Garagenwand innen feucht nach Regen

Diskutiere Garagenwand innen feucht nach Regen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin ganz neu hier und habe ein Problem mit meiner freistehenden Garage. Wir haben diese vor ca. 10 Jahren in Eigenleistung mit einem...

  1. #1 Neuland81, 06.09.2018
    Neuland81

    Neuland81

    Dabei seit:
    06.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin ganz neu hier und habe ein Problem mit meiner freistehenden Garage. Wir haben diese vor ca. 10 Jahren in Eigenleistung mit einem Maurer erstellt. Genauso haben wir die angrenzenden Pflasterarbeiten selbst gemacht ( mit Hilfe eines Pflasterers im Ruhestand).
    Ich wohne mittlerweile allein im Haus und kenne mich mit dem Problem leider nicht aus. Bin da völliger Laie und brauche eure Meinung.
    An die Garage grenzen auf ca. 10m (Südseite mit Dachüberstand) die verlegten Betonpflastersteine an. Zwischen den Steinen und der Wand wurde eine Noppenfolie angebracht.
    Seit ca. 2 Jahren ist (nur) diese Wand innen nach Regen bis auf ca. 80cm von unten feucht und die Farbe beginnt abzublättern.
    Auch sind erste Schäden am Sockel aussen zu erkennen vor allem im Bodenbereich.
    Ich habe festgestellt, dass das Gefälle der Steine zur Wand mittlerweile zur Wand und nicht davon weg geht.
    Ich denke die Steine müssen neu gesetzt werden. Wäre eine Abflussrinne davor sinnvoll?
    Ausserdem habe ich gesehen, dass es im Innenbereich zwischen Betonboden und Wand Spalte (Fugen) gibt. Dort ist scheinbar der Beton weggebrochen.
    Wie sollten die Spalten geschlossen werden?
    An was kann die Feuchtigkeit noch liegen? Gelüftet wird täglich über ein vorhandenes Fenster.
    Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

    Vielen Dank für eure Hilfe
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 06.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nach der Schilderung: Fehlende Abdichtung des Sockels/Mauerwerks außen plus Gefälle zur Wand = Dein Thread.

    Rest wird @Manufact sagen :D
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Und wie wir vom Lexmäulchen wissen - auch aussen keine Dichtschlämme bis über OK Belag geführt-die sieht man bei ordentlicher Ausführung immer:hammer:
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Auf Bild 3 @Lexmaul sieht es auch aus, das eine 2 lagige Noppenbahn mit Vlies inne sitzt, obwohl das wieder eine Grundsatzdebatte wäre :mega_lol:
     
  5. #5 Neuland81, 06.09.2018
    Neuland81

    Neuland81

    Dabei seit:
    06.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Schön, dass ihr so schnell geantwortet habt.
    Ja genau. Aussen wurde eine Noppenbahn mit Vlies angebracht.
    Bis vor 2 Jahren war ja auch alles dicht und trocken.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja und meiner bescheidenen Ansicht nach muss diese Vlieslage vom Gebäude abgewandt sein , Sinn des Vlies ist es eigentlich die Bahn clean zu halten von Schwebe und Feinteilen die der Niederschlag mitführt oder aufnimmt. Des weiteren ist die Noppenbahn auch oben nicht eingearbeitet oder mit einem Profil fixiert, so wie jetzt eingebaut läuft auch Wasser hinter die Noppenbahn.
     
  7. #7 Lexmaul, 06.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und letztlich schützt sie eh nicht vor Feuchtigkeit und deshalb peng :)
     
  8. #8 Neuland81, 06.09.2018
    Neuland81

    Neuland81

    Dabei seit:
    06.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hab eben auch das Gefühl, dass hinter die Bahn Wasser läuft. Wie sollte die Bahn befestigt werden sollen? Hab ich noch nie gesehen.
     
  9. #9 Neuland81, 07.09.2018
    Neuland81

    Neuland81

    Dabei seit:
    06.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Schaut jetzt gerade regnet es.
    Aber so richtig nass ist es im Bereich der Noppenfolie durch den Dachüberstand nicht. Komisch
     

    Anhänge:

  10. #10 Lexmaul, 07.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Aufsteigende Feuchtigkeit - unterm Pflaster hast ja Gefälle zur Wand ;)
     
  11. #11 Fabian Weber, 07.09.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Die Noppenbahn ist ja keine Abdichtung, die muss auch nicht unbedingt fixiert werden. In Deinem Fall ist die Lagesicherung ja durch das Pflaster gegeben. Mein lieber SIL, jetzt mal nicht übertreiben. Noppe innen oder Außen ist ja hier auch erstmal egal weil weder Abdichtung dran noch Peri.

    Also Neuland81 nimm das Pflaster hoch, grab runter und leg das Fundament frei. Dann bringst Du die Abdichtung an und zwar bis 15cm über Pflaster. Dann Noppenbahn wieder dran, diesmal richtig rum. Dann legst Du das Pflaster mit Gefälle weg von der Garage.

