Garage, Werkstatt, Dämmungsfrage

Diskutiere Garage, Werkstatt, Dämmungsfrage im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Die Feuchtigkeit aus der Garage, die *immer* eingebracht wird, sammelt sich in deiner Dämmung. In kürzester Zeit kompostiert sich dein Dach...

  1. #21 msfox30, 28.08.2023
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Sorry, dass ich mich hier noch einmal einmische.... "Ich frag für einen Freund" :lock
    Ich habe ähnliches Problem mit dem Dämmen einer Garage und Werkstatt.
    Mir geht es dabei weniger um das Heizen im Winter, sondern vielmehr um die Hitze im Sommer.
    --
    Bisher war ja immer die Ausführung, dass man die Dämmung zwischen die Sparren klemmt und dann von unten Dampfsperre über die gesamte Fläche macht.

    Was würde denn passieren, wenn man die Dämmwolle in jedem Feld einzeln in Dampfsperre einpackt?

    Was würde denn passieren, wenn man statt der Dämmwollen Styropor oder XPS-Platten nimmt und bis zum Rauhspund x Zentimeter Luft lässt?
    Dann könnte man sich auch die Dampfsperre sparen.
     
  2. #22 msfox30, 04.12.2023
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Wie muss denn eine solche "Hinterlüftung" aussehen?
    Ich habe auf dem Garagendach jetzt 20cm Balken liegen. Mein Plan ist, zwischen den Balken die Wand nur ca. 15cm auszumauern ( 2 Reihen Ziegel) und vor die restlichen ca. 5cm ein Gitter zu machen. Damit gäbe es eine Belüftung. Zwischen die Sparen würde ich 15cm Dämmung (oder weniger) + Dampfsperre machen.
    Reichen die 5cm aus, um die Dämmung ausreichend zu belüften?
     
  3. #23 Fridolin77, 04.12.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Das kommt leider ganz darauf an, entlang welcher Himmelsrichtung verlaufen die Sparren? Sind beide Seiten offen? Wie groß ist die Neigung des Daches?
     
  4. #24 msfox30, 04.12.2023
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Himmelsrichtung Ost/West
    Neigung 2°
    Ja, beide Seiten offen - geplant.
     
  5. #25 Fridolin77, 04.12.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    2 Grad oder 2%?

    Egal, da sollten es nach ZVDH 5 cm bei Sparrenlänge < 10m sein (und Dachneigung unter 5 Grad).

    Klingt erstmal nicht verkehrt. Wichtig ist, dass die Hinterlüftung möglichst überall auch gewährleistet bleibt, also nicht die Dämmung dann doch "hochgedrückt" wird o.ä.

    Für den sommerlichen Wärmeschutz ist übrigens eine Begrünung evtl. viel sinnvoller :)
     
  6. #26 msfox30, 04.12.2023
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle

    Wie macht man das im sinnvollsten? Ich hätte hier zickzach einfach Draht gespannt. Das macht sich zwischen den Sparren am leichtesten.
    Ist angebdacht. Ich wollte Solar, Frauchen was grünes, wenn sie aus dem Küchenfenster schaut :). Allerdings ist das Küchenfenster EG und die Garage 4m weg und 3m hoch. Da wird man vom Fenster nicht viel grün sehen. Sollen ja keine Bäume drauf :).
     
  7. Samiba

    Samiba

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal zum eigentlichen Beitrag..
    Könnte ich die Zwischensparrendämmung mit Holzfaserdämmplatten ausführen?
    Diese direkt an die Decke bringen, an den Seiten entlang der Sparren verleisten .Das kann man doch ohne Dampfsperre machen. Diese nehmen Feuchtigkeit auf und können sie auch wieder abgeben.
    Viele Grüße Sami
     
  8. #28 Fridolin77, 04.12.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Nein, deine Holz-Schalung schimmelt da weg. Es darf keine feuchte Raumluft an deine Holz-Schalung gelangen! Niemals, nicht auch nur ein bisschen!


