Garagendach: Flachdach vs. Walmdach

Diskutiere Garagendach: Flachdach vs. Walmdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mich treibt aktuell die folgende Frage um. Wir planen für unsere massiv gemauerte Garage ein Dach und schwanken dabei zwischen...

  1. #1 PETR004, 26.12.2023
    PETR004

    PETR004

    Dabei seit:
    18.08.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mich treibt aktuell die folgende Frage um.
    Wir planen für unsere massiv gemauerte Garage ein Dach und schwanken dabei zwischen einem Flachdach oder einem Walmdach. Das Haus ist zweigeschössig mit einem Zeltdach und einer Dachneigung von 22 Grad.
    Die Garage ist angrenzend an das Haus und hat die Maße 6*9 und wird mit dem selbem Klinker, wie das Haus versehen.

    Für das Walmdach mit 22 Grad Dachneigung und 20cm Dachüberstand haben wir von einem Zimmermann ein Angebot i.H. von etwa 13k€ bekommen mit etwas Unterstützung durch uns in Eigenleistung.
    Das Flachdach inkl. Abdichtung und Balkenlage wäre etwa bei 4k.

    Wie ist euere Einschätzung zu diesen beiden Varianten?
    Welche Vorteile seht ihr bei den jeweiligen Varianten? Rechtfertig das Walmdach den Aufpreis gegenüber dem Flachdach i.H. von fast 10k€?

    Die Tendenz bei uns geht aktuell zum Walmdach aufgrund der folgenden Aspekte:
    Optisch gefällt es uns etwas besser.
    Weiterhin wurde von von einigen Handwerkern aufgrund der Abdichtung eher das Walmdach empfohlen.
    Die Raumhöhe in der Garage steigt etwas an bzw. man könnte ggf. den Raum unter dem Dach z.B. für das Lagern von Autoreifen nutzen.

    Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen!
     
  2. #2 nordanney, 26.12.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    1. Welche Höhe erwartest Du für eine 6x9m Garage im Dach bzw. welche sinnvolle Abstellfläche?
    2. Kosten für Treppe sind auch schon einkalkuliert?
    3. Richtige Treppe braucht Platz, Dachbodentreppe ist günstig, aber nicht so praktisch?
    4. Richtig gemacht sind beide Dachformen absolut dicht.

    Nun zur Frage aller Fragen:
    Reicht das "etwas besser" aus, um den Aufpreis für EUCH zu rechtfertigen?
     
    11ant gefällt das.
Thema:

Garagendach: Flachdach vs. Walmdach

Die Seite wird geladen...

Garagendach: Flachdach vs. Walmdach - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. Stausee auf dem Garagendach

    Stausee auf dem Garagendach: Hallo Community, auf unserem Garagendach steht seit Herbst Wasser, das wohl aufgrund der Witterung (kaum Verdunstung, viel Niederschlag) aber...
  3. Flachdach bei Garagensanierung mit 0%

    Flachdach bei Garagensanierung mit 0%: Hallo, bei uns auf dem Grundstück steht noch eine alte Garage, deren Dach über die Jahre ein wenig durchlässig geworden ist. Diese Tatsache...
  4. Garagendach-Erneuerung

    Garagendach-Erneuerung: Hallo zusammen! Nachdem ich nun zwei Tage begeistert in diesem Forum „rum geschmökert“ und einen vergleichbaren Fall nicht gefunden habe, bin...