Garagendach Dämmen

Diskutiere Garagendach Dämmen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir planen an ein Wohnhaus eine Garage einseitig anzubauen. Das Wohnhaus ist hoch gedämmt, mit einer 42,5er Ytong Wand. Von den...

  1. #1 baubieber, 14.03.2023
    baubieber

    baubieber

    Dabei seit:
    22.02.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Wir planen an ein Wohnhaus eine Garage einseitig anzubauen.
    Das Wohnhaus ist hoch gedämmt, mit einer 42,5er Ytong Wand.

    Von den Architekten wird dazu Geraten das Garagendach mit einer Gefälledämmung auszuführen.
    Die Angst: Sonst könne sich Schwitzwasser an der Decke der Garage bilden.

    Ich kann mir Schwitzwasserbildung im inneren der Garage nur im Winter vorstellen. Wenn es draußen kalt ist, die Decke kalt wird, die Garage aber durch Abwärme des Wohnhauses eine höhere Temperatur hat und dann die Luft an der kalten Garagendecke kondensiert.

    Ich stelle mir aber die Frage, ob dies bei einem so hoch gedämmten Wohnhaus überhaupt eine Rolle spielt - ob sich die Garage überhaupt dermaßen aufheizt, so das der Taupunkt an der Decke erreicht wird. Oder ob ich mir die Gefälledämmung sparen kann.

    Hat hier jemand Erfahrung?

    Grüße,
    Baubieber
     
Thema:

Garagendach Dämmen

Die Seite wird geladen...

Garagendach Dämmen - Ähnliche Themen

  1. Garagendach Dämmen (?)

    Garagendach Dämmen (?): Moin! Ich bin gerade dabei die Garage umzubauen um sie das ganze Jahr über auch als Hobbywerkstatt nutzen zu können (Garage + Abstellraum auf dem...
  2. Bitumen / EPDM-Garagendach dämmen

    Bitumen / EPDM-Garagendach dämmen: Hallo Leute, möchte mein Garagendach dämmen, hier kurz der Aufbau bisher: Von Aussen nach innen: 1. EPDM-Folie festverschweißt auf.. 2. 22 mm...
  3. Unbeheiztes Garagendach dämmen?

    Unbeheiztes Garagendach dämmen?: Hallo Forum, ich habe hier schon einige Beiträge bzgl. "Garagendachdämmung sinnvoll/nicht sinvoll" gelesen. In allen Beiträgen lese ich die...
  4. Garagendach dämmen?

    Garagendach dämmen?: Hallo, ich habe zu meinem Anliegen leider nicht das richtige mit Hilfe der SuFu gefunden... Ich habe eine 45m² große Garage die mit 17,5mm KS...
  5. Garagendach zu kalt > Garagendach dämmen?

    Garagendach zu kalt > Garagendach dämmen?: Hallo zusammen, es geht um unsere Garage. die Facts: Neubau 2018. Massiv gemauert. Garage 11m lang und 4,5m breit (Außenmaß). Bodenplatte...