Garantie auf Handwerkerleistung / Heizungs-Wartungsvertrag

Diskutiere Garantie auf Handwerkerleistung / Heizungs-Wartungsvertrag im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Ich besitze einen Wartungsvertrag für die Ölheizung. Eine defekte Pumpe wurde ausgetauscht und dafür auch die Monteurkosten bezahlt. Nach 1/2 Jahr...

  1. #1 Candy04, 29.01.2011
    Candy04

    Candy04

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Trier
    Ich besitze einen Wartungsvertrag für die Ölheizung. Eine defekte Pumpe wurde ausgetauscht und dafür auch die Monteurkosten bezahlt. Nach 1/2 Jahr ging diese Pumpe kaputt. Die Pumpe wurde auf Garantie ersetzt, die anfallenden Moteur- und Fahrtkosten soll ich aber bezahlen. 1. gehören die Arbeitskosten mit zur Garantie ? 2. ist die Arbeit mit dem Wartungsvertrag abgegolten?
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    1. Ja
    2. Vertragsabhänig, aber egal.
     
  3. #3 Gast360547, 29.01.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    moment!

    Moin,

    bitte nicht Garantie und Gewährleistung durcheinanderwirbeln.

    Garantie = mehr oder weniger freiwilliges Versprechen eines Herstellers oder Verarbeiteres (bei Letzterem nur dann, wenn der gesetzliche Gewährleistungszeitraum erschöpft ist) zu SEINEN Konditionen beschädigte oder schadhafte oder mangelbehaftete Gegenstände/Leistungen zu reparieren/auszutauschen/ersetzen. Das Garantieversprechen muss nicht zwangsläufig die dazugehörigen Lohnanteile beinhalten.

    Gewährleistung = gesetzlich geregelte Verpflichtung eines Herstellers oder Verarbeiters (bei Ersterem je nach Vertragsart oft nur Garantieversprechen) zu den gesetzlichen Konditionen beschädigte oder schadhafte oder mangelbehaftete Gegenstände/Leistungen zu reparieren(nacherfüllen)/auszutauschen/ersetzen. Eine Gewährleistung beinhaltet sämtliche Notwendigen Komponenten.

    Nachzulesen mit Beispiel im nachfolgenden link.

    http://www.ddh.de/gewaehrleistung-garantie-garantieversprechen-wer-blickt-da-noch-durch/150/3126/

    Grüße

    stefan ibold
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp.
    Und nachdem der Handwerker nicht nur eine Pumpe verkauft, sondern eine Werkleistung erbracht hat, gehört die Montage dazu. Somit gilt für die Gewährleistung, Ersatz der Pumpe inkl. Ein- und Ausbau.

    Was im Wartungsvertrag steht, kann man nur erahnen. Nachdem vor 6 Monaten die Pumpe selbst nicht verrechnet wurde, könnte es sein, dass diese durch den Wartungsvertrag oder eine erweiterte Garantie des Herstellers kostenfrei geliefert wurde.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Garantie auf Handwerkerleistung / Heizungs-Wartungsvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Auswirkung Wartungsvertrag auf Gewährleistung

    ,
  2. Wartungsvertrag Gewährleistung

    ,
  3. garantie auf ausgeführte handwerkerarbeiten

    ,
  4. Gewährleistungszeitraum bei Handwerkerarbeiten,
  5. defekte pumpe gewährleistung garantie vob
Die Seite wird geladen...

Garantie auf Handwerkerleistung / Heizungs-Wartungsvertrag - Ähnliche Themen

  1. Garantie eines Handwerkers

    Garantie eines Handwerkers: Hallo, mich würde folgrendes Interessieren. Auf was und wie lange muss ein Handwerker Garantie geben? Wenn ich das richtig las, dann laut VOB...
  2. Belüftungsanlage Garantie mit Wartungsvertrag

    Belüftungsanlage Garantie mit Wartungsvertrag: Wie lange ist die Gewährleistung wenn ein jährlicher Wartungsvertag abgeschlossen wurde. Eun Kugellager ist defekt. Die Anlage wurde jährlich...
  3. Bauzeit Garantie

    Bauzeit Garantie: Hallo alle Bin neu hier und hoffe ich schreibe hier richtig. Also wir bauen mit einem Bauunternehmen der eine Bauzeit Garantie von 8 Monaten...
  4. Pufferspeicher undicht, Rost, Garantie?

    Pufferspeicher undicht, Rost, Garantie?: Hallo, im Oktober 2018 wurde unsere neue Heizungsanlage in Betrieb genommen. Der Pufferspeicher mit 300Liter von TML ist undicht. Mehrmals wurden...
  5. Garantie/Gewährleistung auf Gegensprechanlage

    Garantie/Gewährleistung auf Gegensprechanlage: Hallo, ich habe mal eine Garantiefrage: Wenn ich ein Mehrfamilienhaus baue und nach 15 Monaten die Gegensprechanlage nicht mehr funktioniert,...