Garten-Bungalow Holztafel Statik Aussteifung

Diskutiere Garten-Bungalow Holztafel Statik Aussteifung im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich besitze einen Gartenbungalow in Holzständerbausweise. Auf der langen Seite befinden sich 6 vorgefertigte Elemente á 1,2m x 2,5m und...

  1. #1 blackmade, 05.02.2021
    blackmade

    blackmade

    Dabei seit:
    25.09.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich besitze einen Gartenbungalow in Holzständerbausweise.
    Auf der langen Seite befinden sich 6 vorgefertigte Elemente á 1,2m x 2,5m und auf der kurzen Seite sind es 3.
    Die Außenwand ist mit Holzlatten beplankt und innen sind es 6mm starke Asbestzementplatten.

    Die beiden Bilder im Anhang sind exemplarisch und zeigen gut den Aufbau der Holzkonstruktion.
    Die Grundfläche meines Bungalows beträgt 26qm.

    Kann mir jemand kurz und unverbindlich erklären, ob ich die Wände innen oder außen mit aussteifenden Platten beplanken muss? Ich möchte den Weg zum Statiker/Ingenieur keinesfalls umgehen, meine Frage ist interessehalber.

    Wenn man außen ein verwitterte Holzlattung und innen dünne Asbestzementplatten an den Wänden hat, findet dadurch überhaupt eine Aussteifung statt. Ist eine aussteiffende Beplankung überhaupt notwendig oder hält die Holzständerkonstruktion in sich stabil. Auf dem Grundgerüst liegen 7 Sparren die ein 10° geneigtes Pultdach tragen.

    Über grundsätzliche Informationen würde ich mich sehr freuen.

    Grüße
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Warum stellst du keine eigenen Bilder ein? Was hast du überhaupt vor? Soll das saniert werden?
     
  3. #3 blackmade, 06.02.2021
    blackmade

    blackmade

    Dabei seit:
    25.09.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Weil man auf meinen Bildern nicht in die Wände rein schauen kann, das macht schon so Sinn.
    Perspektivisch sollen Wände innen und außen erneuert werden. Weist du denn Antworten auf meine Fragen?
     
  4. #4 Gast85808, 06.02.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Ob Du innen oder Außen die aussteifende Scheibe hast, ist im Grunde genommen wurscht. Deshalb bauen die Holzbauer heutzutage entweder innen ne OSB (aussteifend) oder außen ne dwd-Platte.

    Deine Konstruktion ist ja irgendwie aussteifend gewesen, sonst wäre das Ding nach all den Jahren sicherlich zusammengebrochen. Ob das die Asbestplatte ist, oder die Holzverschalung außen (ob die überhaupt was dazu beiträgt kann man aus Deiner Beschreibung nicht erkennen) ist, das kann man nur vor Ort beurteilen, ich teppe aber mal auf die Asbestplatte (oder Faserzementplatte)
     
  5. #5 blackmade, 06.02.2021
    blackmade

    blackmade

    Dabei seit:
    25.09.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke dir für die Antwort.
    Weiß man ob 6mm starke AZ Platten aussteifend wirken? Ich habe immer das Gefühl die Teile sind dünn und leicht zu brechen (was man bekanntlich niemals tun sollte).
    Bei einer evtl. Sanierung wäre also darauf zu achten, die Innenwände mit OSB, Fermacell oder Knauf Diamant X zu beplanken, richtig?
    Wäre das Gebäude während der Umbauarbeiten (wenn die AZ abgemacht sind und die neuen noch nicht drauf sind) ggf. instabil?

    Grüße
     
Thema:

Garten-Bungalow Holztafel Statik Aussteifung

Die Seite wird geladen...

Garten-Bungalow Holztafel Statik Aussteifung - Ähnliche Themen

  1. Statik Fasssauna, Garten über Tiefgarage

    Statik Fasssauna, Garten über Tiefgarage: Hallo! Wir möchten in unserem Garten eine Fasssauna aufstellen. Unser Problem dabei ist, dass sich unter unserem Garten eine Tiefgarage befindet....
  2. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  3. Nasse Betonwand im Garten verblenden

    Nasse Betonwand im Garten verblenden: Moin, wir haben bei uns im Garten eine ca. 3 m hohe Betonwand mit Erdreich auf der einen Seite und drückendem Wasser durch die Betonwand. Das...
  4. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  5. Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?

    Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?: Hallo, ich will bei der Garten-Holztür die offenen Stellen erst mit Holzspachtelmasse verschließen und dann die Tür mit Holzschutzlasur neu...