Garderobenstange an Gipskartonwand. Hält das?

Diskutiere Garderobenstange an Gipskartonwand. Hält das? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, ich möchte folgende Garderobenstange an einer doppelt beplankten Gipskartonwand befestigen: [ATTACH] Hinter den...

  1. #1 Unentschieden, 03.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2023
    Unentschieden

    Unentschieden

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich möchte folgende Garderobenstange an einer doppelt beplankten Gipskartonwand befestigen:

    Bildschirmfoto 2023-03-03 um 23.09.05.png
    Hinter den Befestigungspunkten ist die Wand vermutlich hohl und nicht weiter durch Leimbinder o.ä. verstärkt. Eventuell habe ich ja Glück und treffe zufällig einen Ständer.
    Die Stange selbst ist ca. 110 cm breit, hat eine Tiefe von 30 cm und ein Eigengewicht von 4 kg. Zur Befestigung würde ich Metall-Hohlraumdübel verwenden.

    Meine Recherche ergab als ungefähren Richtwert, dass eine doppelt beplankte Gipskartonwand bei einer Lasttiefe von 30 cm ca. 60 bis 70 kg Belastung pro laufendem Meter standhält. Allerdings bezieht sich diese Aussage wohl auf Oberschränke o.ä. mit einer Höhe von mehr als 30 cm, die das Gewicht auf eine größere Fläche verteilen. Zudem sollte der Hebel bei einer solchen Garderobenstange ja nicht unerheblich sein, da das ganze Gewicht ja ziemlich einseitig verteilt vorne auf der Stange und nicht nahe der Wand sitzt.

    Frage: meint ihr das hält? Das Gesamtgewicht aus Klamotten, die ich da ranhängen möchte, und Garderobenstange würde ich auf maximal 25 kg schätzen....
     
  2. #2 Unentschieden, 04.03.2023
    Unentschieden

    Unentschieden

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    So, ich hab es jetzt mal mit einem Magneten überprüft und zusätzlich noch ein Bild aus der der Bauphase gefunden. Anscheinend bin ich ein echter Glückspilz und genau da, wo ich die Stange befestigen möchte, sitzen auf beiden Seiten im Abstand von ca. 110 cm die Metallprofile. Damit bin ich jetzt relativ optimistisch, dass das mehr als solide genug ist, um mein Vorhaben umzusetzen. Oder was meint ihr?

    Wie mache ich das jetzt mit den Metallprofilen? Durchbohren und dann trotzdem Hohlraumdübel verwenden oder Bohrschrauben verwenden und direkt reinschrauben? Oder gibt es noch andere Alternativen? Was hält am besten?
     

    Anhänge:

  3. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Bohrschrauben brauchst du normal nicht. Theoretisch reichen schon Trockenbauschrauben.
    Wenn zu viel Gewicht drauf wird, kann die Stange allerdings trotzdem theoretisch locker werden, da sich die Halterung durch das Gewicht in die Platte drückt, dagegen kann man aber nichts machen.
    Einfach pfleglich behandeln ist hier die Devise.
     
  4. #4 driver55, 04.03.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich würde die Stange auf eine schöne Holzplatte (z.B. 140 x 140 x 3) schrauben und diese an den 4 Eckpunkten an die Wand. (Montage der Platte könnte auch verdeckt erfolgen…)
    Löst das Montageproblem der Stange und schützt Jacken und Wand.

    Eine solche Stange ist ohnehin eher für leichte Kleidung, Hemden etc. und nicht für Jacken für die ganze Familie.
     
  5. #5 Unentschieden, 04.03.2023
    Unentschieden

    Unentschieden

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Danke für Eure Antworten!

    @mk940: hast Du das mit dem Hineindrücken der Halterung in die Platte schon mal in der Praxis gesehen?

    @driver55:

    Das mit der Platte werde ich mir mal in Erwägung ziehen. Aus optischen Gründen würde ich es ohne eher vorziehen. Bei so einer Lösung würde ich wahrscheinlich die ganze Wand verkleiden und müsste dann Ausschnitte für die Sicherungskasten schneiden - siehe Foto-Anhang.
    Du bist also der Auffassung, dass es ohne solch eine Platte problematisch wird?

