Garagendach neu eindecken mit Trapezblech

Diskutiere Garagendach neu eindecken mit Trapezblech im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich habe vor etwa 5 Jahren ein Haus Baujahr 2001 gekauft. Mit zu diesem Haus gehört eine Einzelgarage, direkt am Haus . Auf...

  1. #1 chabouk, 11.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2020
    chabouk

    chabouk

    Dabei seit:
    11.02.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe vor etwa 5 Jahren ein Haus Baujahr 2001 gekauft. Mit zu diesem Haus gehört eine Einzelgarage, direkt am Haus . Auf dieser Garage ist ein Flachdach mit Teerpappe ausgelegt. Auf dieser Teerpappe hat der Vorbesitzer (Pfuscher) wohl Abspannplane/LKW Plane oder Teichplane, ich kann es leider nicht genau definieren, auf die vorhandene Teerpappe geklebt, weil diese vermutlich undicht geworden ist, oder was auch immer, aber alles leider Pfusch,

    In einer Stürmischen Nacht 2019 hat es dann leider einige Ecken dieser Plane hochgerissen, da mangelhaft ausgeführt und verklebt, zudem deckt die Plane nicht einmal auf der kompletten Dachfläche ab, schon gar nicht ohne Nähte... siehe fotos.... naja also lange rede, Kurzer SInn:Pfusch...
    Ich wollte im letzten Jahr diesen Schaden der Versicherung melden, die erzählte mir einen von wegen Pfusch am Bau, Mangelhaft ausgeführt etc etc, die bezahlen nicht. Ich müsse dafür Sorge Tragen, dass alles Ordnungsgemäss verbaut worden sei...((Ob das nun Stimmt, oder die mich verarscht haben, lass ich mal so offen, fakt ist, ich mwerde mich um einen eigene Lösung bemühen müssen)) Daraufhin habe ich die Folie notdürftig mit Dachpappnägeln runderhrum auf der Erhöhung festgenagelt, das hat erstmal gehalten, aber MUSSTE unbedingt in Angriff genommen werden.

    Das möchte ich nun tun, da auch Sturm Sabine jetzt die einzelnen Fugen der Folie angegriffen hat.

    Folgender Plan: ich werden eine Unterkontruktion aus KDI Dachlatten (6x4) erstellen, ich muss keine großen Strecken überbrücken, auf dem Garagendach muss keiner laufen, und ich werden die Dachlatten in geringen Abstand "einfach" von oben auf das Holzdach unter der Teerpappe draufschrauben. entsprechende Abstände werden eingehalten, Querlatten, Verstrebungen etc etc wird alles beachtet... Auf diese stabile Lattenkonstruktion möchte ich gerne Trapezbleche legen, länge ca 6 m, entsprechendes Gefälle wird eingeplant. Gesamt Dachfläche Einzelgarage plus kleine Werkstatt direkt mit dran sind ca 35 qm.

    Das ist soweit alles , zumindet nach meinen Vorstellungen eine simple und leicht auszuführende idee, sicherlich kein Meisterhandwerk, aber ich stell mich bei solchen Sachen nicht doof an, und habe auch schon mehrere Terrassen Überdachnungen/Unterstände etc "gebaut".

    Jetzt zur eigentlichen Frage, und warum ich hier die Unterstützung der Erfahrenen suche:
    Ich möchte gerne meine Unterkonstruktion mit passenden ALU oder Edelstahlblechen verkleiden, da ich ja dann doch jetzt ein ganzes Stück über die bisherige Dachhöhe rauskommen werde. Diese Ortgang Bleche gekanten mit Pfalz usw usw würde ich ja gerne rundherum anbringen, und das neue Dach seitlich komplett verkleiden. Jetzt stellt sich die Frage, macht das Sinn, bzw muss ich für eine Belüftung dieser Unterkonstruktion sorgen, vermutlich ja, aber wie?, reicht es, wenn ich das Dach an der erhöhten Eite etwas nach vorn überstehen lasse, und die Bleche dann NICHt an der Mauer anliegen, das also Luft da drunter Her ziehen könnte? oder muss ich die Seiten irgendwie freilassen? Ich bitte um freundliche Unterstützung, natürlich auch, sollte ich einen wirklich Grundlegenden Fehler in meiner Idee haben.
    Vielen Dank
     

    Anhänge:

Thema: Garagendach neu eindecken mit Trapezblech
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagendach mit trapezblech erneuern kosten

    ,
  2. trapezblech oder bitumen garage www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. garagendach mit trapezblech erneuern

Die Seite wird geladen...

Garagendach neu eindecken mit Trapezblech - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...
  3. Garagendach: Flachdach vs. Walmdach

    Garagendach: Flachdach vs. Walmdach: Hallo zusammen, mich treibt aktuell die folgende Frage um. Wir planen für unsere massiv gemauerte Garage ein Dach und schwanken dabei zwischen...
  4. Spalt zwischen Hauswand und Garagendach abdichten?

    Spalt zwischen Hauswand und Garagendach abdichten?: Hallo, wie kann ich am besten diesen Spalt zwischen hauswand und Garagendach abdichten. es tropft immer von Regenrinne dort hinein je nachdem wie...
  5. Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?

    Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?: Moin zusammen, anbei eine Skizze der Position unserer Garage (gemauert). Lohnt es sich auf dieser Garage PV-Module zu platzieren? Ausrichtung...