Gartenhaus Boden feucht

Diskutiere Gartenhaus Boden feucht im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Bauexperten, ich stehe vor der Frage, ob ich ein 15 Jahre altes Gartenhaus im Blockbohlen-Stil abreissen (und ein neues aufstellen),...

  1. disda

    disda

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich stehe vor der Frage, ob ich ein 15 Jahre altes Gartenhaus im Blockbohlen-Stil abreissen (und ein neues
    aufstellen), oder es renovieren soll.

    Zum Zustand:
    - Dach ist dicht und trocken
    - Wände dicht und trocken
    - Boden extrem feucht
    - äußerer Rand der untersten Blockbohlen teilweise morsch

    Die letzten beiden Punkte sind auch offensichtlich das Problem. Die Bodenplatte aus Holz ist extrem feucht.
    Aufgefallen ist mir das, als ich ein Stück Linoleum (über den kompletten Boden verteilt) aufgerissen habe. Darunter
    ist das Holz nämlich schwarz und riecht extrem modrig.

    Außerdem hat das Haus hat außen an den Kontaktstellen zum Boden, keinerlei Lüftungseinlässe. Ist das nicht
    schon sehr ungewöhnlich?
    Den Zustand des Unterbaus konnte ich teilweise mit einer Endoskopkamera unter die Lupe nehmen. Es gibt nur 2
    Hauptbalken aus Holz, auf denen das Haus steht. Diese sehen auch noch ganz ok aus. Ob die Holzbalken auf
    einem Betonfundament stehen, weis ich nicht. Der Boden unter dem Haus ist sandig/kiesig.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es ausreicht wenn ich zwei gegenüberliegende Seiten zwecks Bodenlüftung öffne.
    Meint ihr der Boden hätte dann eine Chance zu trocknen? Ich würde das Linoleum natürlich komplett entfernen und
    die Bude erstmal räumen.

    Ich habe eine Zeichnung angehängt, um den Bodenaufbau zu verdeutlichen.


    Beste Grüße,
    Alex
     

    Anhänge:

  2. disda

    disda

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Keiner eine Idee?
     
Thema:

Gartenhaus Boden feucht

Die Seite wird geladen...

Gartenhaus Boden feucht - Ähnliche Themen

  1. Gartenhaus Hühnerstall Boden dämmen

    Gartenhaus Hühnerstall Boden dämmen: Hallo ihr lieben! Ich möchte gerne ein Gartenhaus als Hühnerstall verwenden und habe dabei an folgenden Aufbau gedacht: Siehe Foto Was haltet ihr...
  2. Gartenhaus.....Fechtigkeit und vermodertes Holz im Boden....

    Gartenhaus.....Fechtigkeit und vermodertes Holz im Boden....: Hallo zusammen. Ich habe einen Festen Campingplatz mit Wohnwagen und festem Vorbau aus Holz. letztes Jahr gekauft, jedoch wissentlich, dass der...
  3. Gartenhaus im Boden gegen Sturm sicher

    Gartenhaus im Boden gegen Sturm sicher: Leider wurde mein Beitrag vorhin unverständlicher Weise geschlossen, der Admin hielt es für eine Frage zum Aufbau, was natürlich nicht wahr ist....
  4. Boden im Gartenhaus

    Boden im Gartenhaus: Hallo zusammen, in meinem Garten steht ein kleines Holz-Gartenhaus (Innenmaß 4x4m), welches wir für die eine oder andere Feierlichkeit nutzen,...