Garagenneubau, Baugenehmigung, Vermessung usw...

Diskutiere Garagenneubau, Baugenehmigung, Vermessung usw... im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen! Vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen! An mein Grundstück (grün) soll direkt an das Carport angrenzend eine Garage (Rot)...

  1. #1 krma1985, 27.01.2024
    krma1985

    krma1985

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wickersdorf
    Hallo zusammen!

    Vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen!

    An mein Grundstück (grün) soll direkt an das Carport angrenzend eine Garage (Rot) entstehen. Dazu war der Plan ein Teilgrundstück (Hellblau) von meinen Eltern (Gelb) heraus zu trennen.
    Nun habe ich schon Angebote eingeholt für:
    1. Vermessungsleistung zum Aufteilen des Gelben Grundstücks,
    2. Vermessungsleistung Lageplan für Bauantrag,
    3. Ingenieurbüro für Bauantrag

    Was noch fehlt sind Kosten für:
    1. Statiker (Brauche ich den unbedingt?)
    2. Baugrunduntersuchung
    3. Notarkosten

    Bei den eingeholten Angeboten bin ich schon im hohen 4-stelligen Bereich plus die Kosten die noch fehlen komme ich bestimmt in den 5-stelligen Bereich. Und da steht noch keine Garage.

    Gebaut werden soll in Sachsen und Garagengröße sind ca. 57m²

    Geht das auch einfacher?
    Teilgrundstück erst garnicht so machen und Garage auf Elterngrundstück errichten?

    Was meint Ihr?


    IMG-20200921-WA0004.jpg
     
  2. #2 JohnBirlo, 27.01.2024
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Kannst dir das Grundstück der Eltern als vorgezogenes Erbe überschreiben lassen und dann die Garage dort bauen.

    "Ingenieurbüro" und Statiker brauch man auch nicht zwingend für eine Garage oder soll die in Eigenleistung enstehen?

    Falls gemauert: Örtliches Bauunternehmen übernimmt diese Formalitäten
    Falls Holzrahmenbau: Da gibts fertige Statiken für.
     
  3. #3 krma1985, 27.01.2024
    krma1985

    krma1985

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wickersdorf
    Habe noch 2 Brüder, weis nicht ob das so einfach ist. Habe mich mit soetwas noch nicht beschäftigt!

    Ja die soll in Eigenleistung entstehen!

    Soll gemauert werden mit Satteldach
     
Thema:

Garagenneubau, Baugenehmigung, Vermessung usw...

Die Seite wird geladen...

Garagenneubau, Baugenehmigung, Vermessung usw... - Ähnliche Themen

  1. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  2. FBH in Garagenneubau

    FBH in Garagenneubau: Hallo liebes Forum, Ich bräuchte eure Hilfe: Ich baue gerade eine Doppelgarage mit 70qm. Die soll später vielleicht Mal Wohnraum für die Kinder...
  3. Sinnvoller Fundamentaufbau Garagenneubau.

    Sinnvoller Fundamentaufbau Garagenneubau.: Hallo Forengemeinde, Ich habe mich hier mal neu angemeldet um mich mal zu informieren wegen Garagenfundament. Habe jetzt vieles gelesen und bin...
  4. Garagenneubau + Wohnraum -> KFW 151?

    Garagenneubau + Wohnraum -> KFW 151?: Hallo, wie schon in einem anderen Thread geschrieben, steht ein eventuelle Garagenneubau im Raum. Ich möchte den Wohnraum hinter und über der...
  5. Bodenplatte aus Beton für Garagenneubau, hier: Abschlussschiene

    Bodenplatte aus Beton für Garagenneubau, hier: Abschlussschiene: Hallo miteinander, ich möchte mir die nächsten Wochen meine Bodenplatte für meine neue Garage betonieren. Hierzu möchte ich die Bodenplatte...