Garagenraum herrichten

Diskutiere Garagenraum herrichten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich bin neu hier und wahrscheinlich gibt es das Thema schon irgendwo, ich hab aber leider nichts gefunden, deshalb wäre ich...

  1. #1 upt0zer0, 14.04.2019
    upt0zer0

    upt0zer0

    Dabei seit:
    14.04.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und wahrscheinlich gibt es das Thema schon irgendwo, ich hab aber leider nichts gefunden, deshalb wäre ich dankbar für a) antworten bzw. b) Links zum Thema. Danke vorab.

    Bei einem gekauften und mittlerweile renoviertem Haus war auch eine Garage dabei. Diese ist sehr lang und hat dahinter noch einen Raum mit rund 20m², den ich gerne zur Werkstatt und Lager umfunktionieren würde.
    Die ganze Garage ist aus Bimssteinen gebaut, die Decke sind Stahlbetonträger und Steine dazwischen. Der Boden ist Beton.

    Der Raum ist in der Regel unbeheizt, aber soweit bekannt trocken (den ganzen Winter beobachtet).

    Jetzt soll das ganze ordentlich werden. Der Betonboden ist nicht wirklich perfekt eben. Hier kommt Frage 1:
    ich würde hier gerne mit Ausgleichsmasse arbeiten. Habe ich im Haus auch bereits gemacht, allerdings nicht direkt auf Beton. Muss man hier etwas beachten (zwecks Haftung und Rissbildung) oder gibts da Material, das direkt auf den Beton kann. Als Bodenbelag sollen Fliesen zum Einsatz kommen. Die kommen dann direkt auf die Ausgleichsmasse. Habe auch kurz mit OSB als Bodenbelag geliebäugelt, aber ich denke wenn da mal Wasser drunter läuft wäre das schnell nicht mehr so cool.

    Die Wände sollen auch mal zumindest gestrichen, besser verputzt werden. Frage 2a: Bimssteine direkt Streichen? geht das, wenn ja welche Farbe?, Frage 2b: der Raum ist ja wie gesagt nicht geheizt aber auch nicht feucht. Womit verputze ich das? Kalk-Zement? Gips wird wohl die falsche Wahl sein. Oder lieber gleich Rigipsplatten oder OSB?

    Habe im Bereich solcher Räume leider wenig Ahnung, aber ihr könnt mir sicher helfen. Vielen Dank vorab!
     
  2. #2 Fabian Weber, 15.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.172
    Verzichte auf die Fliesen und mach lieber einen ordentlichen ölfesten Garagenanstrich auf die Spachtelmasse (z.B. Sika Multicryl).

    Wenn Wände putzen, dann Kalkzement und als Farbe Silikatfarbe, die kannst Du auch mit etwas Quarzsand anrühren und gleich auf den Bimsstein streichen, dass sieht auch gut aus.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    :28:
    und keine OSB oder Gipskartonplatten, wenn dann zementgebundene
     
  4. #4 Lexmaul, 16.04.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich hab keine Probleme mit Gipskarton in der Garage - trotz der ganzen Sorgen, die einem das Internet so vor macht.

    Oh, und die schreckliche Dispersionsfarbe an den KZP-Wänden :)
     
Thema:

Garagenraum herrichten

Die Seite wird geladen...

Garagenraum herrichten - Ähnliche Themen

  1. Haus Baujahr 1965, Keller Betonboden richtig herrichten?

    Haus Baujahr 1965, Keller Betonboden richtig herrichten?: Hallo, ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Meine Name ist Tom, ich komme aus München, und stehe davor ein Haus außerhalb Münchens zu...
  2. Alte Fliesen reinigen - herrichten - Experten Hilfe

    Alte Fliesen reinigen - herrichten - Experten Hilfe: Hallo, ich hatte aus Versehen in Neubau gepostet deshalb nochmal hier. Kann mir vielleicht ein Fliesenexperte sagen was das für Fliesen...
  3. Fußboden neu herrichten

    Fußboden neu herrichten: Hallo miteinander. Ich muss hier mal wieder die Experten um Rat fragen, da ich noch nicht genau weiß, wie ich mein Vorhaben umsetzen soll....
  4. Feuchte Lichtgrabenwand herrichten

    Feuchte Lichtgrabenwand herrichten: Hallo zusammen, Wir haben vor unserem Keller einen überdachten Lichtgraben. Nun sieht die Wand zum Erdreich hin sehr hässlich aus (Feuchte,...
  5. Keller als Trockenraum herrichten ?!?

    Keller als Trockenraum herrichten ?!?: Hallo zusammen, wir sind gerade in unser neu erworbenes EFH gezogen (Baujahr 1950). Nun überlegen wir, ob wir einen Kellerraum ein wenig...