    Um ein Hineindrücken in den Gipskarton zu vermeiden, könnte ich auch alternativ eine Garderobenstange mit 6 cm Tiefe bestellen, an der die Jacken an Haken hängen. Kleiderbügel quer drunter hängen ginge dann aber nicht und die Anzahl an Klamotten, die ich da ranhängen kann, reduziert sich etwas. Die Tempergussrohre selbst sind übrigens super stabil. Da könnte ich mich ohne Probleme mit dem ganzen Körpergewicht ranhängen. Eine ähnliche Stange hatte ich auch in 150 cm Länge in meiner alten Wohnung - da jedoch an einer massiven Wand.
     

    Anhänge:

  6. #6 driver55, 04.03.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Nicht nur, dass unten der HKV sitzt, es sind oben auch noch Sicherungskästen.:eek:
    Das geht dann langsam Richtung Fehlplanung.
    Jede Wohnung, jedes Haus, hat doch eine Nische, eine Kammer o.ä., wo man das hätte verstecken können.
    Beim Haus allemal.

    Ich würde mich hüten, in diese Wand den Bohrer anzusetzen…
     
  7. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Logisch ist ganz normaler Verschleiß. Die Gipsplatte ist weich und durch den Hebel drückt sich die Stange langsam in die Platte. Wir reden hier ja nicht davon, dass die Stange komplett in die Platte bricht, aber die Stange wird dadurch halt einfach locker. Muss man halt dann nachziehen, zwangsläufig hängt die Stange dann aber auch irgendwann schief. Passiert schleichend und nach und nach, oder wenn halt mal jemand versehentlich anreißt oder sich (aus welchem Grund auch immer) daran abstützt entsprechend schneller.
     
    BaUT gefällt das.
  8. #8 Unentschieden, 04.03.2023
    Unentschieden

    Unentschieden

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    @mk940: hinter dem Gips sind an den Aufhängungspunkten ja die Metallprofile. Die leisten ja auch Widerstand.

    @driver55: Die Planung hat der Bauträger übernommen - daran ließ sich nichts ändern. Mir fällt auch tatsächlich kein besserer Ort ein, wo man das hätte unterbringen können. Ich habe auch den zuständigen Bauleiter gefragt bezüglich Kabel etc. Der meinte vorsichtig und langsam bohren, bis ich durch den Gips durch bin - dann sollte da nichts passieren. Blöd wär's nur, wenn die Kabel aus irgendwelchen Gründen in den Metallprofilen laufen. Ich werd vorher auf jeden Fall nochmal den Elektriker kontaktieren und da nachhaken.
     
  9. #9 Dieter Schmeer, 05.03.2023
    Dieter Schmeer

    Dieter Schmeer

    Dabei seit:
    31.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    9
    Warum nicht einfach eine gerade Stange nehmen und diese an den Wänden links und rechts befestigen?
     
    Kriminelle und simon84 gefällt das.
  10. #10 ichweisnix, 05.03.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    164
    Oder von der Decke runter.
     
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Diese Garederobenstange im industrial-Look kannst du so allenfalls mit Injektionsdübeln an eine Stahlbetonwand dübeln und selbst dann musst ein Schild drüber hängen "maximal 3 Mäntel oder 5 Jacken".
    Bei einer Trockenbauwand hättest du vorher eine fette OSB-Platte in das Ständerwerk einschrauben lassen müssen damit die Schrauben der Garderobe dann auch ordentlich Futter haben.
     
  12. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Das Profil verhindert höchstens, dass die Stange runterfällt, allerdings nicht, dass sich die Stange in die Platte drückt. Wie gesagt: Das wird sich bei diesem Aufbau kaum verhindern lassen, also im Endeffekt sein lassen oder halt ausprobieren. Recht viel mehr Optionen bleiben dir hier eh nicht.
     
  13. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    maximal 2 Schals drüber hängen, dann funzt es auch bei Gipskarton und man sieht wenigstens auch noch das Design

    Oder vielleicht gibt es sowas ja beim HSK-Innenausstatter?!? als gerade Stange in 1 1/2 Zoll mit patinierter Rohrkupplung mitten drin und an den Enden mit solchen Kopfplatten als Maßanfertigung, so dass es genau zwischen die beiden Seitenwände der Nische passt. Dann wird die Verschraubung nur auf "Abscheren" beansprucht und nicht mittels Hebel auf "Herausziehen".
     
