planen müssen, was beim Flachdach nicht trivial ist.
     
    Fridolin77 gefällt das.
  11. Samiba

    Samiba

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Die Sparren laufen von recht nach links.
    Anbei n Bild von innen.

    Infrarotheizung hab ich gar keine Erfahrung mit. Die funktionieren gut??
     

    Anhänge:

  12. Samiba

    Samiba

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Was ist denn von Feuchtigkeitsvariabler Dampfsperre zu halten.?

    Wenn ich die Außenwände Dämme, muss ich dann nicht auch das Dach dämmen?

    Viele Grüße
     
  13. #13 Thomas So, 03.07.2023
    Thomas So

    Thomas So

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    26
    Warum willst du denn auf Biegen und Brechen was dämmen?
    Das ist doch in keiner Weise wirtschaftlich.
     
  14. #14 Hercule, 03.07.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Isover X-TraSafe beispielsweise. Tolle Sache. Kannst uneingeschränkt verbauen.
    Dämmen spart Heizkosten also warum auch nicht bei einer Werkstätte. Wenn man im Winter schraubt reicht dann ein kleiner Elektroradiator. Sofern man auch ein gedämmtes möglichst dichtes Tor verbaut hat.
     
  15. #15 Thomas So, 03.07.2023
    Thomas So

    Thomas So

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    26
    Das Dämmen Heizkosten spart, ist mir schon bewusst.
    Aber für die sicherlich 4-Stelligen Kosten des Dämmaterials kann er vermutlich bis an das Lebensende seiner Enkel einen kleinen Dieselofen betreiben wenn er schraubt.
     
  16. #16 Fridolin77, 03.07.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    @Hercule
    Sorry, aber das halte ich für Unfug. Ob die feuchtevariable Dampfbremse ohne Hinterlüftung (!) die durch fehlerhafte Verarbeitung (wie soll die eigentlich jetzt luftdicht angeschlossen werden - verputzt ist ja schon) eindringende Feuchtigkeit wieder abführen kann.. Und vor allem wann? Kann sie ja nur, wenn die Luftfeuchte in der Garage auch entsprechend niedrig ist. Wenn die nicht dauerhaft beheizt ist und das Fenster immer auf Kipp...

    Im verlinkten Dokument steht einiges, auch zur Schadenhäufigkeit im Einsatz dieser feuchtevariablen Dampfbremsen.
     
  17. #17 nordanney, 03.07.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Das sollte man vorher mal ausrechnen. Ob ich 150€ Heizkosten gedämmt oder 300€ Heizkosten ungedämmt habe, macht gerade 150€ Heizkosten im Jahr aus. Was kostet die Dämmung? Fassade Materialkosten (Garage freistehend) bei 45-50qm Wandfläche sowie 30qm Dachfläche ==> das wird teurer als die nächsten 50 Jahre an Heizung einzusparen. Sparen ist dann also relativ ;-)
     
  18. #18 Hercule, 03.07.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Bei Iso Tor und 30m² schätze ich den Unterschied auf 1,5kw / Stunde an Ersparnis.
    Da kommen pro Jahr schon ein paar Hunderter zusammen.
    Kann sich langfristig - wenn man das in Eigenleistung macht - also durchaus lohnen.
    Muss aber jeder selbst kalkulieren schließlich muss man auch die Arbeitszeit usw einrechnen. Und wenn es ein Mietobjekt ist hat man das Risiko es ggf frühzeitig zu verlieren womit langfristige Kalkulationen hinfällig sind.
     
  19. Samiba

    Samiba

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Moin
    @Thomas So
    ,auf biegen und brechen nicht, aber wenn ichs jetzt noch machen kann warum nicht?

    @Fridolin77 -
    die Dampfsperre würde ich an den Holzbalken und Stirnseitig am Glatten Putz verklaben, da gibt doch auch extra Klebebänder die zum verkleben sind.

    @nordanney
    Ich bekomme das zu guten Preisen ,
    Das Tor ist gedämmt . Sektionaltor 4 cm

    Grüße Sami
     
  20. #20 Hercule, 17.07.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780

    Vor allem auf Putz sollte man mit dauerelastischen Dichtstoff arbeiten.
    Das Isover XtraSafe System hat einen sehr guten. Der ist auch wassermischbar und kann dann in flüssig gelförmiger Form als Grundierung aufgestrichen werden.
    Der Dichtstoff klebt wie Hölle und dürfte wirklich die versprochenen Jahrzehnte seine Funktion erfüllen.
     
Thema: Garage, Werkstatt, Dämmungsfrage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage dach dämmen zwischen sparren www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Garage, Werkstatt, Dämmungsfrage - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte erstellen für Garage/Werkstatt

    Bodenplatte erstellen für Garage/Werkstatt: Hallo zusammen, ich lese schon eine Weile interessiert mit. Ich plane eine Garage/Werkstatt in Holzrahmenbau mit Sandwichelementen. Dieser Rahmen...
  2. Bodenaufbau Garage/Werkstatt

    Bodenaufbau Garage/Werkstatt: Hallo zusammen, ich hab bereits viele Beiträge gelesen, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig und frage daher noch einmal explizit nach... Mein...
  3. Brüstungshöhe Fenster Garage/Werkstatt

    Brüstungshöhe Fenster Garage/Werkstatt: Hi, habt ihr eine Meinung, wie die Brüstungshöhe in einer Garage/ Werkstatt sein sollte, damit ich an einer Werkbank entspannt arbeiten kann? Ich...
  4. Unterverteilung / Kleinverteiler - Werkstatt/Garage

    Unterverteilung / Kleinverteiler - Werkstatt/Garage: Hallo, Ich würde gerne für mein geplante Installation noch ein paar Meinungen, Ideen oder Verbesserungen erfragen. Zu den Vorraussetzungen: -...