Garagenfundament

Diskutiere Garagenfundament im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe bauexperten , Ich bin neu hier und hoffe das meine Frage forums konform stelle. Es geht um den Bau einer 7x7meter Garage. Die...

  1. #1 Gixxer86, 01.06.2021
    Gixxer86

    Gixxer86

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe bauexperten ,

    Ich bin neu hier und hoffe das meine Frage forums konform stelle.

    Es geht um den Bau einer 7x7meter Garage. Die Genehmigung habe ich bereits erhalten. Bodenplatte 20cm dick und mauern mit 17.5cm breiten ks steinen.
    Als Dach kommt ein normales flach Dach aus Holz mit Bitumen Bahnen drauf.

    So jetzt kommt das eigentliche Problem ich habe ein Gelände Höhenunterschied von ca 80cm auf einer Länge von 6meter zwischen Bordstein und anfang garage. Anfangs dachte ich mir okay fahre ich eben Berg ab in die Garage. Jetzt warnen mich viele Leute das ich Probleme mit Wasser bekommen kann.

    Mir wurde vorgeschlagen das Gelände um ca 60cm anzuheben und darauf die 20cm Bodenplatte zu setzen dann wäre ich mit der Oberkante Bodenplatte auf Bordstein Niveau.

    Hat jemand eine Idee wie man das am besten umsetzt ?
    Mittels ringfundament 7x7meter 30cm breit 80cm tief im Boden und die Köpfe 60cm hoch abschalen?

    Oder selbiges aufmauern mit ks stein oder H beton stein und darauf die Platte setzen?

    Ich hoffe jemand hat eine Idee
    Gruß sascha
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    einmal einstellen reicht
     
  3. #3 Gixxer86, 01.06.2021
    Gixxer86

    Gixxer86

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich weiß auch nicht wie das passiert ist wollte nur was ändern. Und ich sehe nicht wo man das löschen kann
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    als User kannst du ein Thema nicht löschen,
     
  5. #5 JohnBirlo, 02.06.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Wenn du die Genehmigung schon hast, darfst das überhaupt anheben? Also werden dann trotzdem die Maße eingehalten?
     
  6. #6 Gixxer86, 03.06.2021
    Gixxer86

    Gixxer86

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja bemasst ist doch Oberkante garagenboden bis Oberkante Dach. Das ändert sich ja nicht
     
  7. #7 simon84, 03.06.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was bringt das aufschütten konkret und garantiert es dir eine wasserfreiheit ? Läuft Regenwasser nur auf der Oberfläche oder sickert es evtl auch in die Erde?
     
  8. #8 JohnBirlo, 03.06.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    aber die Höhe über NN ändert sich doch. Und auch die Fläche die dein Nachbar "sieht". Ist das eine Garage auf der Grenze?

    Mach mal nen Foto von der Situation
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 Gixxer86, 03.06.2021
    Gixxer86

    Gixxer86

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich verspreche mir davon, dass das Wasser eben nicht in Richtung Tor läuft und die Garage Hochwasser bekommt. Eine ablaufrinne ist natürlich auch geplant aber bei dem jetzigen Gefälle wird das wasser bestimmt teilweise drüber hinweg laufen.

    Das ist eine grenzbebauung der Nachbar hat damit kein Problem. Die Höhe über NN ändert sich aber davon steht nichts in der Genehmigung und auch nicht im Bauplan.
     
Thema:

Garagenfundament

Die Seite wird geladen...

Garagenfundament - Ähnliche Themen

  1. Garagenfundament: Schalungssteine mit Rissen und Höhenausgleich

    Garagenfundament: Schalungssteine mit Rissen und Höhenausgleich: Guten Morgen lieber Bauexperten, seit über einem Jahr wird nun schon unser Haus gebaut und der Bauträger ist eine Katastrophe. Das aber nur...
  2. Torpfosten-Fundament direkt an Garagenfundament (Wie gut ist Beton-Tiefgrund?))

    Torpfosten-Fundament direkt an Garagenfundament (Wie gut ist Beton-Tiefgrund?)): Ich möchte zwischen Terrasse und Garageneinfahrt einen Glas-Sichtschutzzaun mit Türe bauen lassen, Bild ist im Anhang. Wunschposition des...
  3. Garagenfundament neben Keller

    Garagenfundament neben Keller: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und plane gerade den Neubau unseres zukünftigen Einfamilienhauses. Aus Kostengründen werden wir die...
  4. Dimensionierung der Garagenfundamente

    Dimensionierung der Garagenfundamente: Hallo an alle Forumsmitglieder, Ich bin neu hier und hoffe auf die ein oder andere Meinung zu meiner Frage. Kurz zu mir, ich bin 35J jung komme...
  5. Botenüberdeckung Entsässerungsrohre im Garagenfundament

    Botenüberdeckung Entsässerungsrohre im Garagenfundament: Hallo zusammen, wir bekommen eine Zapf Garage. Die Garage wird auf zwei Streifenfundamente Breite 35x Länge 330 und Tiefe 90 cm gesetzt. Hier...