  14. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Also die Aussage würde ich jetzt auch nicht unterschreiben, ist schon sehr übertrieben ausgedrückt. Es kommt halt schon noch mit drauf an was man aufhängt und wie man damit umgeht. Wenn zwei Erwachsene da ihre jeweils zwei Jacken ordentlich auf Bügeln aufhängen, dann wird das schon einige Zeit gerade hängen, wenn ich natürlich die Jacke jeden Tag nur vom Bügel runterzupfe ohne ihn abzunehmen, verschleißt die Geschichte halt schon schneller. Es kommt halt immer drauf an wie pfleglich man mit solchen Geschichten umgeht.
    Das einzige was man defintiv sagen kann: Auf dauer ists nichts vernünftiges.
     
  15. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Diesen Satz hättest du FETT drucken sollen!

    Dieses Design-Wunder hält an einer GK-Wand selbst mit Hohlraumdübeln nur "von 12 bis Mittag"
     
  16. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Die ganze Garderobenstange ist eine Fehlkonstruktion. Wer sich das ausgedacht hat, hat keine Ahnung von Statik.
     
    Fred Astair und BaUT gefällt das.
  17. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    gefunden bei Amazon unter
    FKK leiderstange :mega_lol::mega_lol::mega_lol:

    Die MUSS halt leider ohne Kleidung bleiben!!!
     
  18. #18 Maape838, 05.03.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ich würde (wenn es unbedingt das Teil sein soll) das Anschrauben und gucken. Und wenn es sich eindrücken sollte (oder schon vorher) mir je eine Multiplexplatte o.ä. 5x5cm drunterpacken. Mit den Schrauben li+re die Stange an die Platte schrauben und danach oben und unten durch alles anschrauben.
    Das Holz kann man vorher noch farblich anpassen.
     
    mk940 gefällt das.
  19. #19 Maape838, 05.03.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Naja. Es kommt doch auf den Anwendungszweck an.
    Im Bad an die Fliesen geschraubt um das Badehandtuch zu trocknen wird wohl reichen.
    An den Holzbalken gespaxt wird wohl auch unkritisch.
     
    mk940 und BaUT gefällt das.
  20. #20 Kriminelle, 09.03.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Was willst Du denn an solcher Stange anhängen? Etwas mit Bügel geht ja wegen der fehlenden Tiefe gar nicht.
    Wie tief ist denn Deine Nische? Wie weiter oben schon gesagt: Besenstiel einkürzen und in entsprechende Halterungen links und rechts einsetzen. Oder ein Brett auf Brettchen links und rechts setzen und darunter Deine Stange anbringen.
    Ein Tchibo- oder Ikea-Kleiderbügel braucht insgesamt 50cm an Tiefe…
     
Thema:

Garderobenstange an Gipskartonwand. Hält das?

Die Seite wird geladen...

Garderobenstange an Gipskartonwand. Hält das? - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand

    Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand: Hallo, muss eine Gipskartonwand fertig geschliffen und gestrichen sein, um die Hohlwanddosen+Steckdosen einbauen zu können? Viele Grüße Jens
  2. Durchgang in Gipskartonwand - Bodenfuge füllen

    Durchgang in Gipskartonwand - Bodenfuge füllen: Hallo, wir haben eine Gipskartonwand durchbrochen, um den Raum dahinter zugänglich zu machen. Auf dem Boden haben wir nun eine offene Fuge von ca...
  3. Gipskartonwand verstärken für Schrankbett?

    Gipskartonwand verstärken für Schrankbett?: Hallo, wir möchten uns ein Schrankbett kaufen. Dieses soll hochkant (mit den Maßen 160x220) an einer Gipskartonwand stehen. Das Bett wird mit...
  4. Dampfsperre an Gipskartonwand anschliessen

    Dampfsperre an Gipskartonwand anschliessen: Hallo werte Gemeinde, wir bauen unseren Dachboden in einem Doppelhaus aus und die Trennwand am Dachboden ist aus Gipskarton ausgeführt, schliesst...
  5. Gipskartonwand von Drempel hinter Estrich tauschen

    Gipskartonwand von Drempel hinter Estrich tauschen: Hallo liebes Forum, wir haben festgestellt, dass es aus unserem Drempel im Kniestock zieht. Vermutlich Pfusch bei der Dampfsperre. Meine Idee ist...