    Die anderen Wände scheinen erstmal nicht betroffen zu sein, weil dort weniger Wasser anfällt, aber eigentlich brauchen alle Wände die Außenabdichtung.
     
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nope weil Vlies nicht nach inne gehört, und natürlich klemmt oder arbeitet man die Bahn vernünftig an, da gibt es eben nur die Möglichkeiten.
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 Lexmaul, 07.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Natürlich, sonst entgleist die Bahn.
     
  14. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    :mauer Lexmäulchen Vlies innen führt zu solchen Erscheinungen, das hat doch erstmal nichts mit Eindrücken oder einer Abdichtung zu tun, wahrscheinlich würdest du eine 3 lagige mit Vlies auch zum Gebäude stellen:p
     
  15. #15 Lexmaul, 07.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich hab so einen Blödsinn mit Vlies erst gar nicht :D
     
  16. #16 Neuland81, 08.09.2018
    Neuland81

    Neuland81

    Dabei seit:
    06.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt habt ihr mich mit der Noppenbahn verwirrt
    Ich lege das erstmal alles frei und bringe die Abdichtung an. Danke für eure Hilfe!
    Innen die Risse zwischen Boden und Wand kann ich bestimmt mit Betonmörtel ausgleichen oder?
    Gibt's da irgendwelche Abdeckleisten wie beim PVC Boden, dass das Wasser z.B. vom Schnee nicht direkt an die Wand fliesst?
     
  17. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja Noppenbahnabschlussprofil, Kunststoff vllt um 4 € der lfdm, da wird nur geklemmt das ist auch ausreichend. Welche Risse?
     
  18. #18 Fabian Weber, 08.09.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Mach innen eine Hohlkehle und zieh den Bodenanstrich noch 15cm hoch.
     
    SIL gefällt das.
  19. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Lass erstmal richtig trocknen bevor auch inne verschlossen wird.
     
  20. #20 Manufact, 08.09.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    So irgendwie alle Ratschläge für Innen zusammen:
    Schleif mit dem Betonschleifer erst einmal den Estrich und den Wandputz an:
    Dann hast Du einen perfekte Oberfläche ohne Zementleim, Farbe, Salze etc..
    Dann mach mit mit einer größeren (wirklich runden) MiWa-Flasche Deine Hohlkehle - oder mit einem 80er-Hohlkehlen-"Spachtel".
    Material sollte relativ hoch kunststoffvergütet sein, sonst gibt es evtl. Risse aufgrund der hohen Schichtdicke
    Lass das ordentlich trocknen (3 Tage).
    Dann Beschichtung der noch nassen Wand mit Silikatfarbe.

    Wenn die Wand dann nächstes Jahr abgetrocknet ist:
    Kurzes Abschleifen der Silikatfarbe mit dem Betonschleifer (dauert pro lfdm max. 5 min), dann am Besten 2K-Epoxi-Garagensiegel applizieren.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Garagenwand innen feucht nach Regen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betongarage bei betondecke Auflager auf wand nass

    ,
  2. garage sockel innen abdichten

    ,
  3. silikatfarbe auf nasser wand

    ,
  4. Schadensbild fußbodenheizung kellerwand,
  5. feuchte garagenwand,
  6. dahmit garage regen nass,
  7. betonsäule immer nass nach pflasterung,
  8. abdeckleiste noppenbahn Pflastersteine,
  9. feuchte Garagenwand nach regen,
  10. garagenwand innen verputzen
Die Seite wird geladen...

Garagenwand innen feucht nach Regen - Ähnliche Themen

  1. Garagenwand feucht

    Garagenwand feucht: Habe ein Feuchtigkeits-Problem in meiner unbeheizten Garage (Rohbau 2019) an der Innenwand im Bereich der Garagentür. Innen blättert die Farbe...
  2. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...
  3. Abdichtung der Garagenwände gegen Feuchtigkeit

    Abdichtung der Garagenwände gegen Feuchtigkeit: Hallo zusammen, bei unserer Garage steht das Verlegen des Bodens an. Die Wände stehen auf Streifenfundamenten und sind mit Zementputz verputzt....
  4. Garagenwand innen gegen aufstiegende Feuchtigkeit sichern

    Garagenwand innen gegen aufstiegende Feuchtigkeit sichern: Hallo. wir sind gerade dabei unseren Neubau zu errichten. Ich möchte die Innenwände meiner Garage zusätzlich gegen aufsteigende Feuchtigkeit von...
  5. Feuchtigkeit Garagenwand Innen

    Feuchtigkeit Garagenwand Innen: Hallo liebes Forum Mein 1.Beitrag hier Es geht um unsere Garage ausgeführt als gemauerten Garage ohne Bodenplatte auf Streifenfundamenten mit...