Garagenboden Fliesen oder Expoxidharz

Diskutiere Garagenboden Fliesen oder Expoxidharz im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben aktuell einen Garagenboden aus Fliesen. Die Fliesen haben sich hochgestellt und die Fugen sind stellenweise defekt....

  1. #1 Rantintin, 08.03.2023
    Rantintin

    Rantintin

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wir haben aktuell einen Garagenboden aus Fliesen.
    Die Fliesen haben sich hochgestellt und die Fugen sind stellenweise defekt. Das liegt daran, dass über die Garage verteilt, vier L Stahl Winkel in den Estrich eingelassen sind, die korrodiert sind. Besonderheit ist, dass die Garage unterkellert ist und die Fliesen ca. 20 cm auch im freien liegen. Nun ist die Abdichtung der Garage nicht mehr gewährleistet, weshalb ich aktuell das Auto auch lieber vor der Tür parke und auch die Fliesen die draußen liegen, bzw. die Fugen provisorisch geschlossen habe.

    Ich habe für die Sanierung nun drei Angebote. Bei allen drei ist der Ausbau in Eigenleistung zu erbringen. Ansage war, die korrodierten L Winkel sollen auf alle Fälle entfernt werden, dabei dann auch die Fliesen entfernen. Angebot 1 hat gesagt, er würde den ganzen Estrich ersetzen. 2 und 3 sagen sie würden nur die Winkel ausbauen und den restlichen Estrich drin lassen. Ausbesserung Estrich ist im Angebot inkludiert. Garage hat eine Größe von 33qm.

    1. Kompletter Estrich ersetzen, Schleifen und Sockel und Conifloor 112 Grundbelag Conifloor 420 Deckversieglung. Beides für innen und außen. - 9.100 EUR brutto
    2. Ausbessern Estrich, Schleifen und Sockel, Mineralische Ausgleichsspachtelung 8 mm und OS 8 Beschichtung mit Colorchipseinstreung. KLB Kötztal - rund 5.000 EUR brutto
    3. Ausbessern Estrich, Schleifen und Sockel, Abdichtung komplett, Fliesen außen in Expoxidharzmörtel verlegen. Fliesen a 18 EUR / qm - rund 5.100 EUR brutto

    Nun, im Grunde gefällt mir das erste Angebot am besten, zumindest klingt es am professionellsten. 9.100 EUR ist aber schon eine Ansage. Ohne den neuen Estrich wäre ich da vermutlich 2.500 EUR günstiger.
    Den Fliesenleger hatten wir im Haus, der macht soweit einen guten Job und hat einen sehr guten Ruf, die anderen beiden Handwerker kenne ich nicht.
    Ehrlich gesagt empfinde ich die 5.000 EUR aber auch für recht teuer, für einen Garagenboden. Was denkt ihr über die Angebote, fällt jemandem vielleicht noch eine Alternative ein?
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    2 :hammer: 1 ist bei intakten Estrich völlig daneben und 3 für 18€/m² bekommst du keinen keramischen Belag der zum Befahren geeignet ist.
     
  3. #3 nordanney, 08.03.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Außer im Fliesengeschäft...

    Wobei ich persönlich auch 2. nehmen würde.
     
Thema:

Garagenboden Fliesen oder Expoxidharz

Die Seite wird geladen...

Garagenboden Fliesen oder Expoxidharz - Ähnliche Themen

  1. Garagenboden direkt fliesen?

    Garagenboden direkt fliesen?: Hi, Habe in dem Forum schon ein paar Beiträge bzgl. Fliesen uns Garagenboden gelesen. So ganz schlau bin ich aber noch nicht geworden. Unsere...
  2. Garagenboden aus Beton weiter bearbeiten

    Garagenboden aus Beton weiter bearbeiten: Hallo, unsere Stahlgarage bekommt eine Beton-Bodenplatte auf Schotterpolster, dazwischen eine Bitumenbahn, wie vom Hersteller angegeben. Es...
  3. Garagenboden fliesen

    Garagenboden fliesen: guten tag. Ich bräuchte ein paar tipps. Ich will meinen Garagenboden fliesen. Er ist frisch aufgebaut, 15 cm dick mit 4 seitengefälle und mittigem...
  4. Garagenboden fliesen mit Gefälle

    Garagenboden fliesen mit Gefälle: Moinsen, habe eine Doppelgarage fliesen lassen, in zwei Bereichen (linke und rechte Ecke an der Stirnwand) sammelt sich das Tauwasser. Klar...