    Es sei denn du lässt es komplett offen (so wie jetzt) und beheizt die Bude nicht. (Oder sorgst nach dem Heizen dafür, dass schnell wieder Außenklima herrscht)
     
  9. Samiba

    Samiba

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hm okay, das hatte mir letztens n Zimmermann vorgeschlagen. Meinte aber auch nur wenn ich nicht auf Zimmertemperatur heize. Hab da ja ne kleine dieselheizung drin. Momentan komme ich nicht über 13-15 grad bei etwas außer 0 Grad draußen.

    Also werd ich wohl doch mit mineralwolle arbeiten müssen.
    Wie mache ichs am besten.
    Wolle zwischen die Sparren ,Feuchtigkeitregulierende dampfbremse,und da drunter entweder 10er oder 12er OSB oder Schalungsbretter . Wollte ja eigentlich das die Balken sichtbar bleiben.
     
  10. #30 Fridolin77, 04.12.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Noch ein letztes Mal in aller Klarheit:

    Egal welches Dämmmaterial und welche Dampfbremse/Sperre du verwendest, das ganze System ist ohne Hinterlüftung extrem fehleranfällig und für einen Laien nicht zu empfehlen.

    Ich sehe nicht wie du da eine Hinterlüftung schaffen könntest, das hätte vorher geplant werden müssen. Jetzt ist nur noch eine Dämmung von außen auf der jetzigen Dachhaut möglich.

    Im übrigen: du brauchst keine "feuchtigkeitsregulierende Dampfbremse" wenn du hinterher (also weiter innen) OSB als Dampfsperre verarbeitest.
     
  11. Samiba

    Samiba

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Zur Hinterlüftung , die Sparren liegen auf dem Ringanker auf. Die Zwischenräume hab ich mit KS zugemauert. Es ist ein kleiner Dachkasten vorhanden ringsum außer hinten. Da is die Dachrinne. Wenn ich nun in diese KS jeweils links u rechts pro Abteil ( Sparren liegen von links nach rechts) ne 50 mm Bohrung mache , würde das als hinterlüftung ausreichen?
    Also oben im rot markierten Bereich.
     

    Anhänge:

  12. Samiba

    Samiba

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    @Fridolin77 , kann das funktionieren?
     
  13. #33 Fridolin77, 07.12.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Nu lass doch die arme Garage in Ruhe.. Siehst doch selber wie praktisch die Fächer als Langholzlager sind.

    Auch mit 50mm Bohrungen ändert sich da nix. Vielleicht findet sich aber ein Vogel der das dann als Nest nutzt wenn du keinen Deckel drauf machst...
     
  14. Samiba

    Samiba

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Na das is ja ne tolle Antwort.....
     
  15. #35 Fridolin77, 07.12.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    5cm hoch über die gesamte Breite des Faches wäre korrekt.
     
Thema: Garage, Werkstatt, Dämmungsfrage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage dach dämmen zwischen sparren www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Garage, Werkstatt, Dämmungsfrage - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte erstellen für Garage/Werkstatt

    Bodenplatte erstellen für Garage/Werkstatt: Hallo zusammen, ich lese schon eine Weile interessiert mit. Ich plane eine Garage/Werkstatt in Holzrahmenbau mit Sandwichelementen. Dieser Rahmen...
  2. Bodenaufbau Garage/Werkstatt

    Bodenaufbau Garage/Werkstatt: Hallo zusammen, ich hab bereits viele Beiträge gelesen, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig und frage daher noch einmal explizit nach... Mein...
  3. Brüstungshöhe Fenster Garage/Werkstatt

    Brüstungshöhe Fenster Garage/Werkstatt: Hi, habt ihr eine Meinung, wie die Brüstungshöhe in einer Garage/ Werkstatt sein sollte, damit ich an einer Werkbank entspannt arbeiten kann? Ich...
  4. Unterverteilung / Kleinverteiler - Werkstatt/Garage

    Unterverteilung / Kleinverteiler - Werkstatt/Garage: Hallo, Ich würde gerne für mein geplante Installation noch ein paar Meinungen, Ideen oder Verbesserungen erfragen. Zu den Vorraussetzungen: -...