Gartenbewässerung automatisieren

Diskutiere Gartenbewässerung automatisieren im Teiche Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich habe eine Bewässerungsanlage im Garten. Das Wasser kommt von einer Pumpe, die ich mit einer Fernbedienung an- und ausschalten...

  1. ashley

    ashley

    Dabei seit:
    26.11.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Bewässerungsanlage im Garten. Das Wasser kommt von einer Pumpe, die ich mit einer Fernbedienung an- und ausschalten kann. Das Wasser wird dann über einen Verteiler an 4 Kreisläufe geschickt. Die Kreisläufe muss ich von Hand umschalten. Das nervt ein wenig, da ich zum umschalten (jeder Kreislauf ca. 10-15 Minuten) immer in den Garten rennen muss.

    Meine Frage: kann man dieses Setup irgendwie (mit erweiterter Technik) Smart bzw. automatisch machen. Es würde reichen, wenn die 4 Kreisläufe automatisch jeweils und der Reihe nach 10-15 Minuten geschaltet werden könnten.

    Danke für eure Tipps, Ashley
     
  2. #2 opferdernatur, 19.04.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Schsu dir mal den X Core Computer von Hunter an. Dazu die passenden Ventile kaufen und dein Problen ist gelöst.
     
  3. #3 Manufact, 19.04.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
  4. ashley

    ashley

    Dabei seit:
    26.11.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Danke für eure Tipps. Ich müsste beim X Core wahrscheinlich noch ein Pumpenrelais verbauen, oder? Das Problem bei meiner Konstellation ist ja, dass ich die Pumpe extra (per Fernbedienung) anmachen muss. Bei den Bewässerungscomputern wird dagegen eine Startzeit eingestellt. Ich müsste dann ja immer genau zu dieser Zeit die Pumpe starten. Das würde nerven. Ein Pumpenrelais ist allerdings wieder mit dem Nachteil verbunden, dass ich dann ein Kabel durch den Garten ziehen müsste (Pumpe und Verteiler sind nicht am selben Standort). Leider finde ich bei den Bewässerungscomputern keine genauen Angaben: ist es hier möglich, dass man den Computer - wie die Pumpe - anstellt und dann ein gewünschtes Programm direkt abläuft? Das würde mein Problem lösen - ich müsste nur Pumpe und Computer nacheinander anstellen. Wäre das z.B. mit dem X Core möglich? LG Ashley
     
  5. #5 Jo Bauherr, 19.04.2020
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Ein sog. "Hauswasserwerk" -statt Pumpe- schaltet bei Wasserabnahme (also bei Druckdifferenz) automatisch ein.
    Dahinter einen von diesen Bewässerungs'computer'n -> läuft... :cool:
     
    opferdernatur gefällt das.
  6. #6 ashley, 19.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2020
    ashley

    ashley

    Dabei seit:
    26.11.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    ja, cool. Da ich schon eine Pumpe besitze: klappt das auch mit einer Pumpensteuerung/Druckwächter (z.B. von Kesser)? Der schaltet dann die Pumpe an, wenn der Computer ein Ventil öffnet? Bzw.: benötigt man das überhaupt oder erkennt eine Gardena 5000/5 einen Druckverlust (Ventil beim Computer auf) nicht auch automatisch und springt dann an bzw. schaltet ab, sobald Druck aufgebaut wird (Ventil zu)?
     
Thema:

Gartenbewässerung automatisieren

Die Seite wird geladen...

Gartenbewässerung automatisieren - Ähnliche Themen

  1. An vorhandene Zisterne Anschluss für Gartenbewässerung

    An vorhandene Zisterne Anschluss für Gartenbewässerung: Hallo zusammen, wir haben im Hof vor unserer Garage neben dem Haus eine Zisterne. Da unser Archi (und auch wir) ein wenig gepennt haben gibt es...
  2. Wasserdruck beim Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung lässt nach

    Wasserdruck beim Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung lässt nach: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1,5 Jahren ein Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung im Einsatz. Das Wasser wird aus einer Zisterne in den...
  3. Gartenbewässerung optimieren

    Gartenbewässerung optimieren: Hallo! Anhängend Fotos davon, wie ich meinen Bestand (ein Wasserhahn, an ein 3/4 Zoll Rohr angeschlossen), optimieren möchte. Gerne bitte ich...
  4. Steuerstromleitung Gartenbewässerung

    Steuerstromleitung Gartenbewässerung: Hallo zusammen, ich plane gearde meine Gartenbewässerung. Ich werde 3 Kreisläufe aufbauen und habe schon fast alles eingekauft. Nun habe ich eine...
  5. Solar Pumpe für die Gartenbewässerung

    Solar Pumpe für die Gartenbewässerung: Hallo liebe Freunde, ich hab meinen 3d Drucker nützlich gemacht und eine Pumpe selber gebaut (gedruckt) die Ersten ergebnisse wollte ich gerne...