Gartenhaus Fundament wie viel Überstand vom Fundament ?

Diskutiere Gartenhaus Fundament wie viel Überstand vom Fundament ? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; würde gerne wissen, wie viel Überstand ich mindestens brauche bei einem Betonfundament für ein Gartenhaus reichen da 10cm größer als das...

  1. #1 Hammer40, 01.10.2021
    Hammer40

    Hammer40

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    maler
    Ort:
    Braunschweig
    würde gerne wissen, wie viel Überstand ich mindestens brauche bei einem Betonfundament für ein Gartenhaus reichen da 10cm größer als das Gartenhaus ? oder sollte es mehr sein ?

    und wie weit sollte die Bodenplatte aus dem Erdreich herausstehen? 5cm ? oder kann es in gleicher Höhe abschließen wie das Erdreich drumherum?
     
  2. #2 petra345, 01.10.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Für eine Gartenhütte (= Gartenhaus ?) würde ich überhaupt kein Betonfundament machen.
    Einige Waschbetonplatten auf dem Boden ausgelegt, sind für eine daraufgestellte Gartenhütte völlig ausreichend. Sie erfordern keinen großen Zementbedarf, der wiederum die CO2-Belastung erhöht und sind auch schnell wieder zurückgebaut.

    Man bekommt sie durchaus auch gebraucht.
    .
     
Thema:

Gartenhaus Fundament wie viel Überstand vom Fundament ?

Die Seite wird geladen...

Gartenhaus Fundament wie viel Überstand vom Fundament ? - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  2. Fundament Gartenhaus

    Fundament Gartenhaus: Hallo, Wir überlegen, ob wir ein Gartenhaus/Gerätehütte in Garten bauen. Es ist geplant das lediglich Gartengeräte und Kinderspielzeug...
  3. Gartensauna&Gartenhaus Fundament

    Gartensauna&Gartenhaus Fundament: Hallo zusammen, wir planen, oder eher gesagt sammeln Ideen, einen Gartenhaus mit Sauna in den arten zu stellen. Nun stellt sich die Frage wie wir...
  4. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallöchen, ich plane aktuell ein Gartenhaus zu bauen. Das Gartenhaus wird ein Fertiges eines großen Herstellers sein. Das Gebäude hat die Maße...
  5. Fundament für Gartenhaus in Einfahrt?

    Fundament für Gartenhaus in Einfahrt?: Hallo miteinander, Ich hoffe, dass ich mit meinen Anliegen in der richtigen Rubrik gelandet bin. Neben meinem Haus befindet sich eine etwa 20x5m...