Garagen Flachdach Instandhalten

Diskutiere Garagen Flachdach Instandhalten im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin Hab eine Doppel Garage mit Flachdach. Auf freitragenden Betonplatten. Nun ist es ander Zeit die mehrlagig Schweißbahn Fläche zu überholen....

  1. #1 chavove, 14.01.2022
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Moin
    Hab eine Doppel Garage mit Flachdach. Auf freitragenden Betonplatten.
    Nun ist es ander Zeit die mehrlagig Schweißbahn Fläche zu überholen.
    Bisher wurde sie mit den üblichen Bitumen Farben aus dem Eimer gestrichen.
    Da diese Farbe nun nicht mehr Lösungsmittel haltig ist die man om Fachhandel bekommt Frage ich ob eine Verbindung auch gewährleistet ist zu der alten Art?
    Beulen würde ich kreisrund aufschneiden mit Haken Klinge und mit Bitumen ausgefüllt wieder fest anrollen.
    Mbg chavove
     
  2. #2 chavove, 29.01.2022
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Moin
    Kein Dachdecker hier?
     
  3. #3 simon84, 29.01.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  4. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Doch hier sogar selber und ständig, und bei Dachlack und Beulen aufschneiden und zuschmieren hört es auf.
    Folgendes : Dachlack egal welcher und egal was der Hersteller verspricht, dient lediglich dazu ein Dichtes Dach beim dem die Oberfläche angewittert ist , den Oberflächenschutz und demzufolge den UV Schutz ( rissig werden vom Bitumen ohne diesen Schutz) zu erneuern und das unausweichliche ein paar Jahre hinauszuzögern, denn die einzig richtige und sinnvolle Lösung ist : Beulen aufschneiden und überschweißen , Dachfläche reinigen , Vorstreichen ( mit Bitumen Voranstrich nicht mit Dachlack) und mit einer neuen beschieferten Oberlage mindestens der gute PYE PV 200 S5 beschiefert überschweißen.
    Und Polymerbitumenbahnen die beschiefert sind , sollten nicht mit Dachlack überstrichen werden, da die Lösemittel ggf. Das Gefüge ( Mischung des mit Kunststoffen modifizierten Bitumen )des Bitumen in Haltbarkeit schädigen können, und so die Lebensdauer verkürzt werden kann.
    Dachlack und Bitumendächer streichen ist aus der Zeit als der Oberflächenschutz nicht gut, oder nicht vorhanden war. Seit dem es Polymerbitumen gibt mit Beschieferung bedarf es den Dachlack nicht mehr.
    Und warum man den kaufen kann? Nicht alles was man kaufen kann ist sinnvoll. Und das Dach zu streichen nicht verboten , wenn auch aus langfristiger Sicht nicht sinnvoll.
     
    chavove gefällt das.
  5. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Und nicht Lösemittelhaltig ist auch nicht ganz korrekt, Sandroplast bietet mit Lösemittel an, und ohne Lösemittel , ganz böses faul, denn auch Voranstrich macht nur mit Lösemittel Sinn, weil es in den alten Bitumen eindringt , und somit einen guten Untergrund zum neuen Abdichten schafft. Lösemittelfrei benutze ich nur im Notfall, weil man den Voranstrich dann mit dem Brenner trocken brennen kann, ( geht auch mit Lösemittel, ist aber sau gefährlich)
    Bornit ist auch mit Lösemittel
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 29.01.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich hab eigentlich genau deshalb nicht mehr dazu geschrieben sondern nur einen link zu einem lösungsmittelhaltigen Produkt gepostet

    gibts weiterhin
     
  7. #7 chavove, 30.01.2022
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Moin Jungs
    Ich werde mal nächste Woche im Hellen Foto machen...Damit ich weiß was drauf ist. Schätze diese Standart Bahnen mit Schiefer Splitt drauf... v13 heißt die glaub ich.
    Ans selber auf schweißen trau ich mich nicht so recht :D
    Dank euch für die Hinweise u. Ratschläge
    Chavove
     
Thema:

Garagen Flachdach Instandhalten

Die Seite wird geladen...

Garagen Flachdach Instandhalten - Ähnliche Themen

  1. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  2. Flachdach Garage neu Abdichten bevor PV drauf kommt

    Flachdach Garage neu Abdichten bevor PV drauf kommt: Hallo zusammen, habe vor 12 Jahren gebaut, unteranderem auch eine Fertig Doppelgarage mit Flachdach. Möchte jetzt darauf eine PV errichten...
  3. Flachdach Garage: Aufbau

    Flachdach Garage: Aufbau: Hallo liebes Forum, ich habe zur Garage vom Bauträger (baut Neubau EFH) nur eine Statik und einige grundlegende Zeichnungen bekommen. Mehr...
  4. OSB Flachdach dämmen in Garage

    OSB Flachdach dämmen in Garage: Hallo zusammen, ich benötige mal Rat. Ich habe eine Garage, die einen Nebenraum als Werkstatt besitzt. Das Dach ist mit OSB Platten und...
  5. Garage | Flachdach zwischen den Sparren mauern

    Garage | Flachdach zwischen den Sparren mauern: Hallo, wir haben eine gemauerte Garage (16,5 ks) oben einen Ringbalken aus Beton, hierauf sind die Deckenbalken mit Winkeln befestigt. Aus dem...