Garagendach Altbau allgemeine Fragen

Diskutiere Garagendach Altbau allgemeine Fragen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben 2014 ein Haus aus 1970 mit einer Garage erworben. Die Garage ist von innen absolut dicht, es sind keine Flecken oder...

  1. #1 basti009, 07.01.2022
    basti009

    basti009

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    wir haben 2014 ein Haus aus 1970 mit einer Garage erworben.
    Die Garage ist von innen absolut dicht, es sind keine Flecken oder sonstwas an der Decke zu erkennen. Aus welchem Jahr das Garagendach ist, kann ich nicht sagen.
    Von oben sind einige Unebenheiten auf dem Dach, wie so knubbel - blasen!?
    Am Rand des Ablaufs der Rinne sieht man, dass 2-Lagig bitumen verlegt worden sind.

    Fragen:
    1.Gibt es irgendeine Notwendigkeit, dass Dach prophylaktisch zu erneuern? Oder reicht es zu warten, bis von innen Feuchtigkeit zu erkennen ist?
    2. wenn die Decke innen irgendwann feucht wird, reicht es dann das Dach zu erneuern und von innen neu zu streichen oder könnte das auch zu höherem Aufwand führen - zb Rost am bewehrten stahl etc.
    3. wie teuer würde eine Sanierung ca?

    Anbei ein foto. Unsere ist die Rechte Garage.
     

    Anhänge:

  2. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    Dachdecker
    Wenn die Blasen gleichmässig nachgeben deutet das auf Luft , ehemals feuchtigkeitseinschluss hin, wenn Wasser drin ist wabbelt das ( ähnlich eines Gelkissen), grundsätzlich rate ich bei solchen Sachen alles runter, einmal neu, oder alle Beulen aufschneiden und zB. Eine Folien Abdichtung zu verlegen. Solange alles dicht ist, und durch die Blasen keine Nähte aufgehen, könnte man das so liegen lassen , aber das müsste ein Dachdecker sich vor Ort ansehen, gut ist das grundsätzlich nicht!
     
  3. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    Dachdecker
    Sieht aber auf den ersten Blick auf den Bildern nicht extrem dramatisch aus, trotzdem kontrollieren lassen.
     
  4. #4 basti009, 07.01.2022
    basti009

    basti009

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Danke, mit welcher Summe muss man bei einer Sanierung grob rechnen?
    Und wenn man das Dach wirklich mal undicht wird und Wasser durch die Decke tropft - man das dann erst saniert - könnte dann auch die armierung angegriffen werden mit teuren Folgeschäden? Oder wäre dies, wenn man es früh genug bemerkt, nicht der Fall?
     
  5. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    Dachdecker
    Zu Preisen gebe ich fern keine Auskunft, und wenn man es rechtzeitig bemerkt, sollte in der Regel an der Armierung nichts passieren, kritisch wird es, wenn von unten Abplatzungen und Risse im Beton sind ( sieht man oft, bei Balkonen auf Beton, die nicht rechtzeitig saniert wurden)
     
  6. #6 basti009, 08.01.2022
    basti009

    basti009

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Danke.
    Dann habe ich eine Frage zu Balkon /Loggia.
    Wir haben eine loggia, sprich Balkon mit Wohnzimmer drunter.
    Im Fliesen Belag sind Risse, diese waren schon bei Kauf des Hauses 2014 dort. Sie sind maximal etwas breiter geworden. Die Fliesen habe ich abgeklopft, sie klingen nicht hohl und sind auch fest mit dem Untergrund verbunden. Darunter ist eine schwarze Abdichtung (bitumen ?) zu sehen - also unter dem estricht.
    Im Wohnzimmer ist alles trocken. Da unter der Tapete Dämmung ist etc, kann ich den Balkon natürlich nicht von unten betrachten.
    Die Abdichtung sollte noch dicht sein, sonst hätte ich das im Wohnzimmer sicher bemerkt, oder? Bzw die Fliesen würden hohl klingen?
    Dann würde ich im Sommer mal unter die Fliesen gucken lassen, also ob die Abdichtung noch ok ist und die Fliesen tauschen.
    Ist es auch hier so, dass, falls die Abdichtung mal irgendwann nicht mehr dicht ist, dass im Wohnzimmer anhand Wasserflecken bemerken würde, bevor die armierung was abbekommt oder kann es auch sein, dass irgendwann die Decke im Wohnzimmer ohne Anzeichen runterkommt? Ich möchte nichts unnötiges machen, da unser Dach grad erst für teures Geld saniert worde, aber natürlich auch nicht, dass plötzlich Beton abplatzt und im Wohnzimmer runter kommt
    Vielleicht kannst du ja kurz etwas zu meinem bedenken sagen. Danke und ein schönes Wochenende !
     

    Anhänge:

  7. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    Dachdecker
    Bei Undichtigkeiten kommt nicht plötzlich die ganze Decke runter, selbst wenn die Armierung stark frei liegen würde, man sollte aber in das erneuern der Fliesen nicht zu viel Geld und Zeit investieren , das wäre nicht der erste Balkon, bei dem kurz nachdem neue Fliesen verlegt wurden die Abdichtung versagt, so ab 30 Jahre wird es meist bei verdeckten Bitumenbahnen zu Ende sein, bei freiliegenden auch mit Schiefersplitt früher, da dort die Witterungseinflüsse direkt an die Bahn kommen.
    Ich würde versuchen herauszufinden wie alt die Abdichtung ist, und im Wohnbereich eher früher Sanieren als z.b. bei Garagen.
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Und wenn du den Balkon neu machst, dann bitte inkl. der Abdichtung
    und dann nicht wieder mit Estrich und Spaltklinkerplatten (oder Fliesen)
    sondern lieber mit einem Holzbohlenbelag, denn da kann man drunter gucken und kann die Abdichtung einfacher sanieren wenn da mal wieder was nicht stimmt.
     
Thema:

Garagendach Altbau allgemeine Fragen

Die Seite wird geladen...

Garagendach Altbau allgemeine Fragen - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...
  3. Garagendach: Flachdach vs. Walmdach

    Garagendach: Flachdach vs. Walmdach: Hallo zusammen, mich treibt aktuell die folgende Frage um. Wir planen für unsere massiv gemauerte Garage ein Dach und schwanken dabei zwischen...
  4. Spalt zwischen Hauswand und Garagendach abdichten?

    Spalt zwischen Hauswand und Garagendach abdichten?: Hallo, wie kann ich am besten diesen Spalt zwischen hauswand und Garagendach abdichten. es tropft immer von Regenrinne dort hinein je nachdem wie...
  5. Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?

    Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?: Moin zusammen, anbei eine Skizze der Position unserer Garage (gemauert). Lohnt es sich auf dieser Garage PV-Module zu platzieren? Ausrichtung...